Endlich ist es wieder so weit: Zum siebten Mal findet der Guitar Summit an diesem Wochenende in Mannheim statt. Wie schon in den Vorjahren sind wir für euch mit einem Kamerateam vor Ort, um so viele Eindrücke wie möglich festzuhalten. Dabei werden wir selbstverständlich einige aktuelle Produkte aus dem Gitarrenbereich anspielen und auch die anwesende Gitarrenprominenz zum Interview bitten. Dieser Artikel wird in den kommenden Tagen regelmäßig aktualisiert. Es lohnt sich also, hier oder auf unserem YouTube-Kanal häufiger vorbeizuschauen!


Ein erster Rundgang
Seit 11 Uhr sind die Pforten des Guitar Summit 2025 im Mannheimer Rosengarten geöffnet. Einen ersten Eindruck von der Messe erhaltet ihr im folgenden Video. Wir dürfen gespannt sein!
Das Line 6 Helix Stadium XL im Detail erklärt
Bereits mit Spannung wird das neue Line 6 Helix Stadium XL von der Gitarren-Community erwartet. Am Stand von Yamaha können Besucher des Guitar Summit 2025 das Gerät nun erstmals genau begutachten und natürlich auch anspielen. Ob es sich gegen die Konkurrenz behaupten kann, werden wir hoffentlich schon bald in einem Testbericht erfahren. Einen ersten Höreindruck erhaltet ihr aber schon jetzt im Video. Darüber hinaus stellt euch Chris von Yamaha auch die 1×12-Version der neuen Fullrange-Speaker-Systeme von Line 6 vor.
So klingt der neue Engl Ravager IR Lunchbox-Amp
Pünktlich zum Messebeginn präsentiert Engl den Ravager IR. Dabei handelt es sich um einen zweikanaligen, äußerst kompakten 20-Watt-Röhrenverstärker, der ein breites Klangspektrum abdecken soll. Wie der Produktname bereits verrät, verfügt er zudem über eine integrierte Boxensimulation mit vier abrufbaren IRs. Wie das klingt, demonstriert euch Haiko im Video.


Ein Blick in die Zukunft am Stand von Harley Benton
Neben den nun auch in Schwarz erhältlichen Varianten der Harley Benton ST-80FR MN sowie den brandneuen Modellen CLD-65 und CLO-65 Akustikgitarren können Besucher auch kommende Produkte am Stand des Herstellers entdecken. Dazu zählt zum Beispiel die Harley Benton Fusion IV, die 2026 erscheinen wird. Aber schaut selbst.







