Gitarre Bass Serie
Feature
9
15.06.2012
Feature

bonedo Musiker- und Produzenten-Interviews

Stars und V.I.P.s im Gespräch!

Wer im Haifisch-Becken Musik-Industrie schwimmen will, erlebt so einiges. Wer noch am Beckenrand steht, der kann sich hier von den Tieftauchern helfen lassen: Die Gäste der bonedo.de Interviews sind solche musikalischen Bademeister - und teilen ihre Erfahrungen in der Musikbranche mit dem Nachwuchsmusiker. Ob VIP oder graue Eminenz, Popstar oder Nachwuchskünstler, Frontmann oder Studiomusiker - einen Einblick in das Musik-Business haben sie alle. 

Im Gespräch mit den besten Musikern, Stars, VIPs und Profis aus der Musikbranche klären wir zentrale Fragen: Wie schreibe und produziere ich einen Song? Wie vermarkte ich mich? 

Stories aus dem Musik-Business
Ihr erfahrt Hintergründe, Anekdoten und nützliche Tipps und Tricks. Z.B. erklärt uns die dänische Disco-Queen Medina, warum sie mit ihrer elektronischem Musik trotzdem mit der Besetzung einer Rock-Band auf Tour geht, während Zakk Wylde sein Equipment bis in die Einzelheiten vorstellt. Der Metal-Klampfer Michael Amott erklärt auf dem im Rahmen der Messe geführten Interview auch gleich, warum ein Endorsement für einen um die Welt tourenden Gitarristen unheimlich praktisch ist - neben dem Preisnachlass natürlich. 

Von Machine Head zu Tony Iommi, von Billy Talent zu Nickelback - wir wollen natürlich auch wissen, was die Stars umtreibt: warum klingt das neue Album so, wie es klingt? Welche Einflüsse, Legenden und Helden haben unsere Gäste am meisten geprägt? Hier erfahrt ihr es! Genre-Grenzen spielen bei uns dabei natürlich keine Rolle! Vertreter von Metal, Singer/Songwriter-Pop, Synthie-Rock oder Bubblegum-Pop und sogar Schlager-Dauerbrenner Heino lässt sich von uns ausfragen. Synthesizer Legenden wie Erasure, Gitarrenhelden aus dem Rockzirkus wie Slash und Zakk Wylde sind ebenso am Start, wie die Songwriterin Lissie, Popsternchen Marina and the Diamonds, Christina Perri oder eben Medina. 

Mit Profis aus der Musikbranche hinter die Kulissen schauen!
Aber auch bedeutende Hintermänner und Branchenkenner wie der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau, der Acts wie Queen, Jimi Hendrix und die Rolling Stones zum ersten Mal nach Deutschland geholt hat, geben ihre Erfahrungen zum Besten. Die Liebe zur Musik haben die eh alle gemeinsam!

Alle Interviews mit Stars, Musikern und Branchenvertretern im Überblick:

Dirty Loops Interview

Dirty Loops Interview

07.07.2014 - Die schwedische Band Dirty Loops begeistert auf YouTube und live mit ihren virtuosen Coverversionen. Wir sprachen mit Ihnen über Musik, Stil und ihr neues Album "Loopified".
Morcheeba Interview

Morcheeba Interview

15.01.2014 - Mit dem neuen Album "Head Up High" hat sich die britische Trip-Hop-Band Morcheeba zurückgemeldet. Wir trafen Sängerin Skye Edwards zum Interview.
Airbourne - Interview und Play-Alike

Airbourne - Interview und Play-Alike

27.06.2013 - Mehr Airbourne geht nicht! Lernt die Songs vom neuen Album "Black Dog Barking" - mit Tipps und Hintergründen vom Gitarristen Joel O'Keeffe selbst!
Machopsycho Interview: Von Songs für Pink zum ESC mit Margaret Berger

