ANZEIGE

IK Multimedia iLoud MTM Test

Praxis

Für Midfield und Nearfield sehr gut geeignet

Von Haus aus bietet die IK Multimedia iLoud MTM grundsätzlich drei Varianten zur Aufstellung. Auf einer Unterlage wie Schreibtisch oder Meterbridge aufrecht mit Hilfe des verstellbaren Fußes, waagerecht auf dem dediziertem Gummipad oder auf ein Mikrofonstativ mit dem üblichen 3/8-Zoll-Gewinde montiert. Ich entscheide mich zunächst für die Aufstellung per Stativ neben der großen Abhöre im sogenannten Midfield, also in einem Abstand von ungefähr zwei Metern. 

MTM auf dem Dektop während des Tests
MTM auf dem Dektop während des Tests

Der beiliegende Quick-Start-Guide liefert eine Art Checkliste für Aufbau und Anschluss. So richtig interessant wird das Setup, wenn es darum geht, die Boxen einzumessen. Hierzu nehme ich ein weiteres Mikrofonstativ und positioniere es so, dass das ARC-Mikro genau an meinem Abhörplatz steht und auf die Phantommitte des Boxenpaars ausgerichtet ist. Das mitgelieferte XLR-Miniklinke-Kabel zum Anschluss des Messmikrofons ist mit seinen zwei Metern nicht gerade üppig lange, was bei meinem Aufbau gerade so eben ausreichend ist. Selbstverständlich kann man hier mit weiteren XLR-Kabeln den Abstand vergrößern.
Ich schließe das Messmikro nacheinander an beide Boxen an und führe für jede der Boxen den benötigten, eigenen Einmessvorgang durch. Nach einigen kurzen Sinus-Sweeps quittiert mir die Status-LED an der Vorderseite der iLoud MTM mit grünem Blinken, dass die Kalibrierung erfolgreich durchgeführt wurde. Die „Cal/Preset“-Funktion an der Rückseite der Box steht nun automatisch auf „Cal“ für „Calibrated“ und dem Hörtest steht nun nichts mehr im Wege. Der Einmessvorgang dauerte für eine Box übrigens nicht länger als zehn Sekunden, das Ganze ist also relativ unkompliziert und schnell anzuwenden.

Die LED auf der Vorderseite zeigt durch rotes oder grünes Blinken einen erfolglosen oder einen erfolgreichen Einmessvorgang an.
Die LED auf der Vorderseite zeigt durch rotes oder grünes Blinken einen erfolglosen oder einen erfolgreichen Einmessvorgang an.

