ANZEIGE

5 Tipps für dein Drum Solo

Wenn du dein erstes Drumsolo spielen möchtest oder von deinen netten Bandkollegen dazu animiert wirst, solltest du dir unbedingt vorab ein paar Dinge überlegen. Dieses kleine Tutorial hilft dir auf deinem Weg zum Solo-Trommler. Generell unterscheidet man zwischen drei Arten zu solieren. Da wäre einmal der kurze Solo Spot, das können zum Beispiel (wiederkehrende) vier Takte Drumsolo in einem Song sein. Dann gibt es das Solo über einen Vamp, das heißt, die Mitmusiker spielen ein eingängiges Pattern über das du dann „absemmeln“ kannst. Die Königsdisziplin ist sicherlich das freie Solo. Hier kannst du ganz allein versuchen, mit deinem Schlagzeugspiel das Publikum zu begeistern, während deine Kollegen an die Bar gehen. Die folgenden fünf Punkte sollen dir bei allen drei Solo-Varianten behilflich sein.

5 Tipps für dein Drum Solo

1) Auswendig gelernt oder frei improvisiert?

Ganz wichtig ist die Frage, ob du dein Solo komplett „auskomponiert“, also Schlag für Schlag geplant oder frei improvisiert spielst. Freie Improvisation empfiehlt sich eher für erfahrene Solisten, und auch hierbei gibt es einige Dinge zu beachten (mehr dazu in den folgenden Punkten). Für Einsteiger ist es sinnvoll, mit einem durchstrukturierten und fertig geplanten Solo auf die Bühne zu gehen. Dann gibt es weniger Überraschungen, wie zum Beispiel, dass die vorher im Übungsraum sorgsam trainierten Licks plötzlich nicht mehr in deinem Kopf auftauchen. Gegen auskomponierte Soli ist generell auch nichts einzuwenden. Drum Solo Artisten wie Simon Phillips oder Neil Peart spielen als fest geplanten Showpart bei einer Tour an jedem Abend ein nahezu identisches Solo. Wie du das eine oder andere angehen kannst, dazu jetzt mehr in Punkt zwei.

2) Tipps für die Form

Mit Form meine ich in dem Fall nicht den Stand deiner Spieltechnik, sondern die Teile des Solos. Hier gilt für alle Herangehensweisen: leg dir ein paar Ankerpunkte zurecht, auf denen du dein Solo aufbaust. Das können zum Beispiel zwei coole Grooves sein oder zwei Tom-Figuren, die später durch eine dritte Figur ergänzt werden. Dabei ist es erst einmal egal, ob du ein fertig auskomponiertes Solo spielst oder dein Solo etwas freier um diese Ankerpunkte herum gestaltest.

Wichtig ist es nur, mit Hilfe der Punkte eine möglichst musikalische Form zu finden und nicht einfach nur wild drauflos zu semmeln, um dann zu merken, dass dir mitten im Solo die Ideen ausgehen. Die verschiedenen Motive kannst du zum Beispiel in einer einfachen A-B-A-B-C Form aneinander reihen.

Zur Veranschaulichung habe ich drei kleine Motive getrommelt, auf denen sich ein einfaches Solo aufbauen lässt. Die Bassdrum spiele in allen drei Beispielen in durchgehenden Viertelnoten, in Motiv A und B trete ich dazu die Hi-Hat auf der Zählzeit 2 und 4. Beim dritten Motiv ist der Hi-Hat Fuß auf allen “und” Zählzeiten im Einsatz. Dazu habe ich einen Schellenkranz auf das obere Hi-Hat Becken gelegt.

Drum Solo 1
Motiv A Notation
Audio Samples
0:00
Motiv A – Floor Tom Groove
Drum Solo 2
Motiv B Notation
Audio Samples
0:00
Motiv B – Floor & Rack Tom Groove
Samba Drum Solo
Motiv C – Samba Feel
Audio Samples
0:00
Motiv C – Snares off und Schellenkranz auf Hi-Hat

3) Das richtige Tempo und die passende Dynamik

Die besten Licks und Grooves nützen nichts, wenn sie im Eifer des Gefechts viel zu schnell getrommelt werden. Ich spreche hier aus eigener, leidvoller Erfahrung. Leg dir besonders für den Anfang deines Solos das richtige Tempo zurecht. Wenn du es nicht im Kopf behältst, programmiere dir ein Metronom, das dich einzählt. Das ist auch hilfreich, wenn du in unmittelbarem Anschluss an einen Song solieren solltest. Versuche immer, locker zu bleiben und die Dinge möglichst nicht schneller als es deine technischen Fähigkeiten zulassen, zu spielen. Mit dem Mehr an Adrenalin im Blut lässt sich zwar einiges aus sich herauskitzeln, aber spätestens im nächsten Song „danken“ es dir dann die lieben Muskeln. Dynamik ist ein weiteres, wichtiges Stichwort. Mit verschiedenen Lautstärken kannst du bei gleichbleibenden Rhythmen viel mehr Spannung erzeugen, als wenn du alles in einer Lautstärke “durchbrätst“.

