Millennia STT-1 Origin Test

Fazit

Wenn man als Direktive für einen Channelstrip ausgibt, als vielseitiges, klares, die Quelle in den Vordergrund stellendes und diese allenfalls sanft umschmeichelndes Recording-Frontend zu fungieren, dann hat Millennia mit dem STT-1 alles richtig gemacht. Man hört hier stets mehr das Eingangssignal als den Prozessor, aber, wenn man es drauf anlegt, bekommt man stets auch eine bessere Version. Die Ausstattung ist königlich, lediglich ein Trittschallfilter vermisse ich zum vollkommenen Glück, und die technische Umsetzung präsentiert sich als über jeden Zweifel erhaben. Ganz klar, dies ist ein extrem hochwertiges, intelligent konzipiertes Stück Tonstudiotechnik und als solches hat es seinen Preis, der es allerdings aus der Reichweite vieler Aspiranten herauskatapultiert. Dennoch ist der Preis mehr als fair und legt man ihn auf viele Jahre oder gar Jahrzehnte zuverlässiger und toll klingender Resultate um, dann wirkt er gar nicht mehr so furchterregend. Ich war eigentlich geneigt, dem Gerät die vollen fünf Sterne zu geben, aber angesichts der wenigen (!) Kritikpunkte wie etwa dem fehlenden Hochpassfilter schrammt der Channel daran haarscharf vorbei. Klar, der Kaufpreis bleibt eine Stange Geld, aber wer sie für den STT-1 in die Hand nimmt, wirddiese Entscheidung sicher keine Sekunde bereuen.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Klangeigenschaften
  • Vielseitigkeit
  • variabler Signalfluss
  • vier Funktionsgruppen
  • extrem hochwertige Hardware
  • viele tolle Detail-Lösungen
  • Fertigungsqualität
Contra
  • kein Trittschallfilter
Artikelbild
Millennia STT-1 Origin Test
Für 4.999,00€ bei
millennia_stt-1_mood_02
Technische Spezifikationen
  • einkanaliger Channelstrip
  • Preamp, EQ, Kompressor und De-Esser
  • Signalweg umschaltbar zwischen Röhren- und Transistorverstärkung
  • Betrieb mit oder ohne Audio-Übertrager
  • hintergrundbeleuchtetes VU-Meter
  • Instrumenteneingang
  • vollparametrischer EQ
  • Opto-Kompressor
  • UVP: 4.516,05 Euro
Hot or Not
?
Millennia STT-1: Extrem hochwertiger und vielseitiger Channelstrip.

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Marcus,the-quiet-music.company

Marcus,the-quiet-music.company sagt:

#1 - 07.01.2019 um 14:42 Uhr

0

Hallo zusammen,
ich bin gerade eben eher zufällig über den Test gestolpert. Ich habe zwei der Millennia STT1 seit mittlerweile 7 Jahre und ich bin immer noch jeden Tag darüber glücklich. Klang, Haptik, Workflow --> immer noch toll, obwohl ich feststelle, dass ich ich sie mehr als reinen Preamp benutze und mehr und mehr in the box mache.
Wir haben noch einen Haufen anderer Preamps, mit denen ich wirklich auch sehr gerne arbeite, aber ich fange eigentlich immer mit den Millennias an und selten ist etwas anderes notwendig (außer bei hohen Kanalzahlen (da gibts dann die HVR3 und den DAV BG8 :-))
Wie heißt es so schön: Wer günstig kauft, kauft mindestens zweimal. Die STT1 werden mich wohl noch lange begleiten...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Millennia NSEQ-HF Test
Recording / Test

Der Millennia NSEQ-HF hier im Test ist kein „normaler“ Equalizer. Aber er kann etwas so gut wie kein anderer.

Millennia NSEQ-HF Test Artikelbild

Der Millennia NSEQ-HF hier im Test ist kein „normaler“ Equalizer. – Millennia gehört zu den Marken, deren Equipment sich mit Fug und Recht in die 'Hall of Fame' der Studioklassiker mit einreihen darf. Die vielen Auszeichnungen der Audiobranche, die Millennia mittlerweile angesammelt hat, verdeutlichen, dass der kalifornische Hersteller Millennia beim Bau seiner Verstärker, Kompressoren und Equalizer vieles richtig zu machen scheint. Der Startschuss zum Erfolg fiel 1990 mit Erscheinen der HV-Mic-Preamps, wo ganz ohne Rücksicht auf Kosten nur beste analoge Bauteile verwendet wurden. 

Black Lion Audio Auteur mkIII Test
Recording / Test

Der BLA Auteur ist nun schon in der dritten Version erhältlich. Was ist anders als beim Vorgänger?

Black Lion Audio Auteur mkIII Test Artikelbild

Der US-Hersteller Black Lion Audio schickt mit dem Auteur mkIII die nunmehr dritte Auflage seines beliebten Preamps ins Rennen – und zu uns für einen Test. In der Chicagoer Zentrale hat sich der Hersteller zuletzt Gedanken dazu gemacht, wie ihr zweikanalige Vorverstärker Auteur weiter entwickelt werden kann. Die Verarbeitung schneller Transienten sollte noch detaillierter und transparenter erfolgen. Zugleich sollte der charakteristische Sound des Auteur mkII erhalten bleiben.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)