ANZEIGE

Schertler TOM Test

Praxis

Das Schertler TOM ist ruckzuck aufgebaut und betriebsbereit. Da die Eingänge im Subwoofer keinen Pegelregler besitzen, muss der Eingangspegel am angeschlossenen Device bestimmt werden und weil das TOM Linesignale erwartet, empfiehlt sich ein kleines Mischpult.
Los geht es mit akustischer Konservenmusik. Herrn Vollenweiders Harfe tönt zum Beispiel sehr durchsichtig, der gesamte Frequenzbereich wird natürlich abgebildet. Der Mittenbereich klingt nicht überzogen, Höhen nerven nicht durch böse Schärfe. Akustische Gitarren überzeugen ebenfalls und der Akustikbass zeigt bei der Wiedergabe sein gesamtes Klangspektrum.
Ein Trio mit Gesang überzeugt durch Klarheit und Wärme. Es entsteht ein sehr transparenter, natürlicher, aber auch kraftvoller Klang, der die Instrumente nicht in den Lautsprechern, sondern direkt vor den Ohren des Zuhörers abbildet. So wird die Wiedergabe eines Flügels und Vibraphons zum Genuss. Auch perkussive Instrumente zeigen mit dem Schertler TOM ihre Details.
Für Rock-Produktionen klingen die Lautsprecher schon etwas zu sauber. Eine druckvolle Bassdrum ist präzise hörbar, kann aber nicht durchgehend den gewünschten Punch liefern. Für Diskomusik gilt Ähnliches: Das System hat einen Hang zur analytischen Wiedergabe und erinnert sehr an eine gute Studioabhöre. Anders formuliert vermisst man die lauten, schmutzigen Töne aus einer Rock-Produktion.

Kommentieren
Profilbild von Liberato

Liberato sagt:

#1 - 05.09.2017 um 17:07 Uhr

0

Ich hatte ein Kommentar hinterlassen aber anscheinend war es zu ungemütlich. Gut zu wissen, somit weißt man auch wie unabhängig getestet wird und wieviel Wert man auf die Wahrheit legt. Schöne Grüße im namens SR-Technologies.

    Profilbild von Rudolf Steinmetz

    Rudolf Steinmetz sagt:

    #1.1 - 13.09.2017 um 07:05 Uhr

    0

    Moin Liberato!Ich wusste nichts von dem Firmenzusammenschluss zwischen Schertler und der SR- Technologie, ist aber auch vielleicht für das getestete Produkt unwichtig.
    Danke aber immer für Deinen Tip.Ich hatte vor ein paar Jahren mal privat die Gelegenheit, die Schertler Jungs in der Schweiz kennen zu lernen.Ich war begeistern von der Philosophie des Herstellers und den vielen kleinen Innovativen Produkten. So wurde mir für ein abendliches Konzert in der Nähe ein kleines Mischpult mit Röhrentechnik zur verfügung gestellt.Beim Konzert (NewYorkVoices mit Trio) hörte man dann auch tatsächlich, was die Schertler Jungs mir am Tage so vermittelt hatten !Gruss: R. Steinmetz

    Antwort auf #1 von Liberato

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Profilbild von peter.bonedo

peter.bonedo sagt:

#2 - 07.09.2017 um 12:27 Uhr

0

Hallo Liberato, die Kommentarfunktion wird seitens der Bonedo-Redaktion nicht gefiltert. Ob das Discuss-Plugin allerdings einen Filter anwendet, das weiß ich nicht. Im Zweifelsfall also einfach noch einmal schreiben, wenn es nach einigen Minuten Server-Aktualisierungszeit nicht funktioniert hat. Besten Gruß

    Profilbild von Liberato

    Liberato sagt:

    #2.1 - 11.09.2017 um 08:39 Uhr

    0

    Hallo ich hatte einfach geschrieben, oder besser gesagt euch auf ein paar Ungenauigkeiten aufmerksam gemacht:1 - Diese PA ist weder von Schweizer Erstellung noch von Schweizer Konzeption, denn diese Anlage stamm von der Fa. SR-Technologies aus Recanati - Italien unter den Namen "Pocket Two". Idem der kleinere Bruder Tim der früher "Pocket One" hieß.2 - Es wurden nur Logos und Beschriftungen geändert.3 - Nicht mal die Led-Anzeige für den Limter wurde dazu belegt obwohl es seid Jahre bemängelt wurde.4 - Dazu wird diese PA immer noch in Italien produziert in Potenza Picena (MC).5 - Wenn ich mich richtig erinnere, SR-Technology gehört offiziell zu Schertler-Group seid 2015/2016.Ich denke das sind Dinge die man erwähnen sollte da Ihr gnadenlos schreibt - ich zitiere: "Aus der Südschweiz nahe des Luganersees stammen die Produkte der Firma Schertler".Man findet auch die PA unter SR-Technologies als Discontinued da sie jetzt unter Schertler produziert wird, doch das Konzept war schon lange bekannt!Ich bin glücklicher Besitzer einer Pocket-Two PA und kann es nur weiterempfehlen .Hier noch ein altes Video:https://youtu.be/H2VWJQ-unnc

    Antwort auf #2 von peter.bonedo

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.