ANZEIGE

Jet City Shockwave Distortion Test

DETAILS

Gehäuse/Optik
Der Shockwave Distortion ist wie die meisten Overdrive/Distortion-Pedale mit drei Reglern ausgestattet, die auf der oberen Hälfte der leicht angeschrägten Oberseite des Pedals platziert sind. Das Bedienfeld unter den Reglern ist weiß lackiert, ebenso der Streifen weiter unten, wo sich der Fuß-Schalter befindet. Ansonsten ist das Pedal, bis auf einen blauen Streifen auf der Vorderseite, komplett in dezentes Schwarz gehüllt. Durch das Stahlblechgehäuse ist das Gewicht des Shockwave relativ gering, trotzdem gibt es aber an der Stabilität nichts zu bemängeln, den harten Bühnenalltag wird das Teil locker überstehen. Auch die großen Regler machen einen stabilen Eindruck, sie sind ja nicht versenkt angebracht, sondern stehen weit oben und werden mit Sicherheit öfters mal ein paar Tritte vom Gitarristen oder herumirrenden Sängern abbekommen.

Das werden sie aber schon verkraften können. Auf der Unterseite sind vier große und hohe Gummifüße angebracht, die für einen rutschfesten Halt auch auf glatten Oberflächen und rutschigem Bühnenboden sorgen. Hier findet man auch die Klappe zum Batteriefach, die mit einer Schraube verschlossen ist. Der Shockwave kann mit einer 9Volt-Batterie oder einem Standard 9V-Netzteil betrieben werden. Die Kontroll-LED ist über dem Schalter angebracht, sie leuchtet blau, wenn der Distortion eingeschaltet ist.  

Rückseite/Anschlüsse
Die Anschluss-Buchse für das Netzteil befindet sich auf der Rückseite des Pedals. Hier können die Standard 9Volt-Netzteile von Boss, Ibanez oder anderen Herstellern benutzt werden. Die beiden anderen Anschlussbuchsen für In- und Output sind an den Seiten angebracht. Rechts ist der Eingang für die Gitarre, links der Ausgang zum Amp.

JetCity_ShockwaveDistortion_014FIN

Bedienung
Die Bedienung ist natürlich bei einem Distortion-Pedal mit drei Reglern einfach. Einschalten und alles voll aufdrehen… Neeee, war nicht ernst gemeint!!! Wird aber öfter als man denkt so praktiziert. Beim Shockwave Distortion wird mit dem linken Regler (Gain) der Verzerrungsgrad eingestellt, in der Mitte ist der Tone-Regler für die Klangfarbe zuständig und links kann mit Vol (Volume) die Endlautstärke des verzerrten Sounds eingestellt werden. Am besten ist es, den Mittelweg zu gehen und die Regler auf 12 Uhr einzustellen, das gibt einem meistens eine grobe Vorstellung davon, wo die Reise hingeht, und genau das werden wir jetzt im Praxisteil auch machen.

JetCity_ShockwaveDistortion_011FIN
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.