Mackie MR524 Test

Praxis

Simpler Aufbau

Der Aufbau der Mackie MR524 ist einfach, die Beschriftung der Filter eindeutig und das Handbuch zielführend. Zum Test kommen die Boxen auf meine Stative und ins 0,7m-Stereodreieck. Ich wähle es mit Rücksicht auf die Gehäusegröße etwas kleiner als sonst und beginne mit allen Einstellungen auf „Null“ beziehungsweise „Neutral“. 

Knackige Bässe, crispe Höhen

Die Mackie MR524 klingt knackig, das fällt sofort auf. Sehr modern! Der Bass ist gut abgestimmt und für eine verhältnismäßig kleine Box ausreichend tief, sodass sie sich auch recht laut aufdrehen lässt, ohne zu „kotzen“. Mit Port-Turbulenzen hat die Box nur am absoluten Limit leichte Probleme. Im „normalen“ Nutzungsbereich klingt alles sehr druckvoll, sauber und frei von Strömungsgeräuschen. Die Impulswiedergabe ist für das Preisniveau äußerst gut.

MAckie_MR524_Monitor_9

Was könnte besser sein?

Der relativ hohe Leerlaufstrom und der fehlende Stand-by sind in Zeiten von Öko-Diskussionen leider recht wenig „future“. Ein simpler Frontschalter hätte allen Schreibtisch-Producern und Umweltaktivisten sicherlich gut gefallen.
Schön wäre außerdem noch ein spezielles Desktop-Filter gewesen, das suboptimale Platzierung auf oder in der Nähe eines Schreibtisches etwas besser kaschiert. Schließlich werden die Boxen vor allem in solchen Szenarien aufgestellt werden.
 

Kommentieren
Profilbild von Michael B.

Michael B. sagt:

#1 - 10.12.2017 um 12:09 Uhr

0

Moin liebe Bonedo Redaktion,Schöner Test und nun die Gretchenfrage. Diese oder die LSR305? Welche bieten mehr fürs Geld? ^^ Ich befürchte nämlich, dass diese Frage sehr schwer klar zu klären ist. Gegen den Fehlenden Auto Standby würde ich ne Funksteckdose nehmen, die Mackie HiFi Resonanzen gefallen mir schon, grade wenn man diese Schmuckstücke eben nicht nur zum Mischen und Producen nimmt, die LSR dürften aber exakt im Gleichen Einsatzbereich liegen und deswegen würde mich mal Interessieren, was die Redaktion dazu sagt.

    Profilbild von Felix Klostermann

    Felix Klostermann sagt:

    #1.1 - 11.12.2017 um 18:51 Uhr

    0

    Hallo Michael, das ist in der Tat eine gute Frage. Beide Lautsprecher bieten reichlich für ihr Geld, das eine Feature mehr oder weniger macht meiner Einschätzung nach keinen Unterschied. Ich entsinne mich aber, dass die LSR305 durchaus nüchterner war, die Mackie aber mehr Spass bringt. Allerdings liegen zwischen beiden Tests rund vier Jahre, sodass ich für diese Aussage meine Hand auch nicht ins Feuer legen würde. LG; Felix

    Antwort auf #1 von Michael B.

    Antworten Melden Empfehlen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.