4) Hab dein Publikum im Blick

Ob du ein Solo im Jazz Club oder vor zigtausenden Metal Fans auf Wacken oder beim 80sten Geburtstag der Oma deines Freundes spielst, denke immer an dein Publikum. Versuche deinen Vortrag gut strukturiert und „nachvollziehbar“ zu halten. Damit meine ich nicht, dass du nur die allersimpelsten Dinge spielen sollst, sondern, wie in Punkt zwei besprochen, versuchst, die Parts sinnvoll aufeinander aufzubauen. Das gleiche Solo über eine fette PA mit amtlichem Drumsound und flackernder Lichtshow performt, kann natürlich hundertmal mehr Eindruck auf das Publikum machen, als auf einer privaten Gartenparty vor verständnislos dreinblickenden Leuten. Lass dich davon aber nicht unterkriegen. Noch ein Tipp: halte dein Solo prägnant und spannend, denn nichts ist ermüdender als nicht endende und sich wiederholende Soli. Dafür haben wir ja schon die Gitarristen. 😉
Hier macht Max Kotzmann von Callejon mal vor, wie das im Metal-Lager geht:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

5) Das Finale – Gib alles!

Wenn du ein längeres Solo spielen kannst, wird es am Ende Zeit, alles zu geben! Double Bass Geknatter, Stick Twirls oder fette Licks – für den gelungenen Abschluss ist es gut, sich noch etwas Pfeffer in der Flinte aufzubewahren. Drück jetzt aufs Tempo und gehe wild über deiner Schießbude ab – spätestens hier kriegst du die meisten deiner Zuhörer mit begeisterten Gesichtsausdrücken zu sehen. Du kannst noch keine Licks und bist „mehr so der Groovetyp“ – auch kein Problem! Zieh das Tempo stetig und kräftig an und mach ein paar fulminante Schluss-Fill-ins mit einem deutlichen Abschluss. Der verdiente Applaus ist dir sicher.

Und denke immer daran: Übung macht den Meister. Auch wenn ein paar deiner Soli nicht direkt gelingen, mach einfach weiter, nimm dich auf und arbeite an deinem persönlichen Solo-Style. Viel Erfolg dabei!

Weitere Folgen dieser Serie:
Tool Time für Drummer Serie - Schlagzeug-Workshops Artikelbild
Tool Time für Drummer Serie - Schlagzeug-Workshops

Kompakte Workshops mit Tipps von Schlagzeugern für Schlagzeuger – das bietet die „Tool Time für Drummer“ Serie. Ob du Einsteiger oder fortgeschrittener Drummer bist, in diesen Workshops findest du praxisnahe und kostenlose Infos.

08.01.2016
Hot or Not
?
ToolTime_Drum_WS_01_RZ Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Daniel

Daniel sagt:

#1 - 24.07.2015 um 10:25 Uhr

0

Wo bekomme ich die Noten für o.g Beispiele??Anwort wäre super!!!Gruß Daniel

    Profilbild von bonedo Chris

    bonedo Chris sagt:

    #1.1 - 24.07.2015 um 12:54 Uhr

    0

    Hi Daniel, vielen Dank für deine Nachfrage. Ich schreibe sie in den kommenden Tagen raus und bau sie dann oben mit in den Workshop ein.
    Gruß Chris

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Schlagzeug Aufbau: So stellst du dein Drumset richtig auf
Workshop

Wie du dein Schlagzeug Schritt für Schritt aufbaust und worauf du bei den einzelnen Instrumenten achten solltest, erfährst du in unserem Video-Workshop.

Schlagzeug Aufbau: So stellst du dein Drumset richtig auf Artikelbild

Schlagzeug Aufbau – so geht's am einfachsten! Ein Drumset so aufzubauen, dass alles am richtigen Platz steht und mühelos erreichbar ist, ist gerade für Einsteiger oft eine echte Herausforderung. Detaillierte Aufbauanleitungen gehören meistens auch nicht zum Lieferumfang neuer, geschweige denn gebrauchter Drumsets. In diesem Video-Workshop erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du den richtigen Schlagzeugaufbau für dich finden kannst. 

6 Tipps zur Einstellung der Fußmaschine am Schlagzeug
Feature

Wie ihr euer Bassdrum-Pedal schnell passend einstellt und auf welche Dinge ihr dabei achten solltet, verraten wir euch in dieser Folge.

6 Tipps zur Einstellung der Fußmaschine am Schlagzeug Artikelbild

Die Fußmaschine richtig einstellenWie ihr das Optimum aus eurem Bassdrum-Pedal herausholt, erfahrt ihr in diesem Artikel. Anfang des 20. Jahrhunderts hatten es Schlagzeuger vergleichsweise leicht: Die Drumsets waren klein und stimmbar waren anfangs nur Bassdrum und Snare. Die Fußpedale hatten die simple Aufgabe, einen Leder- oder Tierfellschlägel gegen das Trommelfell zu befördern. Im Winkel verstellbare Beater mit unterschiedlichen Schlagflächen, austauschbare Umlenk-Cams, Kevlarband- und Kettenantriebe oder zwischen Long- und Shortboard konvertierbare Trittplatten waren noch in weiter Ferne.

Bonedo YouTube
  • DrumCraft Vanguard | Maple & Birch Snares | Sound Demo
  • Tama | Imperialstar 20 Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo