ANZEIGE

Video Workshop-Interview Dennis Chambers

Riesen Aufregung in der Redaktion! Im Rahmen von Santanas Universal Tone Tour ist Dennis Chambers „In Town“ und bereit sich unseren Fragen zu stellen. Termin: schon übermorgen. Den anstehenden Organisationsstress könnt ihr euch sicher vorstellen, denn neben dem Equipment für den Endorser Dennis C., müssen Kameras, Licht, Studio, Technik und dergleichen mehr besorgt werden. Und zwar subito…sofort!

Dennis_Chambers_Bo2_Teaser


Doch natürlich überwiegt die Freude über den unverhofften Dreh, denn schließlich hat man nicht alle Tage die Chance, eine echte Drummer-Legende zu interviewen. Dennis Chambers genießt den Ruf, einer der musikalischsten und groovigsten Schlagzeuger dieses Planeten zu sein, und das, ohne jemals eine musikalische Ausbildung durchlaufen zu haben. Er ist ein echtes Naturtalent und es heißt, er habe schon mit 6 Jahren in Nachtclubs rund um Baltimore gespielt . Dort holte er sich das Rüstzeug für seine spätere Profi-Karriere. Der endgültige Durchbruch gelang ihm mit seinem Einstieg in George Clintons  Bands Paliament und Funkadelic im Jahr 1978 – und seinem wirklich kongenialen Drumming.
Im weiteren Verlauf seiner Karriere trommelte er dann für Stil-Ikonen wie John Scofield, Steely Dan, John McLaughlin, Stanley Clarke, Georg Duke und die fantastischen Brecker Brothers, um nur einige zu nennen. Im Augenblick ist er- wie eben schon erwähnt- mit Altmeister Santana unterwegs.
TIPP: Auf der ersten Seite dieses Workshops führt uns Dennis durch “seine” Schlagzeug-Welt. Auf Seite zwei gibt es dann noch ein paar Anekdötchen vom Drehtag. Vorhang auf!

Videoclip 1

Im ersten Clip philosophiert Dennis über den persönlichen Stil, der jeden Drummer ausmacht. Dabei ist sich der sympathische Amerikaner nicht zu schade, seine Zuschauer davon zu überzeugen, dass selbst er den Stil anderer Drummer nicht so einfach nachahmen kann. Wichtig sei es, Rythmus und Musik im Allgemeinen zu verstehen und den eigenen “Pulse” zu finden.

Videoclip 2

“Keine Fremdsprache ohne Grammatik, keine angewandte Mathematik ohne Grundrechenarten, kein gutes Drumming ohne Rudiments!” So könnte man Dennis Botschaft aus diesem Clip zusammenfassen. Parallel dazu benutzt er ganz nonchalant umstehende Personen als menschliche Metronome und zeigt auf erstaunliche Art und Weise, wie hilfreich Kenntnisse im Bereich der Polyrhythmik sein können. Und wolltet ihr nicht schon immer eine “so richtig” laid-back gespielte Snare hören? Bitte schön!

Videoclip 3

Um zu erklären, wie er zu dem Trommler wurde, der er heute ist, schlüpft Dennis im letzten Clip in die Rolle des vierjährigen Jungen, der mit großen Augen fremde Drummer bestaunt. Ein deutliches Plädoyer kontra Übungspad und pro Kopfkissen hat sicher nicht jeder erwartet, doch ist dies einer der Tipps, die der legendäre Buddy Rich dem kleinen Dennis mit auf den Weg gab. Und Ehrensache: Zum Schluss lässt es Meister Chambers noch einmal gehörig scheppern!

Auf der nächsten Seite warten die angekündigten Anekdoten des Autors. Viel Spaß dabei!

Kommentieren
Profilbild von juro

juro sagt:

#1 - 28.05.2011 um 13:29 Uhr

0

Genialer Workshop! Mr. Chambers scheint echt ein unglaubliches Erinnerungsvermögen zu haben. Ganz zu schweigen von seinen genialen Grooves.
Tausend Dank für´s online stellen!Habt ihr das zufällig im Gaga Studio in Hamburg gefilmt?

Profilbild von BonedoAlex

BonedoAlex sagt:

#2 - 27.06.2011 um 13:40 Uhr

0

Hi Juro,
Das hast du genau richtig erkannt, den Workshop haben wir in den Gag-Studios gedreht! und danke für deine lobenden Worte!

Profilbild von candas

candas sagt:

#3 - 16.11.2011 um 05:36 Uhr

0

wow, dah hab ich ja einen schatz gefunden. Vielen Dank!

Profilbild von sully

sully sagt:

#4 - 04.01.2012 um 03:55 Uhr

0

i went to one of dennis' clinics in 07 and at the end they raffled of his signature series snare drum that he was playing that night. I ended up winning it so i got him to actually autograph it on the inside shell and outside aswell as the case that it came in (Protetchtor cases). I was just wondering if anyone would have a clue on what both the case and drum itself would be worth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.