ANZEIGE

Sonoma Wire Works Guitar Jack 2 Test

Praxis

Wie gut der Ausgang des Sonoma Guitar Jack 2 ist, zeigt sich im Direkt-Vergleich mit dem verbauten Ausgang des Apple-Gerätes. Das Audiomaterial wird hörbar aufgewertet! Aber das nur am Rande. Ich habe für den Test die Guitar Tone App aus dem Apple Store für 8,99€ erstanden und werde die Audio-Files mithilfe dieses Programms erstellen.
Pur hat das Gitarren-Signal gut Dampf und klingt auch insgesamt recht ausgewogen, dennoch hört man im direkten Vergleich zu einem gut viermal so teuren Avalon U5 doch noch deutliche Unterschiede heraus. Vor allem auf das leichte Verschleifen der Transienten und das erhöhte Grundrauschen sollten man achten. Das überrascht mich allerdings nicht und ist in Anbetracht der Preisdifferenz vollkommen legitim. 

Audio Samples
0:00
Sonoma Guitar Jack2 01 DI 16Bit Sonoma Guitar Jack2 02 DI Avalon U5 Referenz

In den folgenden Audio-Beispielen möchte ich eine kleine Auswahl an Presets der Guitar Tone App vorstellen, die sich im Grunde von selbst erklären.

Audio Samples
0:00
Sonoma Guitar Jack2 03 Clean Custom FX Sonoma Guitar Jack2 04 Hi Crunch Sonoma Guitar Jack2 05 Rhythm90 Sonoma Guitar Jack2 06 Roto Phase Sonoma Guitar Jack2 07 Slant Lead Sonoma Guitar Jack2 08 Solid Lead Sonoma Guitar Jack2 09 Tweed Blues

Da sich dieser Test ja vorrangig um das Guitar Jack dreht, werde ich auch nicht tiefer in die Software eintauchen, weil sich das kleine Gerät prinzipiell ja auch mit jeder anderen erhältlichen Gitarren Software betreiben lässt.
Die Amps und Effekte klingen authentisch und bieten eine große Auswahl unterschiedlicher Charakteristiken. Insgesamt macht es sich klanglich positiv bemerkbar, dass das Guitar Jack einen guten Grundsound liefert, der das Weiterverarbeiten optimal unterstützt. Auf diese Weise „angefahren“ haben die Presets Dampf und klingen ausgewogen. Natürlich bekommen wir es hier nicht mit Boutique-Amps und Effekten zu tun, sondern mit einer Software für knapp Neun Euro- dank des guten DI-Signals weiß das Endergebnis dennoch zu überzeugen.
Für die spontan Session, um ein paar Ideen fest zu halten oder schlicht und ergreifend mit guten Sounds zu üben eignet sich das Guitar Jack (in diesem Fall im Team mit der App Guitar Tone) also ganz hervorragend!
Abschließend noch ein paar optische Impressionen aus dem Guitar Tone.

Fotostrecke: 6 Bilder So sehen die Bedienmöglichkeiten der Guitar Tone App von Sonoma Wire Works aus.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.