Hotone Harmony Test

Praxis

Ich verbinde das Harmony Pedal mit dem Eingang eines Marshall JVM 410 und betreibe mit ihm eine mit einem SM57 abgenommene 2×12″ Box mit Vintage 30 Speakern. Weiter klangliche Veränderungen habe ich natürlich nicht vorgenommen!
Los geht es mit dem cleanen Kanal des Amps und einer kleinen Auswahl an Pitch-Shift-Sounds.
Ich beginne mit einer Oktave nach unten, im zweiten Beispiel habe ich dann eine Septime nach unten generiert. Es folgt ein Audiofile mit Quinte nach oben und abschließend dann die Oktave, ebenfalls über dem Grundton.

Audio Samples
0:00
Clean: Eine Oktave abwärts Clean: Eine Septime abwärts Clean: Eine Quinte aufwärts Clean: Eine Oktave aufwärts

Das Effektsignal wird sauber generiert, leider tritt beim Aktivieren des Pedals ein deutlich vernehmbares Rauschen auf. Das ist bei Pitch-Shiftern älterer Baujahre nicht unüblich, sollte aber bei neueren Geräten nicht der Fall sein. Damit könnte ich noch leben, aber leider wird das Signal beim Spiel auch mit einer spürbaren Latenz wiedergegeben.
Ich schalte nun für das folgende Beispiel in den Crunch-Kanal des Amps und generiere eine Quinte nach unten.

Audio Samples
0:00
Crunch: eine Quinte abwärts
Das Hotone Harmony Pedal bietet eine breite Palette von Pitch-Shifting und Detune Effekten.
Das Hotone Harmony Pedal bietet eine breite Palette von Pitch-Shifting und Detune Effekten.

Auch hier kann das Harmony mit einem gut klingenden Pitch-Shift aufwarten, wären da nur nicht das Rauschen und das Tracking…
So weit der Pitch-Shifter. Es folgen einige Beispiel im Detune-Modus.
Zuerst ist der Amp clean zu hören, danach schalte ich alle Positionen des Detuners durch und beginne in der Position 1, die ein Detuning von -25 Cent generiert.
Hier noch einmal die genauen Werte der entsprechenden Reglerstellung:
-25, -20, -15, -10, -5, 0 (gedoppelter Grundton), +5, +10, +15, +20, +25 Einheiten in Cent.

Audio Samples
0:00
Detune Mode: Amp clean ohne Effekt Detune Mode: D1 (-25 Cent) Detune Mode: D2 (-20 Cent) Detune Mode: D3 (-15 Cent) Detune Mode: D4 (-10 Cent) Detune Mode: D5 (-5 Cent) Detune Mode: D6 (0 Cent – gedoppelter Grundton) Detune Mode: D7 (+5 Cent) Detune Mode: D9 (+10 Cent) Detune Mode: D10 (+15 Cent) Detune Mode: D12 (+20 Cent) Detune Mode: D24 (+25 Cent)

Auch dieser Effekt wird sauber generiert und klingt breit und dick. Das Tracking hält sich hier in Grenzen, ist beim Spiel aber deutlich spürbar.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.