Rode NTH-100 Test

Praxis

Rode NTH-100 Test: Verwendungszweck des Kopfhörers

Der Rode NTH-100 ist ein geschlossener Kopfhörer für den professionellen Studioeinsatz. So ungewöhnlich wie lobenswert ist eine Herstellerangabe der passiven Dämmung. Diese wird mit 20 dB(A) angegeben. Im direkten Vergleich mit meinen persönlichen geschlossenen Studiokopfhörern (Adam Studio Pro SP-5Audio-Technica ATH-M50) fällt eine etwas geringere Dämmwirkung des Rode Kopfhörers auf. Bei den meisten typischen Studioanwendungen sollte dies unproblematisch sein. Im Einzelfall, also sehr lauten Abhörpräferenzen während einer übersprechungssensiblen Mikrofonierung, könnte allerdings der Wechsel zu einem Kopfhörer mit höherer Dämmung sinnvoll sein. 

Ohrmuschel und Treiber
Fotostrecke: 4 Bilder Die Ohrpolster: Memory Foam. Alcantara-Bezug und Kühlfunktion!

Testbedingungen

Im Rode NTH-100 Test wurde der Kopfhörer an den Ausgängen eines Universal Audio Apollo X4SPL Phonitor mini und 2019er iPad betrieben. Neben dem Abhören vertrauter Fremd- und Eigenproduktionen (gemastert & ungemastert), habe ich den NTH-100 bei Sprachaufnahmen verwendet.

Klang des Rode NTH-100

Die gute Auflösung und angenehme Räumlichkeit verleiht dem Rode-Debütanten einen durchaus edlen Wiedergabecharakter. Allerdings ist die Frequenzabbildung nicht ganz frei von Färbungen. So trägt der NTH-100 im Bass etwas dick auf, was für viele Monitoring-Anwendungen nicht von Nachteil sein muss, für kritische Klangentscheidungen gibt es aber geeignetere Konkurrenzmodelle. Hohe Frequenzen und Transienten gibt der Rode-Kopfhörer gutmütig wieder, was sich bei kräftigen Abhörlautstärken als positiv erweisen kann und außerdem der Gehörermüdung vorbeugt. Für kritische Beurteilungen (z.B. Schnittkontrolle) gibt es wiederum optimalere Tools. Aufgrund seiner Wiedergabeeigenschaften sehe ich die Anwendungsnische des NTH-100 eher im traditionellen Monitoring während einer Performance/Aufnahme, im Kreativeinsatz (Programming, Arrangieren) sowie zum reinen Musikkonsum, wo er eine ausgezeichnete Figur abgibt.

Tragekomfort

Den Tragekomfort des Rode NTH-100 empfinde ich als phänomenal! Die Anpassung an meine Kopfform ist optimal und der NTH-100 sitzt unter einem kaum wahrnehmbaren Gewicht (350g) und Anpressdruck sehr sicher –auch bei heftigen Kopfbewegungen. Zusätzlich zu den äußerst hautfreundlichen Alcantara-/Memory-Foam-Polstern hat der Rode Kopfhörer zwei Besonderheiten auf Lager: Die stufenlose FlipLok-Arretierung zur Größenanpassung ermöglicht eine optimale Einstellung, die sich zudem beim wiederholten Auf- und wieder Absetzen nicht im geringsten verstellt! Eine weitere Innovation ist die erstaunliche „CoolTech“-Gel-Füllung der Ohrpolster. Diese bewirkt tatsächlich eine spürbare Kühlung der Ohren, was den Langzeit-Tragekomfort des NTH-100 deutlich erhöht. Der Rode NTH-100 ist durch die genannten Eigenschaften einer der komfortabelsten Kopfhörer, die ich jemals getragen habe und somit der ultimative Tipp für Langzeitanwendungen! 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.