LD Systems Maui 28 G2 Test

Fazit

LD Systems bietet mit der Maui 28 G2 der teureren Konkurrenz die Stirn. 1000 Watt RMS und ein homogener, kräftiger Klang selbst im Nahfeld sprechen eine eindeutige Sprache. Der puristische Vierkanal-Mixer besticht durch amtlichen Sound vom Hi-Z bis zum Mikrofon. Der Bluetooth-Kanal klingt fett und kräftig ohne lästige Artefakte. Obendrein lässt sich die Maui 28 G2 bequem zu einer Stereo-PA für 340 Personen ausbauen, wenn das Budget für ein zweites System vorhanden ist. Vergessen wir auch nicht den äußerst attraktiven Preis von knapp 1000 Euro.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • hervorragender Klang
  • rückkopplungsarm
  • stereo und mono schaltbar
  • gutes Design
  • übersichtlicher Vierkanal-Mixer
  • Subwoofer getrennt regelbar
  • Bluetooth
Contra
  • keine Übersteuerungskontrolle in den Mixerkanälen
Artikelbild
LD Systems Maui 28 G2 Test
Für 1.099,00€ bei
LD Systems Maui 28 G2
LD Systems Maui 28 G2
Hot or Not
?
LD_Systems_Maui_28_G2_032FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Lars

Lars sagt:

#1 - 24.02.2017 um 09:48 Uhr

0

Vielen Dank für diesen ersten Test. Ich habe gleich zwei Fragen. Konnte die erste MAUI 28 nicht auch mit einem zweiten System schon stereo gefahren werden? Oder gibt's da jetzt was neues, anderes? Und wie errechnet sich die Anzahl von ca. 170 Personen? Viele Grüße Lars

    Profilbild von Axel Erbstoesser

    Axel Erbstoesser sagt:

    #1.1 - 24.02.2017 um 12:05 Uhr

    0

    Hallo Lars. Die Maui 28 Mix hatte zwar auch schon Stereo Inputs und Stereo Mix Ausgänge, aber noch keinen Schalter, der das System als MONO-LINKS deklariert und an dessen Main Out MONO-RECHTS rausging, um eine zweite Maui 28 G2 für eine perfekte Stereo PA anzuschliessen. Bei dem Vorgänger brauchte man also ein vorgelagertes externes Mischpult.
    Bei der Leistung pro Person wird zwischen 3,2 - 6,4 Watt (RMS) pro Person kalkuliert. Wir rechnen mit dem schlechteren Wert 6 Watt/Person, dann ist auf jeden Fall noch Dampf für ein paar Spezies mehr drin.

Profilbild von Don

Don sagt:

#2 - 25.04.2017 um 11:34 Uhr

0

Wie verhält sich die Maui 28 G2 im Vergleich mit der Bose L1 Model II?Klar, der Abtrahlwinkel der Bose ist höher und der b2 Bass hat mehr Wumms, aber mit der LD kann ich deutlich günstiger mit zwei Systemen auf Stereo gehen und müsste m. M. nach dann mehr Leute beschallen können als miteiner einzelnen Bose L1 (und einen Sub mit Wumms kann ich immer noch dazu stellen).Wie ist eure Meinung bei Maui 28 Gs vs. Bose L1 Model II? Ist die Bose sooo gut dass sie einzeln gegen zwei LD gewinnt?

    Profilbild von Axel Erbstoesser

    Axel Erbstoesser sagt:

