ANZEIGE

Gibraltar 5608 und 6608 Drum Thrones Test

Praxis

Für leichte Trommler sind die Sitze gut geeignet

Auch im Einsatz macht sich der Gewichtsvorteil bezahlt. Wo manch vierbeiniger Luxushocker mit Rückenlehne beim Tragen schwer an den Armen zerrt, sind unsere Testexemplare mit einer Hand am gewünschten Ort hinterm Set aufgestellt. Kommen wir also zur Sitzprobe. Als 1,90-Mensch mit 105 Kilogramm Lebendgewicht und einer täglichen Spielzeit von zwei bis sechs Stunden brauche ich nicht lange, um festzustellen, dass diese Hocker nicht meine persönlichen Favoriten werden. Das hat allerdings nicht viel zu sagen, denn man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass Drummer wie ich auch nicht die Zielgruppe für diese Sitze sind. 

Beide Sitze sind eher für leichtere Spieler gedacht.
Beide Sitze sind eher für leichtere Spieler gedacht.

Zunächst sind die beiden Modelle für leichtere Menschen konstruiert, der 5608 ist mit seiner niedrigeren, einstrebigen Basis sogar auf kindgerechte Sitzhöhen einstellbar. Viele meiner jüngeren Schlagzeugschüler fühlen sich dann auch sehr wohl auf beiden Modellen – welche Sattelform bevorzugt wird, ist dabei Geschmackssache. Mir persönlich gefällt der runde Sitz besser, dem Sattel fehlt es für meinen Geschmack etwas an Kontur, was durch seine zwar dickere, aber auch weichere Polsterung noch betont wird. Meine Befürchtung, dass die einfache Tauchrohrklemmung zu umgehenden Absinkbewegungen führt, ist glücklicherweise unbegründet, was auch an der aufgerauten Oberfläche der Sitzstange sowie der Unterstützung durch eine Memory-Klammer liegt. Meine bisherigen Erfahrungen mit derartig einfachen Konstruktionen mahnen mich trotzdem zur Vorsicht. Besonders nach Veränderungen der Höhe sollte man darauf achten, dass sowohl die Flügelschraube als auch die Vierkantschraube der Memory-Klammer fest angezogen sind. Nicht so schön: Nach dem ersten Einsatz lassen sich an beiden Modellen die Memory-Klammern nicht mehr ohne Werkzeug verschieben. Dies dürfte auch der Grund dafür sein, dass sich Gibraltar an den teuereren Versionen für eine Klammer mit Gelenk entschieden hat. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.