ANZEIGE

Ahead Bell Brass Snare 14“x6“ Test

Praxis

Ein starker Partner für Ton und Tuning

Der Ton der Trommel lässt sich sehr exakt durch genaues Tuning steuern, gepaart mit dem etwas längeren Sustain des Kessels ist dennoch eine gewisse Fingerfertigkeit vonnöten, um ein optimales Klangergebnis zu erzielen. Die ohnehin schon besonders steife Zinnbronze ist in diesem Fall durch eine Kesseldicke von drei Millimetern – zum Vergleich: ein durchschnittlicher Messingkessel ist einen Millimeter dick – noch kompakter und entlässt einen Ton nicht so schnell aus ihren Fittichen, ist sie erst in Wallung gekommen. Dem positiv entgegen wirkt der S-Hoop, der dünn und flexibel genüg ist, um die Kesselvibration optimal zu absorbieren. So ist der Attack mit einem Timbre ausgestattet, das fast an den physischen Grenzen des Snare-Kosmos kratzt, der Ausklang wird aber sanft durch die Hoops abgefedert. Der Rimshot klingt dadurch fokussiert und knackig. 

Das war ihr letzter Moment ohne Fingerabdrücke!
Das war ihr letzter Moment ohne Fingerabdrücke!

S-Hoops entschärfen

Die natürlichen physikalischen Folgen, die ein schwerer, steifer Kessel normalerweise mit sich bringt, sind durch den SafeHoop ideal ausgebremst. Besonders schön ist das Ergebnis auf Aufnahmen mit dieser Snare. Noch schöner ist es, wenn diese Aufnahmen im Rahmen kontemporärer Pop- oder Rockmusik stattfinden, dann fühlt sich die Trommel hörbar wohl. Genauso gut aufgehoben wäre sie mit ihrer feinen und sogar justierbaren Teppichansprache in einem Orchestergraben, der Bolero würde ihr gut stehen. 

Fein justierbare Snare-Wires – nicht flach hinlegen!

In einem solchen Kontext käme das Wire-System zum Zuge, mit dem sich der Teppich optimal auf die Fellspannung einstellen lässt. Besonders in der Mitte der Trommel kann ein zu hart gespannter Teppich die Schwingung des Resonanzfells unterdrücken und einen Choke herbeiführen. Dann kann man die inneren Spiralen lösen und dem Attack wieder den nötigen Raum geben, ohne allerdings das stramme Rascheln aufzuweichen. Auf jede Teppichproblematik – ein singender Teppich oder Nachrascheln sind solche – kann also sehr exakt und gut eingegangen werden. Nur sollte man niemals die Snare flach auf den Boden legen, da dann die kleine Metallnase der Schraubzwinge der mittleren Wires in das dünne Resonanzfell drückt und mit Sicherheit über kurz oder lang seine Spuren hinterlässt. Wer mit dieser Trommel live spielen will, ist definitiv auf ein gepolstertes Hartschalen-Case angewiesen und muss sicher immer daran erinnern, dass er sie Schlagseite zu legen hat. Und hier kommen die Soundfiles:

Mittlere Stimmung

Audio Samples
0:00
Mittlere Stimmung – Groove ungedämpft Mittlere Stimmung – Groove gedämpft Mittlere Stimmung – Odd Tuning ungedämpft Mittlere Stimmung – Odd Tuning Straight Groove Mittlere Stimmung – Odd Tuning gedämpft

Hohe Stimmung

Audio Samples
0:00
Hohe Stimmung – Solo Hohe Stimmung – Slow Groove Hohe Stimmung – Funky Beat Hohe Stimmung – Reso höher – Funky Beat No.1 Hohe Stimmung – Reso höher – Funky Beat No.2 Hohe Stimmung – Reso höher – Funky Beat No.3

Tiefe Stimmung

Audio Samples
0:00
Tiefe Stimmung – Straight Groove
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.