Mapex präsentiert dieses Jahr eine neue einsäulige Fußmaschine mit Bandzug. Das Design Lab Series “Swift” Belt Drive Bass Drum Pedal richtet sich an anspruchsvolle Drummer, die Wert auf hohe Geschwindigkeit und präzise Kontrolle legen. Das Pedal kann in den wichtigsten Parametern sehr leicht an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden und für den Transport im beigefügten Case platzsparend mit zum Gig genommen werden. Ein sehr ähnliches Konzept dürfte vielen von euch bereits vom Sonor JoJo Mayer Pedal bekannt vorkommen.


Welche Features hat die Fußmaschine zu bieten?
Zu den wichtigsten Features zählt die stufenlose Anpassung des Beaterwinkels, der sich quasi im Sitzen vom Drumhocker aus verändern lässt. Für die präzise Einstellung der Federspannung ist auf dem Rahmen eine aufgedruckte Skala zu finden. Auch das Andocken an den Bassdrum-Spannreifen ist laut Mapex mit der Easy Reach Hoop Clamp mit nur einer Hand möglich. Der Hersteller weist zudem auf die neu designten, besonders leichtgängig und geräuschlos arbeitenden Scharniere im Fersenteil hin.
Für den Transport lässt sich die Feder aushängen, und das Pedal kann platzsparend im beiliegenden Case verstaut werden. Das Smart-Form Case wird auch einzeln erhältlich sein.

Was kostet das Mapex Design Lab Series “Swift” Belt Drive Bass Drum Pedal?
Die ansonsten recht schlicht aussehende Maschine hat allerdings kein gerade kleines Preisschild. Aktuell ist sie im Musikhaus Thomann für 295 Euro als sofort lieferbar gelistet.

Weitere Infos gibt es unter: https://www.mapexdrums.com
