Laut, präzise und magische Bässe

Nachdem ich es mir nun erwartungsvoll auf dem Abhör-Chefsessel bequem gemacht und eine Reihe persönlicher Lieblingssongs unter der Maus bereitgelegt habe, kann es losgehen. Im schnellen Wechsel springe ich von Track zu Track und staune nicht schlecht. Feine, präzise klingende Höhen in den Hi-Hats von Manu Katché, die betagte Tears-for-Fears-Kamelle „Advice for the Young at Heart“ klingt schon fast skalpellartig scharf in den Höhen, und Billie Eilishs „Bury a Friend“ mit dem verspielten Percussion-Groove kommt mir glasklar und ohne den geringsten Hauch von Weichheit oder Bedecktheit vor. Was mich aber am meisten staunen lässt, und was ich zunächst nicht glauben mag, sind die tiefen Bässe. Wie bekommt man aus solch kleinen Treibern nur auf Grund von Bassreflex und DSP-Power solch eine Basswiedergabe hin? Die untersten Frequenzen, da wo Bassdrums Spaß machen und in den Magen drücken, sind eindeutig zu hören und zu spüren. Es muss also irgendwie möglich sein, denn IK Multimedia beweisen es hier auf beeindruckende Weise. Klar führt die laute Basswiedergabe dazu, dass man die Box nicht brüllend laut machen kann. Aber die gebotene Gesamtlautstärke ist dafür, dass die Abhöre im Midfield steht, schon wirklich beachtlich. Fürs Nahfeld wird die hier noch zerrfreie Lautstärke in jedem Fall schon zu laut sein. Die iLoud MTM machen ihrem Namen alle Ehre.
Zum Vergleich schalte ich auf meine große Abhöre um. Sofort fallen mir der andere Frequenzgang und das viel größer wirkende Stereobild auf. Klar, meine eigene Abhöre ist nicht eingemessen, besitzt ein wesentlich größeres Volumen und besitzt auch nicht die D’Appolito-Bauweise der iLoud MTM und deren daraus resultierenden, sauberen Phasengang. Auf meinen eigenen Boxen nehme ich eine Mittenresonanz wahr und höre eine wesentlich größere Stereobreite, empfinde dabei aber zugegebenermaßen auch eine größere Freude am Stereoklang. Schalte ich zurück auf die iLoud MTM bekomme ich wieder diesen präziseren, lineareren, und auch ungeschönteren Klang zu hören. Fürs analytische Hören und präzise Arbeiten leisten die Boxen erstaunliches. Allerdings hat die Präzision auch einen Preis, denn ich werde das Gefühl nicht los, die Songs aus einer kleinen, punktförmigen Quelle zu hören. Schalte ich auf meine große Boxen um, empfinde ich das Stereobild als stimmiger, denn da passen Lautheit und Abstrahlfläche zueinander. Es kommt mir so vor, als würde ich mit einer Art akustischen Lupe hören, wenn ich auf die IKMs umschalte. Vielleicht müsste ich mich aber auch einfach nur über einen längeren Zeitraum daran gewöhnen.
Als nächstes schalte ich die iLoud MTM auf „Flat“ und umgehe damit die Einmessung des ARC-Systems. Die kleinen Italiener ähneln vom Frequenzgang nun meiner großen, eigenen Abhöre. Der Tiefbassbereich um die 50 Hertz ist ein wenig überbetont und die Ortbarkeit einzelner perkussiver Klänge meiner Lieblingssong lassen sich mit den iLoud MTM ein wenig schärfer orten als mit meiner Hauptabhöre. Die D’Appolito-Bauweise und die gekonnt abgestimmten DSP-Funktionen leisten ganz offensichtlich sehr gute Arbeit. IK Multimedia verspricht nicht nur höchste Präzision, sondern kann dies mit den iLoud MTM meiner Meinung nach auf beeindruckende Weise liefern. Chapeau.

Der Name ist Programm: iLoud können trotz ihrer relativ kleinen Bauform ziemlich laut.
Der Name ist Programm: iLoud können trotz ihrer relativ kleinen Bauform ziemlich laut.

Im Nahfeld unschlagbar

Bei Boxen solcher Größe bietet sich selbstverständlich die Aufstellung auf der Arbeitsfläche im Nahfeld an, denn dort kann man viel leiser abhören, ohne an gefühlter Lautheit im Vergleich zum größeren Abstand im Midfield zu verlieren. Dies führt netterweise (quasi als Kollateralvorteil) dazu, dass ein womöglich schlecht klingender Raum akustisch weniger negativen Einfluss auf das Hörerlebnis hat. Außerdem belastet man das Gehör weniger und kann dadurch auch länger vernünftig hören. Eine Win-Win-Win-Situation also, die allerdings nur dann wirklich Sinn ergibt, wenn die Boxen per se ausgewogen und gut klingen. Und genau hier können die IK Multimedia iLoud MTM voll auftrumpfen. Mit ihrer Ehrlichkeit und der eben nicht vorhandenen Schönfärberei, ermöglichen sie analytisches Hören und dies selbst bei sehr leisen Abhörlautstärken. Grundsätzlich klingen die Boxen meiner Meinung nach unglaublich linear und resonanzfrei, und mit den diversen DSP-Funktionen kann ich mir den Frequenzgang der Abhöre nach meinem Geschmack noch ein wenig nachjustieren.
Das bordeigene „Desktop“-Preset wirkt den typischen Oberflächenresonanzen rund um 160 Hertz deutlich entgegen und liefert für mein Empfinden eine gute Ausgangseinstellung für den Schreibtischbetrieb. Aus persönlichem Geschmack nutze ich zusätzlich noch den High-Shelf und senke die Höhen um zwei Dezibel ab. Wem dies zu ungenau ist, der kann auch für den Nahfeldbetrieb die bordeigene Einmessfunktion nutzen. Diese hat durch den geringen Hörabstand von üblicherweise mehr oder weniger einem halben Meter allerdings nicht allzu viel Auswirkung auf den Frequenzgang, da die Raumakustik bei solch kurzen Abständen und der geringeren Abhörlautstärke nur eine geringe Rolle spielt. Der mitgelieferte verstellbare Standfuß entkoppelt gut von der Standfläche und macht die benötigte Ausrichtung mit der zugehörigen Feststellschraube zu einem Kinderspiel. 

