ANZEIGE

Akai EIE Pro Test

FAZIT

Mit dem EIE Pro ist Akai ein glänzender Start im Marktsegment der Audiowandler für das Projektstudio geglückt. Das insbesondere, weil hier nicht einfach nur stromlinienförmig ein „Kleinster-gemeinsamer-Nenner-Gerät“ entwickelt, sondern tatsächlich einige bemerkenswert eigenständige Ideen realisiert wurden. Das beginnt bei den wirklich nützlichen Insert-Buchsen zum Einschleifen bestehenden analogen Outboards während der Aufnahme, geht weiter über die schicken VU-Meter zur Pegelkontrolle bis hin zu dem nützlichen integrierten USB-Hub. Dass das alles noch ein hübsches Zuhause gefunden hat, das mit seinen Kippschaltern, Pegelanzeigen und dem robusten Metallgehäuse nicht nur so aussieht als sei es solide, sondern es auch wirklich ist, macht die Sache dann endgültig rund. In jedem Fall sollte man, wenn man sich für das EIE entschieden hat, zur Pro-Version und damit zu zeitgemäßen 24-Bit Wortbreite greifen.

IMG_3326
Technische Spezifikationen
  • USB 2.0 Audio-Interface mit einer Auflösung von maximal 24Bit/96kHz
  • Vier XLR/Klinke Combo Eingänge inklusive Phantomspannung und Lautstärkeregelung
  • Vier vernickelte 6,3 mm Klinkenausgänge ermöglichen den Betrieb mit zwei separaten Monitorpaaren
  • Zwei hochwertige VU Level Meter mit umschaltbarer Referenz
  • Drei zusätzliche USB Ports zum Anschluss weiterer USB-Peripherie
  • 5-Pol DIN MIDI Interface
  • 6,3 mm Kopfhörerausgang mit wählbarem Kanal und Direct Monitoring Auswahl
  • Desktopdesign in robuster Ausführung
  • Preis: EUR 289,- (UVP)
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Insert-Buchsen

  • solide Verarbeitung

  • gutes visuelles Feedback

  • regelbarer Kopfhörerausgang

  • integrierter USB-Hub

  • Klang
Contra
  • Monitoring im Einzelfall redundant
Artikelbild
Akai EIE Pro Test
Für 205,00€ bei
Hot or Not
?
IMG_3326 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

von Numinos

Kommentieren
Profilbild von Jan

Jan sagt:

#1 - 11.06.2012 um 12:54 Uhr

0

Das Gerät scheint interessant zu sein. Dennoch eine Frage: Ist es bei dem Gerät möglich einen externen Preamp anzuschließen?Ich sehe nur Inserts (wohl eher für Comp/EQ etc.) und vorne einen Line-Level-Kippschalter (wird dann wohl doppelt gewandelt/verstärkt?). :( Vielen Dank für die Hilfe! :)

Profilbild von BonedoMalte

BonedoMalte sagt:

#2 - 12.06.2012 um 13:44 Uhr

0

Hi Jan, du kannst natürlich einen Preamp und das Audiointerface in Reihe schalten über den Input. Du musst dann aber aufpassen, dass die Eingangsempfindlichkeiten auf beiden Seiten gleich eingestellt sind!
Viel Spaß beim Basteln!

Profilbild von OGmir

OGmir sagt:

#3 - 08.07.2013 um 14:21 Uhr

0

Was bedeutet denn "Monitoring im Einzelfall redundant"?
2 Kanäle werden mit dem gleichen Signal bestückt, oder was darf ich mir darunter vorstellen?

Profilbild von Till Nebgen

Till Nebgen sagt:

#4 - 23.02.2016 um 20:30 Uhr

0

Hay, ich habe mal eine frage zur Latenz, da ich es für liveaufnahemn nutzen will. Ich habe schon öfter gelesen das die teilweise sehr hoch ist. Wie sind eure erfahrungen damit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)