Die Maton EBG808 Tommy Emmanuel ist wohl das bekannteste Modell des australischen Premiumgitarren-Herstellers. Das ist nicht weiter verwunderlich, da der ebenfalls aus Down-Under stammende Fingerstyle-Gitarrenvirtuose Tommy Emmanuel unter Gitarristen eine Reputation genießt, die ihresgleichen sucht. Mit ihrem mittelgroßen Korpus ist die EBG808 selbstverständlich auf die Ansprüche des Künstlers zugeschnitten. Und bei sage und schreibe über 300 Konzerten, die Tommy Emmanuel im Jahr absolviert, darf ein gut klingendes und verlässliches Tonabnehmersystem natürlich nicht fehlen.

- hochwertige Verarbeitung
- bequemes Korpusformat
- schnelle Ansprache
- sehr gut abgestimmtes Tonabnehmersystem
- keins

Auf welche Hölzer setzt die Maton EBG808 Tommy Emmanuel?
Wie so viele Gitarren aus dem Hause Maton setzt auch die EBG808 auf einen Korpus aus Ahorn. Der Hersteller selbst spricht hier vom Rückgrat des Maton-Sounds und schwört auf die gleichmäßige und gut ausbalancierte Ansprache dieses Tonholzes. Komplettiert wird der Body von einer Fichtendecke – selbstverständlich kommen in dieser Qualitätsklasse nur massive Hölzer zum Einsatz. Bei der Beleistung hat man sich außerdem für die hauseigene Version des bewährten Scalloped X-Bracings entschieden.
Die Maton 808 vereint diese beiden bewährten Korpusformate
Der Korpus der Maton EBG808 fällt mittelgroß aus und entspricht in etwa dem Martin 00-Format, kommt aber mit einer recht ausladenden Zarge, wie man sie von der Dreadnought kennt. Typisch für ihre Größe offenbart sie damit eine schnelle Ansprache und klingt gleichzeitig größer, als man gemeinhin erwarten würde. Direkt ab Werk ist die EBG808 außerdem mit einem zweiten Gurtpin an der Rückseite des Halsfußes bestückt, was dafür sorgt, dass sie im Stehen leicht nach vorne kippt. Beim Spielen stört das aber nicht weiter.

Darum ist der Hals der Maton EBG808 für Fingerstyle-Spielweisen wie gemacht
Auch der Hals setzt auf Ahorn und wird von einem Ebenholzgriffbrett und einem schicken Kopfplattenfurnier aus Walnuss komplettiert. Bundiert ist das Griffbrett mit 21 tadellos abgerichteten und griffigen Jescar-Bünden. Darüber hinaus trägt zur guten Bespielbarkeit ein tendenziell eher schlankes Halsprofil bei, das sowohl Fingerstyle-Spielweisen als auch ausdauernden Spieleinsätzen entgegenkommt. Die Mensur misst 648 mm, die Sattelbreite liegt bei 44 mm, und in Stimmung gebracht wird die Gitarre von verchromten Grover Rotomatic Tunern.
Wofür steht die CGP-Gravur auf dem 12. Bund der Maton EBG808 Tommy Emmanuel?
CGP steht für Certified Guitar Player, eine Bezeichnung, die von der 2001 verstorbenen Country- und Fingerstyle-Legende Chet Atkins stammt. Sie tauchte erstmals 1988 auf dessen gleichnamigem Album auf und wurde später von ihm als Würdigung an einen illustren Kreis von Fingerstyle-Gitarristen verliehen. Chet Atkins spielte zunächst als Vorbild und später als Mentor und Förderer eine wegweisende Rolle in Tommy Emmanuels Karriere.
Wie funktioniert der Maton AP5-PRO Pickup?
Der Maton AP5-PRO kommt seit 2013 standardmäßig in allen Maton-Modellen mit Tonabnehmer zum Einsatz. Im Detail haben wir es hier mit einer Kombination aus Piezo-Pickup und internem Mikrofon zu tun, das in seiner Position variabel justiert werden kann. Beide Quellen lassen sich im Signalanteil unabhängig voneinander über den Preamp an der oberen Zarge steuern. Neben dem Master-Volume stehen zwei Schieberegler zur Abstimmung von Bässen und Höhen bereit. Dazu zwei Potis für die gezielte Anhebung oder Absenkung der Mittenfrequenz in einem Bereich zwischen 600 Hz bis 2,4 kHz. Ein Stimmgerät ist wiederum nicht an Bord.

