ANZEIGE

Music Man Valentine Test

Praxis

Sound/Bespielbarkeit

Die Gitarre lässt sich im Sitzen wie im Stehen ausgesprochen komfortabel bespielen, und obwohl die Valentine rückseitig über keine Ausfräsung verfügt, schmiegt sie sich dank des Wedge Shape sehr angenehm an den Körper an. Die Valentine ist perfekt ausbalanciert und unterstützt ein müheloses Handling, was auch am tollen Hals liegt. Der besteht komplett aus Ahorn, hat einen Radius von 25,4 cm, ist geölt und gewachst und fühlt sich in jeder Beziehung und Lage hervorragend an. Schon trocken angespielt zeigt sie sich spritzig und gleichzeitig mit satter Ansprache, ein angeschlagener Akkord schwingt lange und gleichmäßig aus, wobei das gesamte Instrument deutlich spürbar resoniert.
Ich schließe die Gitarre an mein Marshall JVM410 Topteil an, das eine 2×12″ Box mit Vintage 30 Speakern antreibt, die wiederum von einem SM57 abgenommen wird. Alle Audiofiles wurden natürlich nicht weiter bearbeitet und los geht es im cleanen Kanal, wobei ich alle drei Pickup-Positionen durchschalte, beginnend am Hals.

Audio Samples
0:00
Clean: Alle drei PU-Positionen

Die Valentine liefert einen drahtigen und ausgesprochen direkten Grundsound. Alle drei Positionen haben eine eigene Note und erinnern mich an die Tonwandlung einer Telecaster, wobei unsere Testkandidatin durchaus eine eigene Note besitzt. Der Steg-Singlecoil präsentiert sich schön mittig und bildet so einen schönen Kontrast zur Mittelstellung.
Weiter geht es mit dem Hals, gesplittet, aber im ersten Durchgang noch einmal im Humbucker-Modus.

Audio Samples
0:00
Clean: Hals-PU im Humbucker-Mode, dann gesplittet

Der Splitsound klingt erwartungsgemäss dünner, was aber gut zu den drei bereits gehörten Positionen passt. Da die Split-Funktion auch in der Mittelstellung greift, habe ich auch das aufgenommen. Zuvor aber wieder erst Hals- und Steg-Pickup im Normalzustand zusammen.

Audio Samples
0:00
Clean: Beide PU kombiniert

Hier ist der Unterschied nicht ganz so vordergründig wie beim Hals-PU, es verändert sich aber das Höhenbild ein wenig, der Sound “klingelt” ein wenig mehr.
Ich schalte nun in den Crunch-Kanal des Marshalls und spiele wieder alle drei Pickup-Kombinationen, beginnend am Hals.

Audio Samples
0:00
Crunch: Alle drei PU-Kombinationen
007_MusicMan_Valentine_Details_Rueckseite-1034356 Bild

Da ist er, der rotzige, trockene Sound, den man von James Valentine kennt und der viele Songs seiner Band veredelt hat. Ich bin beeindruckt von der Spritzigkeit und Direktheit der Gitarre, die förmlich dazu einlädt, Riffs zu spielen.
Und natürlich interessiert mich auch hier die Split-Funktion des Hals-Pickups und der Mittelstellung, also der Kombination beider Tonabnehmer. Zuvor ist aber im ersten Durchgang wieder der Normalsound zu hören.

Audio Samples
0:00
Crunch: Hals-PU gesplittet Crunch: Hals- + Steg-PU gesplittet

Auch hier können die Split-Sounds gefallen, sie erweitern das Klangspektrum der Gitarre und laden zum Experimentieren ein.
Ich behalte alle Einstellungen am Amp bei, schalte auf den Steg-Pickup und betätige im zweiten Durchgang den Boost. Im darauffolgenden Beispiel wiederhole ich das Ganze mit dem Hals-Pickup und abschließend mit der Zwischenstellung.

Audio Samples
0:00
Crunch: Steg-PU normal, dann mit Boost Crunch: Hals-PU normal, dann mit Boost Crunch: Hals- + Steg-PU normal, dann mit Boost

Der Boost sorgt dank seiner beeindruckenden 20dB für ein sattes Brett, das den Amp zum Singen bringt. Fette Riffs sind so auf die Schnelle möglich, denn man kann sich den Booster auf dem Stressbrett sparen. In der Mittelstellung wird der Sound zudem noch bissiger.
Natürlich bin ich auch gespannt, wie sich die Valentine am stark zerrenden Amp macht. Dabei schalte ich wieder alle drei Pickupstellungen durch, los geht es wie immer am Hals.

Audio Samples
0:00
High Gain: Alle drei PU-Kombinationen

Mit einem Mehr an Gain kommt sie auch klar, für meinen Geschmack fühlt sie sich aber in cleaneren Gefilden wohler. Wer einen breiten Metalsound sucht, sollte besser zu einer anderen Gitarre greifen, für das Rockriff zwischendurch ist sie aber allemal zu haben.
Um ihre Soloqualitäten zu prüfen habe ich einen kleinen Song aufgenommen. Im ersten Beispiel ist er ohne, im zweiten dann mit Solo zu hören.

Audio Samples
0:00
Valentine Song Valentine Song mit Solo

Die Valentine liefert durchsetzungsfähige Clean- wie Crunchsounds, die sich problemlos in das Playback integrieren. Dabei geht sie, wie auch schon in den Beispielen zuvor, ausgesprochen antrittsschnell zur Sache und findet ohne große Mühe ihren Platz. Auch im Lead-Kanal macht sie eine gute Figur und fördert einen Vintage-angehauchten Klang zutage, der sich mühelos in das Playback integriert.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.