Marke - beyerdynamic
Das Beyerdynamic M 130 ist ein Bändchenmikrofon, das absolut grundlos etwas in der zweiten Reihe der deutschen Mikrofon-Klassiker steht.
Die Kugelmikrofone MC 910 und die Nieren MC 930 sehen sich sehr ähnlich - kein Wunder, sie stammen aus der gleichen Serie. Gilt die Ähnlichkeit auch für die Qualität?
Tatsächlich ist das MC 530 von Beyerdynamic ein Kondensatormikrofon, obwohl der Firmenname eigentlich das Gegenteil sagt. Und was kann das preiswerte Mikro im Stereoset?
Es sieht wirklich nicht so aus, aber abseits seiner Haupteignung als Live-Gesangsmikro ist das M88 ein sehr gutes Allround- und ein noch besseres Bassdrummikrofon!
In unserem Testmarathon der TG-Serie werden die Beyerdynamic-Mikros V90r, V96c, V70d, V71d, V50d und I50d geprüft.
Vocal-Mikros im Live-Betrieb müssen zuverlässig sein und verschiedene Stimmen zwar durchsetzungsfähig, aber nicht nervig auf die Anlage bringen. Erfüllt das V50d diese Anforderung?
Vielseitig einsetzbare dynamische Instrumentenmikros gibt es auch im mittleren Preissegment zuhauf. Daher die Frage: Was kann das I50d?
Von 70 bis 71 ist es kein weiter Weg. Optisch und technisch sind sich die beiden Mikros mehr als ähnlich. Und klanglich?
Gehörten Kondensatormikrofone lange zu den Exoten auf der Live-Bühne, haben sie sich inzwischen auch dort ihre Nischen erobert. Auch wenn sich manche noch nicht als solche outen, wie das TG V96c von Beyerdynamic.
Wenn es um den Live-Einsatz geht, bleiben die sensiblen Bändchenmikrofone lieber in Deckung, besonders die Gesangsmikros. Allein das TG V90r von Beyerdynamik stürzt sich mutig ins Getümmel.
Das Beyerdynamic MC 840 Großmembran-Kondensatormikrofon erregt weder durch Optik noch die Produktbezeichnung sonderlich viel Aufmerksamkeit. Ob das auch auf den Klangcharakter zutrifft könnt ihr jetzt im Testbericht lesen!