Blue Bluebird SL Test

Praxis

Art-déco-Design gelungen

Das Blue Bluebird SL ist definitiv ein Hingucker. Ob im professionellen Tonstudio oder im improvisierten Aufnahmeort des Bedroom-Producers, das Art-déco-Design des Blaulings fasziniert, ohne dabei zu sehr an Gegenstände aus Haushalt-Dekor-Geschäften für Käufer mit oft doch eher zweifelhaftem Stilempfinden zu erinnern. Ich find’s echt gelungen! Das schreibe ich, weil manche Hersteller – darunter Blue selbst (etwa „Yeti“, „Snowball“, „Mouse“) – auch ganz anders können.

Klassische Linienführung: Kopf-Korpus-Übergang des Bluebird SL.
Klassische Linienführung: Kopf-Korpus-Übergang des Bluebird SL.

Aussehen mit Vintage-Touch, Sound topmodern

Das Bluebird SL macht direkt klar, wo es klanglich langgeht: Geradezu spritzig, ja fast schon hyperaktiv springen mir die Höhen entgegen. Es ist erstaunlich, ein Großmembranmikrofon in klassischem Vintagegewand, das derart modernen Sound übermittelt. Ein wenig sorgt das für Phantomschmerzen, denn das, was das Bluebird SL klanglich ausgibt, stimmt so gar nicht mit dem überein, was es für die Augen zu bieten hat. Nun denn, nach ein paar Minuten wird sich wohl jeder beruhigt haben. Die Auflösung und Detailtreue in den Höhen ist für diese Preiskasse mehr als nur „in Ordnung“, entspricht aber vielleicht nicht ganz dem Selbstbewusstsein, mit dem die Höhen aus dem Mikrofon marschieren. Es ist zwar sicher praktisch, ein höhenreiches Großmembranmikro im Fundus zu wissen, allerdings legt es sich durchaus mit vielen Signalarten an. Die Entschärfung des Zischelbereichs unterhalb von 10 kHz ist nicht für alle Stimmen ausreichend stark, das müsste man im Zweifel also einfach ausprobieren. Stimmen klingen angenehmer, wenn sie nicht allzu nah vor dem Mikrofon sind. Dadurch ist allerdings auch die Bassanhebung durch den Nahbesprechungseffekt wenig vorhanden. Wenn die Signale also einen deutlichen Höhenboost schon bei der Aufnahme gebrauchen können, dann ist das Bluebird SL eine gute Wahl, beispielsweise für E-Gitarren mit viel „Twang“. Die Bassanhebung gelingt ordentlich und die Poppempfindlichkeit ist im normalen Maß – für Vocalaufnahmen ist hier also trotz sehr feinmaschiger Gitter ein Poppschutz nötig.

Audio Samples
0:00
Blue Bluebird SL, 10 cm Blue Bluebird SL, 30 cm Blue Bluebird SL, 30 cm, 45 Grad Blue Bluebird SL, 70 cm Mojave MA-201FET, 30 cm Aston Spirit, 30 cm Audio-Technica AT5045, 30 cm

Die Richtcharakteristik zeigt sich in einem großen Sweet Spot ziemlich stabil, besonders jenseits der 90 und 270 Grad sollte man bei Signalen mit starkem Bleed aber auf Klangfärbung achten, vor allem ab 2 kHz. Gute Nachrichten vom Hochpassfilter und der manuellen Trittschalldämmung via Mikrofonspinne: Dies alles funktioniert sehr ordentlich.  

Retro-Look, frisch-moderner Sound: Nicht jeder wird mit dieser Kombination glücklich sein.
Retro-Look, frisch-moderner Sound: Nicht jeder wird mit dieser Kombination glücklich sein.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.