Microtech Gefell M 930 Test

Praxis

Praktisch

Ein nicht unwichtiger Aspekt ist in der Detailbeschreibung möglicherweise nicht ausreichend gewürdigt worden: Für ein Großmembranmikrofon ist das Microtech Gefell M 930 außerordentlich leicht und kompakt, und das selbst in voller Montur mit dem optionalen elastischen Halter und dem Poppschutz, den Håkan Lindberg beisteuert. Die Nutzung auf Scherenstativen oder anderen Tischstativen, wie sie besonders in Rundfunkstationen eingesetzt werden, ist dadurch besonders praktisch. Schwere Sprechermikrofone vom Schlag Shure SM7B oder Electro-Voice RE20 zwingen diese schneller in die Knie und sind deutlich wuchtiger.

Wenn das mal nicht kompakt ist: Das Großmembranmikrofon in voller Montur mit elastischer Halterung und Poppfilter.
Wenn das mal nicht kompakt ist: Das Großmembranmikrofon in voller Montur mit elastischer Halterung und Poppfilter.

Tadellos

Mit dem Understatement deutscher Qualitätsprodukte zeigt sich das M 930 nicht nur optisch unauffällig, sondern auch – wie buchstäblich jedes MG-Produkt, das ich in den Händen halten konnte – in absolut perfekter Material- und Herstellungsqualität.

Selbst beim Zubehör fallen die Unterschiede in Material- und Verarbeitungsqualität auf. Links ist die Gefell-Spinne, rechts ein Modell eines preiswerteren chinesischen Mikrofons.
Selbst beim Zubehör fallen die Unterschiede in Material- und Verarbeitungsqualität auf. Links ist die Gefell-Spinne, rechts ein Modell eines preiswerteren chinesischen Mikrofons.

Unmissverständlich

Klanglich zeigt Microtech Gefell mit dem M 930 unmissverständlich, dass das traditionsreiche Unternehmen in der obersten Liga mitspielt. In technischer wie klanglicher Hinsicht ist das 930 ein hervorragendes Mikrofon. Wenn es klanglich nicht das bringen sollte, was man in einer Situation benötigt oder wünscht, dann hat man wohl eher nicht das falsche Mikrofon gewählt, sondern den verkehrten Mikrofontypus.

Audio Samples
0:00
MG M 930, 30 cm MG M 930, 5 cm MG M 930, 30 cm, 45 Grad MG M 930, 30 cm, 90 Grad MG M 930, 70 cm Mojave MA-201FET, 30 cm Mojave MA-201FET, 5 cm

Schnell, detailliert und formbar

Für ein Großmembranmikrofon ist die Darstellung außerordentlich schnell und detailliert. Die Höhen werden klar und offen übertragen, ohne dass das Signal dort kühl wirkt. Dass das Luftband von allen Großmembran-Kondensatorkapseln prinzipbedingt nicht mit dem Pegel an die Elektronik weitergegeben werden kann, kompensiert das 930 durch seine Anhebung um die 10 kHz, wodurch es leicht höhenreich und durchaus etwas frisch klingt, aber niemals künstlich oder gehypt. Das ganz freie „Atmen“ wie man es bei manchen guten Kleinmembranern beobachten kann, liefert es naturgemäß nicht. Sein geringes Rauschen ermöglicht es aber problemlos, in allen Frequenzbereichen und bei Bedarf mit extremen Hüben mit einem Equalizer zu boosten. In der Möglichkeit zur Bearbeitung, auch mit Dynamikgeräten, liegt übrigens ein wesentlicher Unterschied zwischen hochwertigen und eher einfachen Mikros, deren Signal vielleicht im Direktvielleicht auch ganz gut klingen mag, aber im Mix schnell einmal „auseinanderfällt“.

Trotz Anhebung nicht vorgefertigt klingend oder zu bissig

Denkt man über den Einsatz des MG M 930 als Mikrofon für die Stimme nach, erscheint es nach einem Blick auf den Frequenzgang so, als müsse in jedem Fall die Schärfe mit einem EQ zurückgenommen werden oder ein De-Esser eingesetzt werden. Dem ist nicht so, was mich durchaus verwundert hat: Vor allem durch seine Pegelfestigkeit klingen auch schärfere S-Laute nicht so bissig, sondern immer noch natürlich. Insofern ist es nur bei extrem scharfer Aussprache notwendig gegenzusteuern, man stelle sich einen Sprecher aus Wien vor, der „Na sicher!“ sagt. Wer ein Mikrofon sucht, das eher mix-ready daherkommt und mit einem deutlichen Dip die Schärfe zurücknimmt, der würde vielleicht mit dem Microtech Gefell M 1030 etwas glücklicher, das mir aber im Vergleich etwas zu „vorgefertigt“ klingt.