Machopsycho Interview: Von Songs für Pink zum ESC

14.05.2013 - Das schwedische Songwriter- und Produzententeam MachoPsycho schrieb den Song "I Feed You My Love", mit dem Margaret Berger für Norwegen beim Eurovision Song Contest 2013 den 4. Platz belegte. Im Interview erfahrt ihr die Hintergründe.
Video-Interview mit Chris Dave

Video-Interview mit Chris Dave

27.03.2013 - Chris Dave ist einer der meistbestaunten Ausnahmetrommler. Wir hatten eine der seltenen Gelegenheiten, mit ihm zu sprechen!
Kimbra Video - Interview

Kimbra Video - Interview

08.10.2012 - Gotye verhalf Kimbra zum internationalen Durchbruch und zum Grammy – Wir sprachen mit ihr im Video-Interview über Musik und Karriere.
Dispatch Interview

Dispatch Interview

30.08.2012 - Dispatch ist DAS Vorbild für alle DIY Bands. Wie man aus eigener Kraft 100 000 Leute zu seinem Konzert bekommt, erfahrt ihr hier!
Bakkushan Interview

Bakkushan Interview

30.07.2012 - Bakkushan wollen mit dem neuen Album “Kopf im Sturm” den Durchbruch schaffen. Wir haben Daniel Schmidt und den Gitarristen Robert Kerner ausgefragt.
Behringer X32 Interview

Behringer X32 Interview

20.07.2012 - Wir hatten die Gelegenheit, den Behringer Marketing Manager Christian Stahl und den Entwickler Thomas Zint zum neuen X32-Pult zu befragen! Das ausführliche Interview findet ihr hier.
Video-Interview mit Geddy Lee

Video-Interview mit Geddy Lee

13.07.2012 - Mit Geddy Lee, seines Zeichens Bassist und Sänger der kanadischen Kult-Band Rush, hatten wir diesmal einen echten Trend-Setter vor der Linse.
Medina Interview "Forever"

Medina Interview

04.06.2012 - Zum neuen Album "Forever" trafen wir Medina – und zum kreativen Arbeiten mit Discospiegeln.
Video-Interview Slash 2012

Video-Interview Slash 2012

15.05.2012 - Mit seinem neuen Album "Apocalyptic Love" im Gepäck und der obligatorischen Beschattung auf dem Kopf, hat es sich Slash auf der bonedo Interview-Couch bequem gemacht und wartet auf euch. Also, nix wie hin!
Michael Amott Interview

Video: Michael Amott Interview

28.03.2012 - Unser Kolumnist Daniel Heerdmann traf den schwedischen Gitarristen von Arch Enemy Michael Amott auf der Musikmesse zum Interview.
Video-Workshop-Interview Machine Head

Video-Workshop-Interview Machine Head

09.02.2012 - Mit dem neuen Album Unto The Locust im Gepäck haben Machine Head einen Zwischenstopp auf dem bonedo-Workshop-Sofa eingelegt. Setzt euch doch einfach dazu!
Video-Interview Nickelback

Video-Interview Nickelback

21.11.2011 - In der letzten Woche machte der Nickelback-Promo-Zug Station in Köln. Im Gepäck: Das neuen Album Here And Now. Wir waren mit der Kamera bewaffnet vor Ort!
Interview Oliver Hartmann (Echoes)

Interview Oliver Hartmann (Echoes)

31.05.2011 - Als Coverband ist es sicherlich eine der anspruchsvollsten Aufgaben, sich Pink Floyd zu widmen. Oliver Hartmann von der Band "Echoes" steht in diesem Interview Rede und Antwort.
Lissie: Pack den Tiger in den Tank!

