Blog_Folge
Feature
2
Feature

Besser Mixen – Top-Producer helfen mit Ratschlägen

Musikproduzenten: Interview und Ratgeber für Homerecorder und Profis

Wer weltweit erfolgreiche Acts wie Shakira, Lady Gaga, Metallica, Bon Jovi, Lana Del Rey, Adele, Red Hot Chili Peppers, Chris Isaak, Linkin Park, Justin Timberlake, Kreator, Helloween, Guano Apes, Pet Shop Boys, Sia, The Devil Wears Prada oder My Chemical Romance produziert hat, der muss ja im Recording, beim Editing und in der Mischung einiges richtig gemacht haben.


Wir haben exklusive Interviews mit einigen Top-Producern geführt und sie ganz explizit nach Themen gefragt, die euch im Homerecording-Studio, aber auch im Projektstudio, und mit der ganzen Band nach vorne bringen können. Und es geht nicht darum, möglichst viel Geld in Equipment zu stecken, vieles kann mit einfachen Mitteln in einem kleinen Aufnahme-Setup umgesetzt werden. Ein ordentliches Audio-Programm auf dem Computer, eine gute Abhörsituation und dergleichen sind natürlich Voraussetzungen, aber die meisten wichtigen Aufgaben beim Aufnehmen und Mischen einer Musikproduktion sind… aber dafür können wir die Produzenten der Stars selbst zu Wort kommen lassen. Wir präsentieren: Andrew Scheps, Yoad Nevo, Mark Needham, Tommy Newton, Joey Sturgis und Mike Senior:

Besser Mixen – Das Homestudio

Besser Mixen – Das Homestudio

Produzent Joey Sturgis hat dafür gesorgt, dass es etliche Metalcore-Alben bis in die US-Billboard-Charts gebracht haben. In unserem Workshop-Interview hat er auch 5 wichtige Tipps für euch!
Besser Mixen – Hit-Workflow

Besser Mixen – Hit-Workflow

Top-Produzent Yoad Nevo stand uns im Workshop-Interview Rede und Antwort, um euch Einblick in seine Arbeit zu geben und euch mit 5 Tipps für den optimalen Workflow beim Produzieren von Hits zu helfen.
Besser Mixen – Bass-Recording

Besser Mixen – Bass-Recording

Tommy Newton hat viele weltweit erfolgreiche Metal-Alben produziert, etwa von Helloween, U.F.O, Guano Apes, Kreator, Gamma Ray oder Kamelot. In diesem Workshop-Interview gibt er Tipps für ein gutes Bass-Signal!
Besser Mixen – Backup-Strategie

Besser Mixen – Backup-Strategie

Mark Needham ist einer der Top-Mixer und Produzenten weltweit. Im Workshop-Interview lässt er euch über seine Schulter gucken und gibt euch 5 Profi-Tipps für das Backup eurer Studiodaten.

Verwandte Artikel

Crashkurs Mixing

Dieser Online-Workshop erklärt verständlich, worauf es beim Mischen eines Songs ankommt. EQ, Kompressor, Automation, aber auch Abhörsituation und dergleichen sind Bestandteil dieses Tutorials.

Alan Parsons Interview

Es gibt Idole, die nur noch als Legenden existieren, und es gibt Legenden, die mit beiden Füßen im Jetzt stehen. So wie der große Alan Parsons.

User Kommentare