ANZEIGE

SPONGEBOB KID JR. DRUM SET Test

Details

Der Lieferumfang des Spongebob Kid Jr. Schlagzeugs besteht aus folgenden Zutaten:

12″ x 10″ Bass Drum, 08″ x 06″ Tom Tom,  08″ x 04″ Snare Drum, 9,5″ Ride/Crash Becken. 

An Zubehör enthält das Paket zusätzlich ein Snarestativ, ein Beckenstativ, eine Tomhalterung, ein Bassdrum-Pedal, Schlagzeugstöcke, Hocker und einen Stimmschlüssel, Aufbau- und Bedienungsanleitung gehören ebenfalls dazu. Das Spielalter für das Spongebob Kid Jr. Schlagzeug ist mit 3-6 Jahren angegeben.

Zum besseren Verständnis erkläre ich die einzelnen Zutaten jetzt ein wenig ausgiebiger. Die erste und größte Trommel des Sets ist die Bassdrum, also die auf dem Boden “stehende” Trommel, die mit dem Fuß gespielt wird. Sie hat die Maße 12”x10” (das entspricht 30,5x 25,4 cm). An ihr wird das sogenannte Tom Tom befestigt. Dieses hat die Maße 8” x 6” (20,3 x 15, 2 cm). Und die letzte Trommel im Bunde ist die 8”x 4” (20,3x 10,2 cm.) große Snaredrum. Die Snaredrum wird auch oft als “Kleine Trommel” bezeichnet, einen Namen, den sie in diesem Fall wirklich verdient hat.
Alles in allem nimmt das Set inklusive Spieler eine Grundfläche von etwa 80 x 60 cm in Anspruch und lässt sich bei Bedarf mit wenigen Handgriffen im Kinderzimmer aus dem Weg räumen. Wie bereits erwähnt sind die Trommeln des Spongebob Kid Jr. wie “echte” Trommeln aus Holz gefertigt. Genauer gesagt bestehen die Kessel aus vierschichtigem Sperrholz, das rundgepresst und kreuzweise verleimt wird. Damit sind sie auch ähnliche stabil wie die eines großen Schlagzeugs, wenn auch bei den Großen gerne mal die doppelte Anzahl an Holzlagen verwendet wird.

Spongebob_Jr_Gratung

Die Verarbeitungsqualität der Kessel ist mittelmäßig und entspricht in etwa meinen Erwartungen an ein Set in dieser Preislage. Um welches Holz es sich handelt, wird in den Produkt-Informationen nicht verraten. Dies interessiert aber ohnehin nur echte Klang-Connaisseurs, von denen es unter den Jung-Schlagzeugern vermutlich nur sehr wenige gibt. Die Oberfläche der Trommelkessel besteht aus einer aufgeklebten stoß- und kratzfesten Folie. Ebenfalls wie bei einem richtigen Schlagzeug und anders als bei meinem Kinderset von damals lässt sich jede Trommel des Spongebob Kid Jr. stimmen. Dazu verändert man mit Hilfe von Stimmschrauben und Spannreifen die  Spannung der Trommelfelle und bewegt damit den Ton nach oben oder unten. Lange Rede, kurzer Sinn: Worauf ich hinauswill ist die Tatsache, dass die Kesselhardware, also alle Teile, die man zum Stimmen benötigt und alle sonstigen Montageteile an den Trommeln, ordnungsgemäß aus Metall bestehen und mit den Trommelkesseln verschraubt sind. Allerdings handelt es sich hier, dem Preis entsprechend, klar erkennbar um Fernostware mit großen Fertigungstoleranzen. So lässt sich zum Beispiel bei meinem Testset die Halterung für den Tom-Arm nicht richtig festschrauben, wodurch das Tom Tom während des Spielens geräuschvoll wackelt. Wo ich schon beim Thema „Fernost und geräuschvoll“ bin, will ich kurz die Fußmaschine erwähnen. Dies ist das Werkzeug, mit dem man die Bassdrum spielt. Sie läuft nur sehr träge und schwergängig und gibt dabei viele Geräusche von sich. Fairerweise muss ich sagen, dass die Ansprüche eines Kindes an eine Fußmaschine wahrscheinlich weit unter meinen liegen, aber Spaß macht dieses Gerät nicht. Um den Eindruck nicht zu schlecht werden zu lassen, will ich nicht unterschlagen, dass der Rest der Hardware gut funktioniert. Bei der Snaredrum gibt es sogar noch einen besonderen Kniff zu erwähnen. Der Snareteppich, also die etwas sensiblen Metallspiralen, die der Trommel den schnarrenden Klang geben, ist zum Schutz vor Kinderhänden innerhalb der Trommel angebracht. Das habe ich so noch nicht gesehen. Es funktioniert und klingt aber ganz anständig.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.