ANZEIGE

Mesa Boogie Flux-Drive Test

Praxis

Den Flux-Drive kann man noch eindeutig als Overdrive-Pedal bezeichnen, allerdings hat er einen etwas aggressiveren Ton und ein stärkeres Kompressionsverhalten im direkten Vergleich zum Grid-Slammer. Außerdem sind mit der aktiven Klangregelung schon wesentlich größere Sprünge möglich, der Wirkungsgrad ist sehr hoch. Bei extremen Einstellungen kann es mitunter schon etwas härter klingen, aber das ist natürlich Einstellungs- und Geschmacksache. Die Möglichkeit ist auf jeden Fall vorhanden, um dem Sound mehr Präsenz oder Bassfundament zu geben. Hier zuerst die Extremeinstellungen beider Klangregler.
Treble Poti minimal und maximal.

GitarreLevelGainBassTreble
SG1012127-17
Audio Samples
0:00
Treble-Regler 7 – SG Treble-Regler 17 – SG

Bass Poti minimal und maximal.

GitarreLevelGainBassTreble
SG10147-1714
Audio Samples
0:00
Bass-Regler 7 -SG Bass-Regler 17 -SG

Wer viel mit Single Coil Gitarren spielt, der ist mit dem Flux-Drive auf jeden Fall sehr gut bedient. Eine Strat kann mit seiner Hilfe noch etwas aufgeblasen werden, indem man entweder den Bassregler weiter aufdreht und so etwas Fundament hinzufügt, oder die Gain-Reserven des Pedals nutzt und damit etwas schwächere Single Coil Pickups unterstützt, wenn ein heißerer Ton gefragt ist. Die dynamische Ansprache ist dabei einen Hauch schlechter als zum Beispiel beim Grid Slammer, den man bei mittlerem Gain mit leichtem Anschlag noch zu Cleansounds bewegen kann. So weit lässt sich der Flux-Drive nicht besänftigen, hier ist ein stärkeres Kompressionsverhalten angesagt und der Ton behält bei solchen Aktionen seine Zerre. Das ist auch prinzipiell nicht schlimm, denn so ist er konzipiert und gewollt. Der Flux-Drive kommt beim Gain übrigens recht schnell zur Sache, die angezerrten Sounds sind bei Humbuckergitarren nur von 7 bis 9 Uhr angesagt, ab 10 Uhr ist schon ein amtlicher Mid Gain Sound am Start, der im weiteren Verlauf des Regelwegs an Dichte und Kompression zunimmt. Was die Tonübertragung anbetrifft, gibt es die volle Punktzahl. Die einzelnen klanglichen Facetten einer Gitarre werden auch bei höherer Verzerrung sehr detailliert übertragen. Das Pedal macht den Klang nicht platt, die Unterschiede zwischen den einzelnen Pickups sind sehr deutlich hörbar. Hier weitere Hörbeispiele:
Strat mit maximalem Gain, einmal mit dem Steg-Pickup (1) und dann mit dem Hals-Tonabnehmer (5) bei gleicher Einstellung am Pedal.

GitarreLevelGainBassTreble
Strat10171513
Audio Samples
0:00
Max. Gain – Strat Steg-PU Max. Gain – Strat Hals-PU

Blues mit der ES. Durch die Bassabsenkung wird die voluminöse Gitarre etwas schlanker.

GitarreLevelGainBassTreble
ES1191012
Audio Samples
0:00
Blues – ES-335

Les Paul mit maximalem Gain.

GitarreLevelGainBassTreble
Les Paul10171312
Audio Samples
0:00
Max. Gain – Les Paul

Crunchsound mit der Tele.

GitarreLevelGainBassTreble
Tele11101113
Audio Samples
0:00
Crunch – Tele
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.