THEPHONOLOOP Cassette Bundle 01 & 02 Test

Praxis

Installation und Performance

Nach dem Erwerb der Libraries wurden meinem Account unmittelbar die Downloadlinks bereitgestellt. Download und Installation verliefen vollkommen reibungslos, eine kleine Besonderheit gibt es aber beim Erstellen der jeweiligen Preset-Folder. Zur unkomplizierten Preset-Auswahl in Kontakt sind noch ein paar Handgriffe erforderlich, die vom Hersteller der Library aber hervorragend per Video (im Download und auf der Homepage) dokumentiert werden. Während des anschließenden Testverlaufs mit Logic Pro 10.6.3 auf meinem iMac Pro unter macOS 10.15.7 sind keine Probleme oder Instabilitäten aufgetreten.

Fotostrecke: 2 Bilder Per Videoanleitung erstellt man für jedes Instrument einen Snapshot-Folder zur unkomplizierten Anwahl der Presets.

Sound und Klangästhetik

Die „Tape-Instrumente“ des polnischen Herstellers erfüllen exakt, was der Name verspricht. An dieser Stelle muss ich mich auch mal outen, dass ich eine ausgeprägte Vorliebe für Mellotron-artige Klänge habe, allerdings ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem man keine Mellotronflöte mehr hören möchte und auch die anderen populären Sounds empfinde ich teilweise als abgenutzt. 

Die Sounds der Cassette Bundles 01 und 02 bieten hier neue und inspirierende Facetten, die sowohl stilbildend als auch universell in Musikproduktionen und Scoring (eher Tarantino als Tatort) eingesetzt werden können. Lobend zu erwähnen ist die präzise Dosierbarkeit von Lo-Fi und Schmutz, was eine tontechnisch und ästhetisch sinnvolle Einbindung der Sounds im Mix begünstigt. Nicht selten stellt man bei der Summenbearbeitung fest, dass es doch etwas zu stark rauscht und brummt, was sich in den Instrumentenparametern jedoch problemlos reduzieren lässt. In den folgenden Audiobeispielen habe ich verschiedene Presets der einzelnen Instrumente kurz angespielt …

Fotostrecke: 3 Bilder Piano 02 ist im Cassette Bundle 02 enthalten.
Audio Samples
0:00
Cassette Bundle 01 – Piano 02 Cassette Bundle 01 – Keys 01 Cassette Bundle 01 – Mallets 01 Cassette Bundle 02 – Vibraphone Cassette Bundle 02 – Mallets 02 Cassette Bundle 02 – Keys 02 Cassette Bundle 02 – Plucks 01
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.