Lissie Video-Interview

04.04.2011 - Erfolg als Songwriterin: Lissie ist auf dem Weg nach oben, wir trafen sie in Hamburg zum Gespräch über Songschreiben, Touren und Erfolg!
Julien-K Interview

Julien-K Interview

30.08.2010 - Elektronik mit Bühnenappeal: Video Interview mit der amerikanischen Band zum Tourstart in Deutschland. Wir sprachen über Song-Writing, Equipment und Erwartungen ...
Interview Simon Triebel

Interview Simon Triebel

11.08.2010 - Interview Simon Triebel - Den meisten wird Simon sicher als Gitarrist der Band Juli bekannt sein. Doch auch hinter den Kulissen ist er umtriebig, schrieb die Juli-Songs "Perfekte Welle", "Geile Zeit" und "Dieses Leben" und arbeitet für Künstler wie Udo Lindenberg (Was hat die Zeit mit uns gemacht) Dennis Lisk (aka Denyo), Dave de Bourg u.v.m.
Interview mit Bosse

Interview Bosse

11.08.2010 - Unter dem Namen "Bosse" hat Axel Bosse drei Alben veröffentlicht. Er ist Komponist und Texter aus Leidenschaft - genau der richtige Mann also, für ein Interview zum Thema!
Video-Interview mit Redman

Video-Interview mit Redman

09.08.2010 - 2009 erschien „Blackout2“, das zweite gemeinsame Album von Method Man und Redman. Als die beiden kürzlich in Köln spielten, schlugen wir zu!
Interview mit ALAN PARSONS

Alan Parsons Interview

02.08.2010 - Es gibt Idole, die nur noch als Legenden existieren, und es gibt Legenden, die mit beiden Füßen im Jetzt stehen. So wie der große Alan Parsons.
INTERVIEW JEFF WATERS

Interview Jeff Waters

12.05.2010 - Wir trafen einen äußerst sympathischen Jeff Waters, der uns zu allem Rede und Antwort stand - in Wort und Bewegt-Bild...
Interview mit Scorpions-Gitarrist Rudolf Schenker

Interview Rudolf Schenker

06.04.2010 - Der Abschied nach vierzig Jahren ist ein triftiger Grund, sich mit einem Mitglied der Scorpions – der erfolgreichsten deutschen Rockband – zu unterhalten!
Video-Interview mit Bruce Egnater

Video-Interview Bruce Egnater

18.03.2010 - Der Traum von einem 2-kanaligen Vollröhren-Amp brachte Bruce zum Schrauben! Wie es weiterging, erfahrt ihr in unserem Video-Interview.
Julien K. Video-Interview

Julien K. Video-Interview

10.03.2010 - Video-Interview mit den Machern von Julien K.: Musik, Geschäft und Management - die drei Komponenten einer erfolgreichen Karrierre ...
Video-Interview Mark Schulman

Video-Interview Mark Schulman

28.01.2010 - Momentan ist Drummer Mark Schulman mit Pinks Funhouse-Gang unterwegs. Wir trafen den smarten Tausendsassa unmittelbar vor der Show auf der Bühne.
Video-Interview Biffy Clyro

Biffy Clyro

19.12.2009 - Biffy Clyro im Video-Interview: Wir trafen die Band vor ihrem Konzert in Hamburg zum Gespräch!
Interview Wolfmother

Interview Wolfmother

03.11.2009 - bonedo-Autor Henning Richter traf Andrew Stockdale in Berlin und fühlte ihm im Vier-Augen-Gespräch auf den scharfen Zahn.
bonedo Video-Interview Capone-N-Noreaga

Video-Interview mit Capone-N-Noreaga

25.09.2009 - Capone-N-Noreaga sind nun schon seit 1995 im Geschäft. Neben großen Abverkäufen musste das Duo seitdem auch viele Rückschläge hinnehmen. Wir traf die beiden zum Video-Interview...
Im Interview mit Rahzel

Interview Rahzel

10.08.2009 - Rozell M. Brown alias Rahzel ist wahrscheinlich der weltweit populärste Beatboxer. Richtig bekannt wurde er als Mitglied der Band “The Roots”. DJ Rick Ski traf ihn in Köln nach dem Gig im alten Wartesaal...
Im Interview mit DJ Muggs

Interview DJ Muggs

09.07.2009 - Lawrence Muggerud aka DJ Muggs gründete zusammen mit „B-Real“ und „Sen Dog“ 1991 die Band „Cypress Hill“ und stellte damit die Welt des HipHop auf den Kopf. DJ Rick Ski traf DJ Muggs in Köln zum Interview ...
Interview Peter Freedman

