ANZEIGE

Vox Tone Garage Straight 6 Drive Test

Fazit

Der Vox Straight 6 Drive ist ein recht natürlich klingender Overdrive, der den Bereich von leichter Übersteuerung bis zum knackigen MidGain-Brett komplett abdeckt – das Ganze mit einem warmen Grundsound, für den die diskrete Röhrenschaltung verantwortlich ist. Der Zerrgrad lässt sich zudem sehr gut in der ersten Gain-Regelhälfte per Anschlagsdynamik steuern, erst ab ca. 13 Uhr setzt das Kompressionsverhalten stärker ein und die Verzerrung wird dichter, erhält aber auch mehr Sustain. Somit können sehr verschiedene Zerr-Bedürfnisse befriedigt werden, ein leichter dynamischer Overdrive für Rhythmusarbeit oder ein singender Leadsound sind kein Problem. Auch etwas schwächere Singlecoil-Gitarren lassen sich für kernige Rock-Riffs aufpimpen. Die Klangregelung sorgt für die Feinkosmetik und passt den Sound an Gitarre und Amp an. Zwar ist auch Batteriebetrieb vorgesehen, aber für eine Röhrenschaltung mit interner High-Volt-Schaltung empfiehlt sich ein kräftiges Netzteil. Wer auf der Suche nach einem Pedal mit dynamischer Röhrenzerre ist, der sollte den VOX Straight 6 Drive durchaus in seine Wahl einbeziehen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Sound, dynamische Ansprache
  • Klangregelung
  • Zerrbereich
  • Bright-Funktion
Contra
  • hoher Stromverbrauch
Artikelbild
Vox Tone Garage Straight 6 Drive Test
Für 59,00€ bei
Vox_Straight6_Drive_009FIN-1006138 Bild
Spezifikationen
  • Hersteller: Vox
  • Modell: Straight 6
  • Typ: Overdrive-Pedal für E-Gitarre
  • Regler: Vol, Bass, Tone, Gain
  • Schalter: Bright
  • Anschlüsse: Input, Output, 9V DC
  • Spannung: 9V (6x 1,5 V Batterien) oder Netzteil (min. 600mA)
  • Maße: 87 x 132 x 63 mm (B x T x H)
  • Gewicht: 0,4 kg
  • Preis: € 185,– (UVP)
Hot or Not
?
Vox_Straight6_Drive_005FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Magman

Magman sagt:

#1 - 19.11.2013 um 17:06 Uhr

0

Hallo Thomas,zunächst mal guter Test von dir! Klingt schön warm das VOX Pedal. Mich würde mal interessieren welchen Amp du dazu benutzt hast.

Profilbild von Thomas Dill

Thomas Dill sagt:

#2 - 20.11.2013 um 13:23 Uhr

0

Hallo Magman, ich habe einen Sovtek MIG-50H über eine Marshall 4x12 Box mit Greenbacks bei allen Beispielen benutzt. Schöne Grüße. Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tone City King Of Blues V2, Comp Engine & Tape Machine Test
Test

Mit einem Overdrive, einem Kompressor und einem Delay stellt sich die chinesische Pedalschmiede Tone City vor und bietet überraschend viel Sound für kleines Geld.

Tone City King Of Blues V2, Comp Engine & Tape Machine Test Artikelbild

Mit dem Tone City King Of Blues V2 Overdrive, dem Tone City Comp Engine Kompressor und dem Tone City Tape Machine Delay haben wir heute gleich drei Pedale der noch recht jungen chinesischen Effektschmiede bei uns im Test zu Gast. Hinter Tone City steckt der Chefdesigner J. Wong, der die Firma seit Ende 2014 betreibt und sich zum Ziel gesetzt hat, Pedale mit hohen Qualitätsansprüchen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Tone City Golden Plexi V2 Test
Test

Das Tone City Golden Plexi V2 Distortion-Pedal liefert zum kleinen Kurs typisch britische Zerre, bewährt sich im Test aber auch als Low-Gain-Overdrive.

Tone City Golden Plexi V2 Test Artikelbild

Beim Tone City Golden Plexi V2 Distortion-Pedal ist der Name Programm. Denn wie die Produktbezeichnung dem Kenner schon vorab verrät, hat das kleine Zerrpedal den Sound der klassischen Marshall-Plexi-Verstärker zum Vorbild. Hinter der noch recht jungen chinesischen Effektpedalschmiede steckt der Entwickler J. Wong, der es sich zum Ziel gesetzt hat, der Gitarrenzunft günstige und dennoch hochwertig klingende Effektpedale anzubieten.

MXR Duke of Tone Test
Test

Bei der Entwicklung des MXR The Duke of Tone war Analog Man Mike Piera mit an Bord und hat seine Erfahrung mit Prince und King of Tone einfließen lassen.

MXR Duke of Tone Test Artikelbild

Mit dem MXR Duke of Tone  werden die kühnsten Träume vieler Gitarristen wahr. Endlich ist sie da, die in Serie produzierte Version des Analog Man Prince of Tone, der seines Zeichens wiederum eine modifizierte Variante des Marshall Bluesbreaker-Pedals darstellt. Der innovative Kopf hinter dem Pedaldesign ist Mike Piera, auch "Analog Man" oder "Analog Mike" genannt, der seit Jahren als begnadeter Pedalmodifizierer gilt. Mit Prince of Tone und King of Tone entwickelte er eine ein- und eine zweikanalige Version seines Pedals, die beide so begehrt sind, dass Gitarristen Wartezeiten von mehreren Jahren in Kauf nehmen.

Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo