Mackie MP-20TWS Test

Mackie MP-20TWS: Guter Sitz, gute Bedienbarkeit

Den in China gebauten Mackie MP-20TWS lässt sich eine Herstellungsqualitätbescheinigen, die den Preis gut widerspiegelt. Der Sitz gefiel mir außergewöhnlich gut. Auf dem Fahrrad, in der Bahn beim etwas „beherzteren“ Spaziergang machten sie sich zumindest nicht selbständig. Und auch nach mehreren Stunden hatte ich kein unangenehmes Gefühl im Ohr. Auch mit der Bedienung freunde ich mich schnell an, wohl vor allem, weil Mackie sich nicht irgendwelche Extravaganzen geleistet hat. Den finanziellen Aufwand zur Implementierung von aptX-Codecs hätte man sich vielleicht leisten können, auch wenn voraussichtlich damit der Gerätepreis nicht zu halten gewesen wäre.

Silikon-Oliven
Verschiedene Ohrpassteile für die individuelle Anpassung an den Gehörgang

Direkter und präsenter Klang

Klanglich gefallen mir die Hörer sehr. Sie klingen sehr direkt und präsent. Das gelingt ihnenbesser als etwa den AirPods Pro. Diese sind zwar sehr „modern“ und beim ersten Eindruck „hochwertig“, doch klingt dort alles recht künstlich und „processed“. Die Mackies sind trotz straffem Bass angenehm natürlich. Sie erlauben Hochmitten und Höhen noch zu atmen, anstatt sie dynamisch zu erdrücken. Bissigkeit kann man den Mackies ebenfalls nicht nachsagen, aber sie sind auch weit davon entfernt, einen Scoop im Schärfebereich durchzuführen, der wiederum die Natürlichkeit verringern würde. Ich muss sagen: Die MP-20TWS sind schön ausgeglichene Hörer, mit denen sich vom reinen Musikgenuss bis in zum „Hineinhören“ in Produktionen eine Menge bewerkstelligen lässt. Wirklich mischen würde ich über diese Hörerart aber eher nicht.

ANC und Telefonie

Die aktive Geräuschunterdrückung funktioniert sehr gut – man merkt, dass Mackie nicht den Fehler gemacht hat, hier auf veraltete Technologie zu setzen. Sehr angenehm ist, dass der Transparenzmodus sehr natürlich wirkt und beispielsweise die Beyerdynamic Free Byrd diesbezüglich übertrifft. Telefoniesignale sind über die Mikrofone gut verständlich, das ist aber bei sehr lauten Umgebungsgeräuschen und vor allem etwas windiger Umgebung anders.

Mackie True Wireless mit ANC

Alternativen zu Mackie MP-20TWS

Apple Air Pods Pro 2. GenerationBeyerdynamic Free Byrd
deutlich teurer, bessere Einbindung in das Apple-Universum, etwas unnatürlicherer im Klangetwas teurer, unterstützen aptX
Mackie MP-20TWS vs. Apple AirPods Pro 2 vs. Beyerdynamic Free Byrd
Kommentieren
Profilbild von Michael S.

Michael S. sagt:

#1 - 05.03.2023 um 08:56 Uhr

0

Es fehlt leider die Multipointverbindung. Eine App zum steuern der in ears wäre super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.