    #2.1 - 25.04.2017 um 15:05 Uhr

    0

    Die Maui 28 G2 ist schon ein sehr gutes Teil. Im direkten Vergleich alleine von Sound und der Soundverteilung ist die Bose L1 MII einige Quäntchen besser. Dafür bietet die Maui einen Onboard Mixer, der schon sehr gut ist, allerdings keine FX Sektion hat.
    Den Ausschlag gibt wohl den Preis. Eine Komplette (Stereo) Bose L1 MII mit B2 kostet 5000 Euro... die LD Systems etwas über 2000 Euro.
    Erfahrungsgemäß kann man die Bose beinahe wartungsfrei 10 Jahre auf Tour mitnehmen. Läuft bei schwitzig sommerlichen Temperaturen am Strand genauso gut wie bei zweistelligen Minustemperaturen am Bahnsteig.
    Wie sich da die Maui 28 G2 verhält und ob die so lange stabil auf Tour bleibt, kann ich erst in ein paar Jahren sagen, wenn ich ein Modell im Langzeittest habe.Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich auf Bose gehen. Ist eben ein Stück eleganter und edler. Sollte es aber für die Hälfte des Preises gehen, tuts die Maui 28 G2 allemale. Das Gerät kann richtig was.

    +1
Profilbild von Orlando Bay

Orlando Bay sagt:

#3 - 30.10.2017 um 21:08 Uhr

0

Besten Dank für diesen überaus interessanten Testbericht. Bezüglich Mono-Summierung habe ich zu diesem System noch eine Frage: Leiden z.B. Stereosamples von Stagepianos nicht unter der Summierung (Auslöschungen o.ä.)? Oder hat LD Systems gewisse Tricks auf Lager, um Artefakte zu vermeiden?

    Profilbild von Axel Erbstoesser

    Axel Erbstoesser sagt:

    #3.1 - 06.06.2018 um 19:07 Uhr

    0

    Hallo Orlando,
    entschuldige für die Verzögerung. Ich habe keine einzelnen Stereo Signale durchgeschickt, fand allerdings die Darstellung von Stereo Delays in Tracks sehr überzeugend. Wie hier genau Mono Summiert wird, kann ich nicht sagen. Ich fürchte, dass es bei extrem Stereo gespreizten Sounds es doch zu Auslöschungen kommen kann. Davor ist man nie gefeit. Dann lieber besser Mono in den Stab reingehen.

    Antwort auf #3 von Orlando Bay

    Antworten Melden Empfehlen
    Profilbild von Rob F

    Rob F sagt:

    #3.2 - 11.04.2021 um 20:10 Uhr

    0

    "Bezüglich Mono-Summierung habe ich zu diesem System noch eine Frage:
    Leiden z.B. Stereosamples von Stagepianos nicht unter der Summierung..."
    Nun, das ist unterschiedlich. Ich kenne schon Instrumente, bei denen der Flügelsound zum Billigklavier wird, weil sie einen wenig monokompatiblen Pianosound haben, der in Stereo beeindruckt, aber nur in Stereo.
    Das ist z. B. bei Roland der Fall.
    Bei Yamaha ist das Thema unproblematisch.
    Ein weiteres Problem sind Rotoreffekte bei Orgeln.
    Wenn die Simulation eine Stereoabnahme nachbildet, bei der die Mikros weit auseinanderstehen, dann verdoppelt sich in mono quasi die Geschwindigkeit.
    Ich würde dann lieber den Ausgang der Orgel nehmen, der Links und Rechts nicht summiert.
    Beim Klavier müsstest Du dann probieren, ob der linke oder rechte Kanal besser klingt.

    Antwort auf #3 von Orlando Bay

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von Florian

Florian sagt:

#4 - 08.06.2018 um 07:55 Uhr

0

Ist die Maui 28 G2 auch ausreichend für etwas größere Gigs, wenn also auch mal ein Schlagzeug abgenommen werden soll? Und sind die im Freien auch ok?

Profilbild von Florian

Florian sagt:

#5 - 08.06.2018 um 07:57 Uhr

0

wie schaut es bei etwas größeren Gigs aus, wenn auch mal das Schlagzeug abgenommen werden soll? Wie wäre das mit 2 Maui 28 G2? Gibt es Erfahrungen bei Verwendung im Freien?

