ANZEIGE

TC Electronic Ditto X2 Test

Praxis

Der Ditto X2 arbeitet mit einer hochwertigen AD/DA-Wandlung, das Signal wird unkomprimiert mit 24 Bit verarbeitet, was in der Regel für strahlende Gesichter bei den Tonfreaks sorgt. Dagegen muss so manch anderer Looper in Sachen Klangqualität deutlich zurückstecken. Außerdem besitzt das Gerät einen Analog Dry Through, das bedeutet, dass das aktuell gespielte Signal nicht die digitale Wandlung durchläuft und stets analog bleibt. Da unser Testkandidat mit den gleichen Wandlern und der gleichen Software bestückt ist wie der kleine Ditto, kann man von einem sauberen Signal ausgehen.
Trotzdem werde ich auch hier den Erbsenzähler-Test mit meinem Marshall veranstalten, den auch der Ditto über sich hat ergehen lassen müssen. Das Pedal wird vor den angezerrten Marshall geschnallt, der reagiert nämlich sehr pingelig auf Signalveränderungen. Zuerst hört ihr den direkten Sound von Gitarre und Amp ohne dazwischengeschaltetes Pedal. Dann kommt der Ditto X2 im Bypass Mode und zum Schluss das Riff als aufgenommener Loop.

Audio Samples
0:00
Direct – Les Paul Bypass – Les Paul Looper – Les Paul

Hier gibt es keine Beanstandungen. Der Loop-Sound ist zwar etwas verändert und klingt ein wenig dünner, aber das ist absolut im Rahmen. Die Bedienung mit Stopp-Pedal ist natürlich wesentlich komfortabler, vor allem, wenn der Loop gelöscht werden soll. Dann startet er nämlich nicht kurzzeitig, wie es beim Ditto Looper der Fall ist.

tc_electronic_Ditto_X2_024FIN

In der Effektsektion hat mir der Reverse-Effekt sehr gut gefallen, der sich auch in eine Live-Performance gut einbindet. Dafür habe ich einen kleinen Loop mit einer Melodie aufgenommen, darüber “live” die Rhythmusgitarre gespielt und im zweiten Durchgang der Akkordsequenz für zwei Takte den FX-Schalter gedrückt, um die Melodie rückwärts laufen zu lassen.

Audio Samples
0:00
Reverse – Les Paul

Mit der Half Speed Funktion wird der Loop in halber Geschwindigkeit abgespielt und damit auch eine Oktave tiefer. Das sorgt für den grunzenden Monstersound, bei Riffs auf den tiefen Saiten ist das in recht simpler Form ein interessantes Gimmick. Vor allem setzt die Half Speed Funktion beim Einschalten immer an der momentanen Stelle des Riffs an. Hier hört ihr eines, das ich mit der Half Speed Funktion entsprechend in die Mangel genommen habe.

Audio Samples
0:00
Halfspeed 1 – Les Paul

Es besteht auch die Möglichkeit, mit vorher gedrücktem FX-Schalter die Loop-Aufnahme in Halfspeed vorzunehmen, um dann beim erneuten Drücken des FX-Schalters mit schnellen Licks zu glänzen!

Audio Samples
0:00
Halfspeed 2 – Les Paul
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.