Live Loops können Logic-Anwender jetzt Musik auf eine neue, freie und nichtlineare Weise erstellen. Loops, Samples und Aufnahmen lassen sich in einem neuen musikalischen Raster organisieren in welchem verschiedene Arrangement-Ideen spontan ausgeführt und in der Zeitleiste festgehalten werden können. Von dort aus können die Spuren mit allen Produktionsfunktionen von Logic weiterbearbeitet werden. Remix FX erweitert Live Loops um ein Kontingent elektronischer Effekte wie Bitcrusher, Filter, Gater und Repeater, die in Echtzeit auf einzelnen Spuren, oder im gesamten Song-Mix angewendet werden können. Beide Funktionen werden noch leistungsfähiger, wenn die kostenlose Logic Remote App verwendet wird, mit der Nutzer ihr iPhone oder iPad mit ihrem Mac koppeln können, um eine Multi-Touch-Steuerung von Live Loops und Remix FX zu ermöglichen.
Sampler und Quick Sampler
Sampler
Live Loops
Mit repräsentiert die nächste Generation des Industriestandard-Plug-ins EXS24 mit einem völlig neuen Design und erweiterten Sound-Shaping-Steuerelementen bei voller Abwärtskompatibilität. Mit Sampler lassen sich multigesampelte Instrumente erstellen und bearbeiten sowie ein praktischer Drag-and-Drop-Workflow nutzen, der komplexe Produktionsaufgaben automatisiert.
Quick Sampler ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, jeden einzelnen Klang in ein spielbares Instrument zu verwandeln. Dabei lässt sichein Klang aus Logic, dem Finder oder Sprachmemos auswählen oder direkt in Quick Sampler aufnehmen. Mit nur wenigen Handgriffen kann ein importiertes Sample getrimmt, geloopt und über einen Keyboard-Controller abgespielt werden, wobei Zugriff auf kreative Sound-Shaping-Steuerelemente besteht.
Beats bauen
Logic Pro X 10.5 bietet eine Kollektion neuer kreativer Werkzeuge, mit denen im Zusammenspiel schnell Beats erstellt werden können.
Step Sequencer ist ein neuer Editor in Logic, der entwickelt wurde, um das Programmieren von Drum-Beats, Bass-Lines und melodischen Stücken in Manier des klassischen Drum-Machine-Workflows zu gestalten. Step Sequencer kombiniert einen pattern-basierten Stil der Musikerstellung gepaart mit Bearbeitungsoptionen, die Kontrolle über Notenanschlagstärke, Wiederholung, Gate, Skip, Abspielrichtung und Zufallssteuerung bieten.
Drum Synth bietet eine Sammlung von Kick-Drums, Snares, Toms und perkussiven Klängen, die komplett durch Software erzeugt werden. Jeder Sound kann durch klangformende Steuerelemente beeinflusst werden, die für eine Feinabstimmung innerhalb des musikalischen Kontexts sorgen. Drum Synth-Sounds können auf jedem Pad im Drum Machine Designer verwendet werden, wo sie auch mit Samples für kreative Sounddesign-Optionen gemischt werden können.
Drum Machine Designer, das Tool zum Erstellen elektronischer Drum-Kits in Logic, wurde verbessert, um es in die neuen Sampling- und Beat-Programmier-Workflows zu integrieren. Jedes Drum-Pad kann die neuen Quick Sampler- und Drum Synth-Plug-Ins aufnehmen, wodurch die Bearbeitung und Formung einzelner Sounds innerhalb eines Drum-Kits vereinfacht wird. Nachdem die Kits erstellt wurden, können sie in Echtzeit abgespielt, oder mit dem Step Sequencer programmiert werden.
Für dich ausgesucht
Logic Remote
Logic Remote ist eine kostenlose Begleitapp, mit der ein iPhone oder iPad mit dem Mac gekoppelt werden kann, um Logic-Funktionen und -Instrumente per Multi-Touch zu steuern und auszuführen. Logic Remote erhält ein größeres Update, das das Triggern von Sounds in Live Loops, das Durchsuchen und Hinzufügen von Loops und das Anwenden von Remix FX auf einer Session ermöglicht.
Preise und Verfügbarkeit
Logic Pro X 10.5 ist heute als kostenloses Update für alle bestehenden Anwender verfügbar und für Neukunden im Mac App Store für 229,99 Euro (inkl. MwSt.) erhältlich.
Logic Remote 1.4 steht ab heute ebenfalls als kostenloser Download im App Store zur Verfügung.
Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite des Herstellers.