ANZEIGE

Rivera Blues Shaman Test

Praxis

Sound

Den Blues Shaman habe ich mit meinem ganz leicht angezerrten JVM 410 Marshall verbunden, und für das erste Soundfile eine Fender Telecaster mit Noiseless-Pickups verwendet. Zuerst ist der Amp ohne Shaman zu hören, danach erhöhe ich den Gainwert am Pedal mit den Stellungen 9, 12 und 15 Uhr bis zur Maximalstellung.

Audio Samples
0:00
Telecaster – erst Amp ohne Shaman, dann mit zunehmender Gaineinstellung

Der Overdrive erzeugt einen schönen, klassischen Zerrsound mit frischen Höhen, die aber nie unangenehm in Erscheinung treten. Je höher der Zerrgrad, desto mehr steigt natürlich die Nebengeräuschkulisse, in den letzten beiden Durchgängen treten sie deutlich vernehmbar in den Vordergrund.
Nun fühle ich dem Tone-Regler mithilfe einer Gibson Les Paul auf den Zahn.

Audio Samples
0:00
Les Paul – Tone Regler auf Minimum Les Paul – Tone Regler auf Mittelstellung Les Paul – Tone Regler auf Maximum

Selbst bei Linksanschlag des Tone-Potis bleibt der Grundklang der Gitarre ganz klar erhalten, ohne, wie bei einem zurückgedrehten Tone-Poti an einer Gitarre, den Fokus auf die Mitten zu legen. In der 12-Uhr-Position wird der Sound frischer und gewinnt an Aggressivität, klingt dabei aber niemals harsch. Dass es in der Maximalstellung noch deutlich heftiger zur Sache geht, liegt auf der Hand. Trotzdem lassen sich mit dem Tone-Regler selbst dumpfe Gitarren erheblich auffrischen.

Rivera_Blues_Shaman_009FIN

Es geht weiter mit dem Combo/Stack-Kippschalter.
Auch hier verwende ich die Les Paul in der Stegposition.

Audio Samples
0:00
Les Paul – Kippschalter auf Position Combo Les Paul – Kippschalter auf Position Stack

Der Klang erinnert in der jeweiligen Stellung tatsächlich an die verschiedenen Bauweisen, Combo klingt etwas “dosiger”, im Stack-Modus erhöht sich der Bassanteil und der Klang wird insgesamt größer. Ich finde diese Option großartig, denn sie macht das Pedal klanglich extrem wendig.
Abschließend möchte ich herausfinden, was der Ascension-Fußschalter bewirkt. Laut Faltblatt soll sich der Gain-Gehalt erhöhen. Im ersten Durchgang läuft das Pedal in Mittelstellung ohne, dann mit aktiviertem Ascension Schalter.

Audio Samples
0:00
Ascension Schalter erst Off, dann On

In der Tat! Der Sound wird fetter, es erhöht sich spürbar der Zerrgehalt, trotzdem ändert sich kaum etwas am Grundsound. Singlenotes tragen länger und werden cremiger, was mir ausgesprochen gut gefällt!

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.