Zomo LS-2 Test

Details

Der Lieferumfang des Zomo LS-2 sehr überschaubar, denn es handelt sich dabei nur um den Ständer selbst. Keine Tasche, keine Klemmen. Dann auf die Waage damit. Und: Rekord! Der LS-2 wiegt ganze 605 Gramm! Das ist im Vergleich zu sämtlichen anderen Testteilnehmern eigentlich nichts! Selbst Stantons Überstand bringt mit über 1300 Gramm mehr als doppelt soviel auf die heimische Küchenwaage. In dieser Disziplin steht Zomos Vertreter mit Abstand ganz alleine auf dem Treppchen.

Mit den Abmessungen von 39 cm x 24,5 cm x 8,5 cm im zusammengeklappten Zustand sieht das allerdings schon ganz anders aus. Das Tool ist wegen der außenliegenden Stellschrauben extrem breit, was die Transportfreudigkeit trotz Leichtgewicht ein wenig einschränkt. Meine DVS-Tasche kann den Ständer leider nicht unterbringen, was die beiden folgenden Bilder gut veranschaulichen.

Die Materialien, die bei der Fertigung von LS-2 verwendet wurden, sind ausschließlich leichtestes Aluminium und Kunststoff. Die Fertigungsqualität ist durchweg gut, doch mache ich mir ein wenig Sorgen um die Kunststoffzähne an den beiden Gelenken. Sollte das Gelenk einmal gedreht werden, ohne dass die Arretierung vorher vollständig gelöst wurde, werden sich diese Zähnchen voraussichtlich in Atome auflösen. Da bin ich mir sicher. Hier ist also Vorsicht angesagt.

Zomo_LS-2_Zaehne
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.