Dass das 80-jährige Jubiläum bei Pearl Drums gefeiert würde, war klar. Die neuen Eliminator Mono Pro Chain Fußmaschinen dürften zu den Highlights im Bereich Hardware zählen. Basierend auf den Eliminator Redline Maschinen besitzen die Teile speziell geformte Einsäulenrahmen und verlängerte Trittplatten. Das war es allerdings noch nicht mit den Features.


Die Mono Pro Pedale besitzen neue Trittplatten und verbesserte Lager
Optisch stechen die neuen, glatten „StreamLine Extended“ Trittplatten mit der sogenannten „Traction Plate“ ins Auge, auch die PowerShifter-Funktion mit verschiebbarer Fersenplatte ist wieder an Bord. Der Clou dürfte jedoch der einsäulige Aufbau des Einzel- sowie des Slavepedals sein, wobei die Form des „Mono Post Frames“ eine besonders effektive Platzierung der Pedale zur Bassdrum begünstigen soll. Als weiteren Vorteil der Bauweise führt Pearl die nahe Positionierbarkeit zweier Pedale nebeneinander an. Wer hier an eine Mischung aus Demon Drive und Eliminator Redline Serie denkt, dürfte also nicht ganz falsch liegen, zumal Pearl die neue Serie als eine Art Verschmelzung der Kraft einer Kettenmaschine mit der unmittelbaren Ansprache von Direct-Drive-Modellen anführt.

Auch die Quad Beater wurden modifiziert
Zu den weiteren technischen Neuerungen zählen laut Hersteller auch verbesserte Kugellager und Scharniere sowie die neu konstruierte Lageraufhängung an der Beater-Achse. Nicht fehlen dürfen auch die austauschbaren Cams zur Anpassung des Laufverhaltens an verschiedene Bedürfnisse. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die Quad Beater mittels vier individuell einschraubbaren Messingstiften schwerer oder leichter zu gestalten. So kann eine optimale Balance zwischen Power und Schnelligkeit erreicht werden. Nicht zuletzt hat man den Mono Pro Maschinen eine selbst-einstellende, seitlich bedienbare Spannreifenbefestigung spendiert.
Was kosten die Pearl Mono Pro Chain Pedale?
Aktuell sind die Pearl Mono Pro Fußmaschinen noch nicht in den Shops gelistet, zu erwarten sind jedoch Preise zwischen den Eliminator Redline und den Pearl Demon Drive Modellen. Wir halten euch hier für weitere Infos auf dem Laufenden.
Weitere Infos unter: https://pearldrum.com/eu
























