Zu Ehren des 100. Geburtstags von Roy Haynes (1925–2024) hat Yamaha eine exklusive Neuauflage seiner Signature Snare veröffentlicht. Die Trommel hat einen gehämmerten Kupferkessel und ist auf 100 Stück weltweit limitiert. Außerdem gibt es ab April 2026 drei neue Finishes in der Recording-Custom-Serie.


Was für Features bietet die neue Roy Haynes Signature-Snare?
Die Snaredrum wird in Japan hergestellt, sie misst 14 x 5,5 Zoll und besteht aus einem handgehämmerten, 1,2 Millimeter starken Kupferkessel. Eine Besonderheit ist der Innendämpfer, der sich im Vintage-Stil von außen mit einem Drehrädchen anpassen lässt. Alle Anbauteile sind verchromt und entsprechen den modernen Yamaha-Trommeln, wie zum Beispiel der Q-Type Strainer und die geflanschten Dyna-Hoop-Spannreifen. Im Lieferumfang befindet sich eine Broschüre mit der Unterschrift des Meisters.

Roy Haynes zählt zu den Pionieren des Modern Jazz Drumming. Seit Mitte der 1940er-Jahre spielte er mit Größen wie Lester Young, Charlie Parker, Bud Powell, Stan Getz, Miles Davis, Thelonious Monk, Eric Dolphy, Sarah Vaughan, John Coltrane, Chick Corea, Cannonball Adderley und vielen weiteren – zudem leitete er eigene Bands. 2011 wurde Haynes nach zahllosen anderen Ehrungen mit dem „Grammy Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet. Doch nicht nur sein expressiver Schlagzeugstil, seine Feinfühligkeit und seine enorme Erfahrung machten ihn zu einer Ausnahmeerscheinung. Auch optisch war Haynes eine unverwechselbare Persönlichkeit, die den Spirit des Jazz wie kaum ein anderer Drummer verkörperte.
Was kostet die Roy Haynes Centennial Signature Snare Drum?
Im Musikhaus Thomann ist die Trommel zu einem Preis von 2.650 € zu bestellen, die Lieferzeit beträgt 4 bis 5 Wochen.
Drei neue Farben in der Recording-Custom-Serie
Mit den drei Lackierungen Polar White, Red Autumn und Silver Sparkle bekommt die Recording-Custom-Serie neue Farboptionen. Die Finishes sind laut Yamaha ab April 2026 zu bestellen.
Weitere Informationen unter: https://de.yamaha.com