Fotostrecke: 3 Bilder Für die Arbeit auf dem Schreibtisch…
Kommentieren
Profilbild von pulsn Ambient

pulsn Ambient sagt:

#1 - 18.07.2019 um 16:03 Uhr

0

Danke für diesen superben und ehrlichen Testbericht. Hat mir die (Nicht-) Kaufentscheidung deutlich einfacher gemacht, und ich werde bei meinen JBL 305 bleiben.

    Profilbild von Patric Louis

    Patric Louis sagt:

    #1.1 - 30.07.2019 um 07:44 Uhr

    0

    Danke für die Blumen. Ich persönlich würde mir Boxen ja immer selber auch anhören, falls ich mich für eine bestimme Box interessieren würde. Denn wer weiß, vielleicht empfindet oder hört man das selber ganz anders als der Tester. Gerade beim Thema 'Hören' scheiden sich die Geister, und obwohl ich versuche objektiv zu sein fließen leider auch immer wieder eine ordentliche Portion Hörgewohnheit und Geschmack mit in solche Tests ein. Die JBL 305 besitze ich übrigens ebenfalls. Die sind meiner Meinung nach überhaupt nicht mit den iLoud MTM vergleichbar oder gegeneinander abwägbar. Beide sind für mich so unterschiedlich wie ein Luftgewehr und eine Panzerfaust ;-)

    Antwort auf #1 von pulsn Ambient

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Stefan

Stefan sagt:

#2 - 18.11.2019 um 15:09 Uhr

0

Hallo zusammen,sind denn diese "kleinen Boxen", wenn man sie mal nicht als Abhörmonitor benutzt,
auch mal für eine kleine Wohnzimmer-Party geeignet?
Reichen Leistung, Bass und "Rechweite" aus?Vielen Dank schon mal
Stefan

    Profilbild von Patric Louis

    Patric Louis sagt:

    #2.1 - 18.11.2019 um 17:12 Uhr

    0

    Hallo Stefan,
    Also wenn du mit kleiner Wohnzimmer-Party meinst dass man im kleinen Wohnzimmer in kleiner Runde zusammensitzt dann würde ich sagen ja. Für ein großes Zimmer im dem sich viele Leute Party-gemäß laut unterhalten, tanzen und lauthals mitsingen möchten, sind Lautstärke und somit quasi auch die Reichweite eher zu gering.
    Sowas ist immer schwer einzuschätzen da jeder anders feiert... Sagen wir’s mal so: damit es die Nachbarn stören könnte reicht das Volumen der Boxen meiner Meinung nach nicht aus.
    Schönen Gruß
    Patric

Profilbild von Juergen

Juergen sagt:

#3 - 16.12.2023 um 12:47 Uhr

0

Hallo, sehr ausführlicher Test, danke. Ich möchte diese Boxen aufgrund der kompakten Bauweise und zur Klangverbesserung an mein Digitalpiano CVP 805 anschließen und suche dazu noch eine kleine PA, z.B.Yamaha AG06 ( für Fußschalter, Mikro und Steuerung der Boxen) Ist diese Kombi zu empfehlen? oder gibt es da etwas sinnvolleres. Bin leider totaler Laie. MFG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.