Percussion Workshop_Folge
Workshop
4
13.10.2011

FINGERROLL

Da das Fell von Rahmentrommeln sehr leicht anspricht, eignet es sich hervorragend für alle möglichen Arten von Fingerrolls. Der folgende Roll ist ein 5-Stroke Roll, gespielt mit rechtem Ringfinger, Mittelfinger und Zeigefinger, linkem Mittelfinger und abschliessend einem Tak. Diese Rolls kann man entweder mit geschlossenem Klang mit zur Fellmitte gestreckten Fingern spielen, oder mit offenem Klang am Rand des Fells.

Der Chiftetelli ist ein griechischer Rhythmus, der sich durch seine Struktur hervorragend zum Üben diverser Rolls und Patterns eignet. Im ersten der beiden Videos wird zuerst der Grundrhythmus vorgestellt, nachfolgend eine Variation mit dem 5-Stroke-Roll.

Ich hoffe, dass euch hat der Einstieg in die Welt der Rahmentrommeln Spass gemacht hat. Es gibt noch einige andere Spielpositionen, mit denen wir uns in einem späteren Workshop beschäftigen werden.

5 / 5

Verwandte Artikel

User Kommentare