ANZEIGE

MXR Wylde Overdrive Test

PRAXIS UND SOUND
Ich gebe zu, ich hatte anfangs so meine Vorurteile und dachte, hier käme ein weiterer Tubescreamer-Clone daher. Overdrive-Pedale sind ja von Hause aus nicht so aggressiv wie ihre Kollegen von der Distortion-Fraktion und deshalb eher im Bluesbereich zu Hause. Nicht so unser Kandidat:

Audio Samples
0:00
Soundbeispiel 1 Soundbeispiel 2

Der MXR Wylde OD ist ein sehr rockiges Pedal, das auch vor einem cleanen Amp sehr gut klingt. Um jedoch annähernd in die Soundgefilde eines Mr. Wylde vorzudringen, empfiehlt sich der Einsatz eines schon angezerrten Marshall JCM 800. Wer sich mit dem Zerrgrad dieses Amps auskennt, der weiß auch um die begrenzten Gainreserven des Klassikers. Der Wylde OD wurde offenbar auf Marshall-Verstärker abgestimmt und schafft es, deren Eingangsstufe für den fetten Brownsound genau an der richtigen Stelle zu kitzeln. Bei meinen Audiobeispielen habe ich einen JMP 50 Watt Marshall benutzt, der nur wenig Eigenzerre hat. Aber selbst mit ihm generiert das Pedal einen Brownsound, den keines der anderen Pedale so gut hinbekommt wie diese Tretmine. Das liegt sicher auch an der schlanken Klanggestaltung, die aber den Ton keinesfalls dünn erscheinen lässt. Der Tone-Regler bringt nicht nur mehr Höhen, sondern ab der 14 Uhr Stellung auch zusätzliche Obertöne mit ins Spiel. Bei  geringen Gain-Einstellungen kann man durchaus Sounds im Stile eines Tubescreamers oder Boss Bluesdrivers erzeugen, die jedoch immer einen eigenständigen Charakter behalten und selbst bei Maximalzerre nur wenig komprimieren.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Test
Test

Das MXR Tom Morello Power 50 entpuppt sich im Test als dynamisches und durchsetzungsfähiges Zerrpedal mit den Genen des Marshall JCM 800 Overdrive-Kanals.

MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Test Artikelbild

Das MXR Tom Morello Power 50 Overdrive Pedal wurde zusammen mit dem Gitarristen von Rage Against the Machine und Audioslave entwickelt und orientiert sich am Sound seines 50 Watt Marshall JCM 800 (2205). Tom Morello gehört zu den Gitarristen mit einem eigenen Stil und Sound und natürlich soll das Power 50 genau diesen Charakter in all seinen Facetten einfangen. Das Pedal kostet etwas über 250 Euro, was zwar kein Schnäppchen ist, aber deutlich günstiger als ein alter JCM 800 aus den Achtzigern.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts