ANZEIGE

Dreadbox Hypnosis Test

Praxis

Hypnosis ist sehr speziell, was die Auswahl und Bedienung der integrierten Effekte betrifft. Wo das Konzept beim Lesen der Features noch fragwürdig erschien, so fängt das Ganze an Sinn zu machen, sobald man selbst beginnt damit zu arbeiten. Auf der einen Seite kann ich die Abwesenheit von MIDI- oder CV-Steuerung schon verstehen, weil das eine Arbeitsweise erzwingt, den Effekt wie ein Instrument spielen zu müssen. Auf der anderen Seite würde CV-Steuerung die Klangpalette nochmals um ein Vielfaches erweitern, so wie wir das auch beim Komorebi gesehen haben. 

Hypnosis hat kaum Anschlüsse und erzwingt dadurch eine manuelle Arbeitsweise. (Foto: Igor Sabara)
Hypnosis hat kaum Anschlüsse und erzwingt dadurch eine manuelle Arbeitsweise. (Foto: Igor Sabara)

Es ist recht praktisch getrennte Potis für die Eingangs- sowie Ausgangslautstärke zu haben. Dadurch kann man das Effektgerät auch für jedes erdenkliche Audiomaterial nutzen und einstellen wie sehr man das Signal verzerren möchte. Überraschenderweise klingt die hier entstehende Verzerrung recht merkwürdig und ist musikalisch kaum zu verwenden.

Audio Samples
0:00
Alle drei Effekte auf Bypass: Hypnosis beginnt zu zerren.

Alle Effekte klingen musikalisch und voll. Das digitale Delay reiht sich gut unter die beiden analogen Effekte und der Freeze-Modus ist, besonders beim Live-Spielen, ein ganz besonders interessantes Feature. Hier habe ich eine Tap-Tempo Funktion jedoch sehr vermisst. Diese wäre bei einem digitalen Delay und dem vorhandenen Taster sicherlich kein Problem gewesen.
Die Hallspirale ist hier sicherlich ein kleines Highlight. Nicht nur, dass sie durch die Beleuchtung prima in Szene gesetzt wird, sie klingt auch sehr gut. Hallspiralen laden in der Regel dazu ein beim Spielen manipuliert zu werden. So hätte ich auch gerne Anschlüsse gesehen, um externe Hallspiralen anschließen zu können. Diese sind nicht teuer und können sehr interessante Ergebnisse erzeugen, wenn man dieses manipuliert und verfremdet.
Im Grunde ist Hypnosis ein Effektgerät, das man selber ausprobieren muss, um zu verstehen, wie es arbeitet. Hypnosis ist ziemlich speziell und nicht preiswert, daher wird es wahrscheinlich polarisieren. Ich empfehle jedem, der auf analoge Arbeitsweisen und Geräte steht, das Multi-Effektgerät einmal auszuprobieren.

Hypnosis ist außergewöhnlich und direkt. (Foto: Igor Sabara)
Dreadboy Hypnosis ist ein Effektgerät, das ‘gespielt’ werden will.
Audio Samples
0:00
Einige Presets aus den Werkseinstellungen. Delay Freeze-Funktion als Looper eingesetzt.

Dreadbox Hypnosis Sound Demo (no talking)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.