Interview Peter Freedman

18.06.2009 - Von Down Under nach On Top! Wie man die Mikrofonbranche vom anderen Ende der Welt aus aufrollt erzählt uns RØDE und EVENT Chef Peter Freedman.
Video-Interview Bomb Squad

Video-Interview Bomb Squad

29.05.2009 - Der „Bomb Squad“ ist eines der wichtigsten Produktionsteams der Rap-Geschichte. DJ Rick Ski traf die Brüder Hank und Keith Shocklee im schönen Wuppertal zum Video-Interview.
Interview mit Maik Schott

Interview mit Maik Schott

13.05.2009 - Live- und Studiokeyboarder von Sasha, Dick Brave & The Backbeats, Anke Late Night, James Kakande und Renee Olstead.
Video-Interview mit "Tone"

Video-Interview Tone

30.04.2009 - Anthony Malcolm Wolz alias „Tone“ ist eine Legende in der deutschen Rapszene. Wir trafen den bestens gelaunten Künstler am Abend seiner Album-Releaseparty im Frankfurter Cocoon Club.
Interview Tony Iommi/Heaven & Hell

Interview Tony Iommi

24.04.2009 - Am 24. April veröffentlicht Riff-Master Tony Iommi das erste Studio-Album seiner neuen Band Heaven & Hell. Wir haben alle wichtigen Infos und gleich zwei separat geführte Interviews.
Interview mit Carl Carlton

Interview Carl Carlton

24.03.2009 - Es gibt sie, diese Tage, an denen kaum etwas zu klappen scheint. Letztendlich hat das Interview mit Carl dann aber doch noch stattgefunden. Und es hat sich wirklich gelohnt.
Interview mit Fritz Rau

Interview Fritz Rau

20.03.2009 - Was haben Acts wie Queen, Hendrix und die Stones gemeinsam? Fritz Rau war der erste. der sie für Konzerte nach Deutschland geholt hat. Wir haben mit ihm gesprochen!
Video Interview: SHINEDOWN

VIDEO Interview: Shinedown

20.02.2009 - Shinedown Video Interview: On Stage mit Eric, Zach, Barry und Brent. Die Jungs sprechen über Tour, Gear und ihre Musik!
Video-Interview Public Enemy

Video-Interview Public Enemy

23.12.2008 - Im Rahmen ihres Köln-Gigs hatten wir die Gelegenheit die Jungs von Public Enemy auf die Interview-Couch zu ziehen. Das Ergebnis ist ein informativer und extrem kurzweiliger Video-Clip.
Interview Sandra Nasic

Interview Sandra Nasic

26.10.2008 - Die Ex-Sängerin von den Guano Apes arbeitet momentan mit Hochdruck an ihrem nächsten Soloalbum. Aber das ist noch lange nicht alles...
Interview Michael Schwabe

Interview Michael Schwabe

11.10.2008 - Im Interview mit Bonedo-Redakteur Nick Mavridis erzählt der Mastering-Engineer des Düsseldorfer Monoposto-Studios von seiner Arbeit.
Interview mit Tobias Regner

Interview Tobias Regner

06.09.2008 - - DSDS Gewinner Tobias Regner spricht über seine Erfahrungen mit der Show, ihren Folgen und offenbart seine jüngsten Plänen.
Interview Mark King

Interview Mark King

01.09.2008 - Mit seinem Bass-Spiel legte Mark King die Latte in den frühen 80ern ein ordentliches Stück höher. Bonedo hat den Mann mit dem goldenen Daumen getroffen.
Verwandte Artikel

User Kommentare

Jack  schrieb:13:30 | 15.05.2014

Von vielen Künstlern habe ich mich immer gefragt, wie die wohl so drauf sind und dank dieser genialen Interviews weiß ich jetzt viel mehr :D Macht bloß weiter so!!!"