ANZEIGE

Ludwig Raw Brass Phonic Snares Test

Praxis

Tiefe Stimmung 

Bei einem so besonderen Look und den nachvollziehbaren Vergleichen zur berühmten Black Beauty ist es natürlich spannend zu hören, was die Snares unter der Haube oder besser gesagt unter dem Mikrofon zu bieten haben. In der tiefen Stimmung klingen alle drei Snares sehr bauchig und offen, aber gleichzeitig kontrolliert. Das optische dunkle Timbre des Finishs findet auch klanglich eine Fortsetzung, und so wirkt der Snaresound in allen Stimmungen etwas trockener als der einer Black Beauty. Die ansehnlichen Kessel offenbaren einen wirklich hochwertigen Sound, der den Größen entsprechend bei dem Modell mit 5 Zoll Kesseltiefe etwas kompakter klingt als bei seinen größeren Brüdern in 6,5 und 8 Zoll. Natürlich ist gerade der 14“x8“ Kessel prädestiniert für einen tiefen, nassen Snaresound, den ihr im letzten Hörbeispiel mit viel Dämpfung hört.

Audio Samples
0:00
14 x 5 – tief, solo 14 x 5 – tief, im Set 14 x 5 – tief, im Set gedämpft 14 x 6,5 – tief, solo 14 x 6,5 – tief, im Set 14 x 6,5 – tief, im Set gedämpft 14 x 8 – tief, solo 14 x 8 – tief, im Set 14 x 8 – tief, im Set gedämpft 14 x 8 – tief, im Set stark gedämpft

Noch bevor ich dazu komme, die Snares jeweils auch mit Dämpfung anzuspielen, fällt mir ein merkwürdiges Rascheln bei dem Modell in 6,5 Zoll Tiefe auf. Am Snareteppich hat sich eine Spirale gelöst, was nach langer Benutzung durchaus mal vorkommen darf, aber ansonsten meine bereits geäußerte Kritik bestätigt.

Kaum ausgepackt, schon verschlissen: eine Spirale am Teppich des 6,5er Modell.
Kaum ausgepackt, schon verschlissen: eine Spirale am Teppich des 6,5er Modell.

Mittlere Stimmung

Auch in der mittleren Stimmung entwickeln alle Modelle einen trockenen, aber dennoch vollen Sound mit ausgewogenen Anteilen von Höhen, Mitten und Bässen, wobei letztere verständlicherweise beim 8“-Modell am stärksten ausgeprägt sind. Mit zunehmender Fellspannung wird auch der charakteristische Sound des Messingkessels immer deutlicher. Das mittlere Modell vereint klanglich die Kompaktheit der 14“x5“ Snare mit einem Teil des präsenten Basses der 8er und klingt daher am ausgewogensten. Der trockene Grundcharakter der Kessel bleibt auch in der mittleren Lage erhalten, wobei die 5er Snare vor allem bei Rimshots am schärfsten klingt. Das stets ausgewogene Verhältnis von Ton und Attack bestärkt den Eindruck von absolut hochklassigen Instrumenten.

Audio Samples
0:00
14 x 5 – mittel, solo 14 x 5 – mittel, im Set 14 x 6,5 – mittel, solo 14 x 6,5 – mittel, im Set 14 x 8 – mittel, solo 14 x 8 – mittel, im Set

Hohe Stimmung

In der hohen Stimmung offenbart der Metallkessel seine ganze Durchsetzungskraft. Alle drei Modelle bekommen einen knalligen Sound, ohne zu spitz oder zu scharf zu klingen. Der Kesselton tritt dabei am deutlichsten hervor, und die Snares bestechen durch einen druckvollen, trockenen Sound mit kurzem Sustain. Selbst völlig ohne Dämpfung sind die Obertöne nie zu vordergründig, sondern fügen sich gut in das hochwertige Klangbild ein. Der Messingkessel zeigt sich hier deutlich farbenfroher und komplexer als ein vergleichbares Aluminium-Modell. Das soll einen guten Aluminiumkessel keineswegs als schlechter darstellen, sondern den charakteristischen Klang des Materials Messing unterstreichen. Die Ansprache aller Modelle, besonders aber des fünf Zoll tiefen Kessels, ist in dieser Stimmung am feinsten.

Audio Samples
0:00
14 x 5 – hoch, solo 14 x 5 – hoch, im Set 14 x 6,5 – hoch, solo 14 x 6,5 – hoch, im Set 14 x 8 – hoch, solo 14 x 8 – hoch, im Set 23_Ludwig_14x5_Raw_Brass_SD_Ludwig_Solo.wav 25_Ludwig_14x5_Raw_Brass_SD_Canopus_Teppich_Solo.wav

Der Check mit einem anderen Snareteppich

Um den bestmöglichen Sound zu erzielen, muss der original verbaute Teppich bei allen Modellen relativ straff gezogen werden, was die Snares leicht abwürgt. Da ist noch etwas Luft nach oben, was sich jedoch nur unter Zuhilfenahme eines hochwertigen Snareteppichs beurteilen lässt. Im konkreten Fall habe ich das gedämpfte 5“-Modell zunächst mit dem regulären Teppich und anschließend mit einem Canopus Vintage Teppich angespielt. Hört doch am besten selbst:

Audio Samples
0:00
14 x 5 – solo, regulärer Teppich 14 x 5 – solo, Canopus Teppich
Kommentieren
Profilbild von Kassel99

Kassel99 sagt:

#1 - 13.11.2018 um 19:40 Uhr

0

Ein guter Teppich macht so viel von einem guten Snaresound aus. Ich kann nicht verstehen, warum die Hersteller da sparen. Speziell bei dem Preis erwarte ich den best möglichen Snareteppich. Da hab ich schon keinen Spaß mehr am Produkt, wenn ich sehe da fehlt die Liebe zum Detail.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.