    Profilbild von Patrick Vergin

    Patrick Vergin sagt:

    #5.1 - 08.11.2018 um 14:05 Uhr

    0

    Ich nutze die Maui 28 immer als DJ im Stereo-Set. Es ist, wie ich finde, unglaublich, was da passiert! Ich habe ebenso bereits zudem mal eine kleine Band aus Drums, Keyboard, E-Gitarre und Vocals laufen lassen. Geht. Bis zu einem gewissen Pegel :-)
    Ich sage mal...... 250 Personen im Duo kein Thema, davon 150 auf der Tanzfläche. Für reine Bandgeschichten sollte man zB nen aktiven Stinger 18er dazu nehmen.
    Outdoor spielt das System stimmlich seine Stärken aus. Reichweite ist klasse. Wir haben mittlerweile 4 der Anlagen.

    Profilbild von Axel Erbstoesser

    Axel Erbstoesser sagt:

    #5.2 - 21.11.2019 um 10:50 Uhr

    0

    Hallo Florian, sorry für mein Delay.
    Es kommt ganz darauf an, wie und wo Du die Mauis einsetzen möchtest. Für kleinere Gigs reicht eine spartanische Abnahme der Drums (Kick, Snare, Overheads), wobei die Säule dann nicht zu nah an den Overheads stehen sollte. Wahlweise noch spartanischer mit "Underheads".
    Sollten Bassist und Gitarristen mit eigener Combo spielen, dienen die Mauis zur Unterstützung der vorgenanten Gewerke und Du kannst Dich großenteils auf Verstärkung von Vocals und Keys konzentrieren.
    Die Drums tragen extrem weit, so auch die Combos der Stringers.
    Um ein vorgelagertes Mischpult kommst Du dabei aber auch nicht rum.
    Für größere Gigs lohnt sich die offizielle Abnahme aller Gewerke. Dann müsste die Maui auch vor die Band in erster Reihe und ein kleiner FOH Mixer wird auf alle Fälle nötig.Der im Freien war für Stäbchen bislang kein großes Problem, zumal Du ja auch den Subwoofer Anteil frei steuern kannst. Brauchst Du mehr, gibt es mehr.

    Profilbild von Rob F

    Rob F sagt:

    #5.3 - 11.04.2021 um 20:01 Uhr

    0

    Kompaktere Anlagen haben meist die Grenzen im Bass und können durch Verwendung eines größeren Subwoofers profitieren.
    Man kann ja es in verschiedenster Weise bewerkstelligen, entweder, dass man eine 18" Bassbox in die Mitte platziert und ihr das Signal von den beiden Subouts der beiden MAUI 28 zuführt (manche aktiven Subwoofer können das Signal summieren) oder dass man 2 Bassboxen verwendet (15" oder 18") und eine Frequenzweiche und die MAUI 28 mit Frequenzen oberhalb 100 Hz speist.

Profilbild von Franz Atteneder

Franz Atteneder sagt:

#6 - 10.06.2021 um 10:25 Uhr

0

Ich stehe eben vor der Entscheidung zwischen BOSE L1 Pro 8 (vl. auch Pro 16) und der MAUI 28 G2. Soll bei kleinen Auftritten(Hochzeiten…) überzeugend klingen, aber auch in meinem Übungszimmer(4x5m) das Stagepiano(Yamaha Montage) gut dastehen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Prolight + Sound 2022: LD Systems zeigt MAILA, das neue modulare Säulensystem
News

LD Systems MAILA (Modular All-Round Intelligent Line-Array) ist ein skalierbares Beschallungssystem, das in seiner Vielfalt und Flexibilität neue Maßstäbe setzt.

Prolight + Sound 2022: LD Systems zeigt MAILA, das neue modulare Säulensystem Artikelbild

Die diesjährige Prolight + Sound vom 26.-29. April steht für LD Systems ganz im Zeichen eines einzelnen Produkts – dem LD Systems MAILA. Das „Modular All-Round Intelligent Line-Array“ wird den kompletten LD Systems Stand (11.0 #A21) einnehmen und markiert den nächsten Meilenstein der Markengeschichte des Pro-Audio-Herstellers.

Bonedo YouTube
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Sire Marcus Miller P5 Alder-4 - Sound Demo (no talking)