Gitarre Serie_Interview Genre_Metal
Workshop
1
11.06.2010
Workshop

Play-Alike #30 - Tommy Thayer / Kiss

Der Lead-Gitarrist von KISS im Gespräch.

Hamburg, O2 World. Schon am Nachmittag laufen geschminkte und kostümierte Gestalten auf dem Parkplatz vor der Halle. Kiss sind in Hamburg und geben im Rahmen der Sonic Boom over Europe Tour ein Konzert in der Hansestadt ...

Weitere Workshops, Features, News und Testberichte zum Thema Metal gibt es in unserer Metal - Zone! (klick!)

Wir bekamen dank Hughes & Kettner die Gelegenheit, mit dem Lead-Gitarristen Tommy Thayer in voller Montur und mit Make Up vor dem Konzert zu sprechen und exklusiv auf die Finger zu schauen. Tommy zeigt euch die Riffs & Licks, die später die O2 World zum Beben bringen würden. Das Konzert war großes Kino, die Herren im gepflegten Alter haben alle Show-Register gezogen und ganz nebenbei noch extrem gut gespielt. Hut ab! Kiss muss man live gesehen haben...

Tommy Talk!

Tommy Thayer empfing uns total aufgräumt - und in voller Montur. Nach kurzem Aufbau, Ausleuchten & Sound-Check nahm er sich Zeit, uns erstmal von seinem Background zu erzählen - wie kommt man aus Portland,Oregon auf die Center-Stages dieser Welt? Und was hat ihn in jungen Jahren dazu bewogen, dass Saxophon in die Ecke zu stellen, und der E-Gitarre zu frönen ... immerhin waren es die 80er Jahre, und das Saxophon allgegenwärtig? Das Debüt-Album seiner damaligen Band Black 'n Blue wurde gleich von Dieter Dierks in Deutschland produziert - und die KISS Jungs kennt er ebenfalls seit damals. Mit seiner Band spielte er Support auf einer US-Tour ... aber wie kam es zum Einstieg bei KISS? Alle Antworten findet ihr im Video ...

Equipment

Natürlich wollten wir wissen, was für Equipment er live und im Studio einsetzt. Neben seinen geliebten Les Pauls kam bei den Aufnahmen zu Sonic Boom auch Paul Stanley's 61er Gibson SG zum Einsatz - ampseitig verwendet er live seinen eigenen Signature Amp von Hughes & Kettner. Im Studio setzt sich sein Sound aus einem "Mix" verschiedener Amps zusammen: wieder der H&K Duotone, ein H&K Statesman und Vintage Marshalls. Doch hört selbst ...

Play-Alike #30 - Tommy Thayer / Kiss

Tommys Gitarrengurt ist standesgemäß ein Signature Strap - sogar mit Autogramm. Für die Fans unter euch: Tommy verkauft ihn auch über seine Website.

AUFGEPASST!!! Ihr wollt Kiss-Songs wie "Deuce" oder "Modern Day Delilah" aus erster Hand lernen? Dann zappt rüber auf die nächste Seite. Der langersehnte Video-Workshop ist online!

Verwandte Artikel

Metal - Zone: Alles zum Thema Metal

Wie spiele ich Metal-Gitarre? Spieltechniken im Bereich Metal für Gitarre und Schlagzeug zeigen wir euch in unseren Workshops, Tutorials und Features, die wir stetig für euch ausbauen.

User Kommentare

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden

** Schreibe jetzt den ersten Kommentar **