Local Heroes Europa Award wird in Magdeburg ausgetragen

Prominente Jury

In der Jury saß auch der Produzent Peter Hoffmann – seines Zeichens Entdecker von Tokio Hotel. Der 1953 geborene Produzent hatte schon Künstler wie Falco, Oli.P, Die Lollipops, Tokio Hotel, LaFee, Jenniffer Kae und Felix Meyer produziert und ist Eigentümer des Capellmeister Studios in Vögelsen. Ferner arbeitet er mit Franz Plasa und dem Peermusic Verlag an der Etablierung von Newcomer Acts.

Local-Heroes

 
Weitere Jury-Mitglieder waren der Chef des digitalen Musikvertriebs RecordJet Jorin Zschiesche, der DJ und Veranstalter Alex Ninow, Christina Rosenbusch von Sparta Booking, Howie Yagaloo Chefredakteur des Musikmagazin Yagaloo und der Musiker Wolfgang Schwericke.

Stolz wie Oskar: Denmantau-Frontmann Paul Weber präsentiert die Siegerurkunde (Bild: Christoph Eisenmenger)
Stolz wie Oskar: Denmantau-Frontmann Paul Weber präsentiert die Siegerurkunde (Bild: Christoph Eisenmenger)

Internationale Begegnung mit Workshops und Seminaren

Eingerahmt wurde das Europa-Finale von Veranstaltungen der Stadt Magdeburg, die sich derzeit auf das Bewerbungsverfahren “Kulturhauptstadt Europa” im Jahr 2025 vorbereitet. Dafür wurden mit Unterstützung des “Forums Gestaltung”, der Stiftung Kunst und Kultur der Stadtsparkasse Magdeburg, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt und der LKJ (Landesvereinigung kulturelle Kinder und Jugendbildung Sachsen-Anhalt) Musikgruppen und Kulturschaffende aus sieben europäischen Ländern zu einem mehrtägigen Treffen in die Landeshauptstadt eingeladen. Auf dem Programm standen Workshops und Seminare.

Der Jury und dem Publikum stellen sich folgende Bands:

Ob Noluntas aus Italien, Zgon aus Polen oder Frenzy Foundation aus Österreich. Sie alle zählen zu den besten jungen Bands ihrer Heimatländer und wurden dort von örtlichen Musikwettbewerben für den local heroes Europa Award nominiert. Zusammen mit Loud and Black aus Ungarn, Protection Patrol Pinkerton aus Belgien und Whisperblast aus Rumänien spielen sie am 26. Oktober in der Festung Mark. Bereits am 25. Oktober präsentieren sich die Bands  in verschiedenen Locations der Magdeburger Innenstadt.

Landesfinale Sachsen-Anhalt am gleichen Tag

Der local heroes Europa Award wurde zusammen mit dem Landesfinale Sachsen-Anhalt ausgespielt. Bands aus dem Europäischen Ausland und Nachwuchsbands aus Sachsen-Anhalt spielen abwechselnd auf der Bühne, der Offene Kanal Magdeburg übertrug den Bandwettbewerb live.

Mehr Infos findet ihr hier!

Hot or Not
?
Local-Heroes Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Crazy Tube Circuits White Whale V2 - Sound Demo
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords
  • LD Systems Mon15A G3 Review