Trockener, aber nicht kantiger Bass

In den Mitten präsentiert sich das 930 sehr neutral, was sich bis in den Frequenzkeller nicht ändert. Der Bass zeigt sich sehr schnell und trocken – ein Merkmal, das er auch bei sehr naher Besprechung nicht verliert. Unter hohem Einfluss des Proximity-Effekts werden Signale natürlich bassig, doch lässt sich im Test mit der Stimme erkennen, dass darunter die anderen Bänder nicht leiden. Der Bass selbst wird als steifes, massives Fundament wahrgenommen, hat dabei aber keine Anflüge von wummernden, schwimmenden oder dröhnenden Eigenschaften. Gleichzeitig wirkt er nicht zu kantig.

Besser mit Poppschutz

Recht dicht ist zwar der mehrschichtige Schutzkorb, aber dennoch ist das 930 nicht weniger empfindlich gegenüber Popplauten als andere Großmembraner, sodass bei Aufnahme der Stimme eigentlich ein Schutz geboten ist. Wie das Mikrofon auf Körperschall reagiert, ist einleuchtenderweise von der Wahl der Halterung abhängig. Wichtig ist sicher folgende Information, dass man getrost zum kleinen elastischen Halter greifen kann, da die Differenz zur ausladenden Spinne doch recht klein ist (und auch eine solche ihre Nachteile besitzt).

Wird das MG M 930 mit Stimme verwendet, ist die Verwendung eines Poppschutzes sehr sinnvoll.
Wird das MG M 930 mit Stimme verwendet, ist die Verwendung eines Poppschutzes sehr sinnvoll.

Stabiles Pattern

Ein wesentliches Qualitäts- und Auswahlkriterium bei den meisten Mikrofonen ist die Art und Weise, mit der abseits der Hauptaufsprechrichung eintreffender Schall weitergegeben wird. Kleinmembraner sind hier Großmembranern gegenüber im Vorteil, doch zeigt sich das M 930 auch in dieser Disziplin von der besten Seite. Die absoluten Höhen sind zwar gebündelt, doch verläuft die Abschattung zu den Seiten so sanft, dass es bei Sprache und anderen Signalen nicht auffällt, wenn sich die Schallquelle sich etwas bewegt. Und auch seitlich besprochen generiert das Gefell noch immer einen kompletten und sehr färbungsarmen Klang. Auch hier gilt: Wer ein Mikrofon mit wirklich großem Sweet Spot sucht, der greift statt zum 930 eben zum 950.

Kommentieren
Profilbild von AK

AK sagt:

#1 - 06.02.2021 um 12:12 Uhr

0

Danke Nick für den tollen Testbericht von einem der besten GMKs auf dem Markt!Ich habe das M930 neben vielen anderen GMKs mittlerweile schon 20 Jahre bei mir im "Mikrofuhrpark".Was mir immer wieder auffällt, das M930 wie auch die Röhrenvariante M990 hat die beste Auflösung unter allen mir bekannten GMKs, und beide besitzen vor allem ein sehr klares, tranparentes Klangbild, ohne zu kühl zu klingen.
Auch ist die Einhaltung der Niere für ein GMK außerordentlich gut.Gerade letztes Jahr hatte ich viele Mikrotests durchgeführt (OC818, Sony C-100, U67 RI, FLEA 49 uvm.),Bei den Mikros bis 2000€ kam nur das AT5045 (fast) an die Klarheit des M930 heran. Das AT5045 klingt in den Mitten etwas runder (Transformer), dafür klingt das M930 offener und luftiger.Ich habe mit dem M930 alles Mögliche aufgenommen, von Vocals (Male oder Female), Saiteninstrumente, Tom's, Amp, Percussion aller Art.
Bspw. Tambourine, da gehen einige Mikros gerne in die Knie und klingen verwischt, oder angezerrt, kein Problem.Auch schreibst Du richtig, das Signal lässt sich verbiegen bis zum geht nicht mehr, nicht nur EQ und Comp, auch Modulationseffekte steckt das Mikro super weg, das Signal klingt immer noch klar und verständlich.Das M930 klingt zuweilen etwas trocken in raumakustisch und trocken ausgelegten Räumen, kein Wunder bei der guten Einhaltung der Niere, das M930TS oder noch besser das M990 klingen da an Signalen etwas "saftiger".Fazit:
Dein Test hat mir sehr gut gefallen, jetzt fehlt als Tests nur noch mein Vocalliebling UM92.1s, was bei Dir ja auch immer mal als Referenz mitläuft, und das tolle und modern klingende M990 :-)Grüße
Andreas

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #1.1 - 06.02.2021 um 14:04 Uhr

    0

    Hallo Andreas,erst einmal vielen Dank für die Blumen. Bezüglich des 930 scheinen wir ja der gleichen Meinung zu sein, was angesichts dieses Mikrofons nun wirklich nicht schwer fällt. Ich musste auch breit Grinsen: Klar, das UM 92.1S ist ebenfalls ein hervorragendes Arbeitswerkzeug, das hatte ich gestern noch im Einsatz, genau wie das 5045. Auch das ist hier ja oft als Referenz zu finden.Beste Grüße
    Nick

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.