SAE ALUMNI CONVENTION 2010

Der goldene Oktober scheint mittllerweile genauso ein Fixpunkt im Kalender vieler Menschen aus der Medienlandschaft geworden zu sein wie das Weihnachtsfest. Schon zum sechsten Mal findet die große Alumni Convention des SAE Institute statt. Auf dem weitläufigen Campus im Berliner Norden treffen sich heute nicht nur Ehemalige (Alumni) des Instituts, sondern auch Mitarbeiter, Studenten, Interessenten, Besucher und die Fachwelt. Zwei Tage lang wird auf über fünfzig Ständen Equipment präsentiert, das im Regelfall auch direkt ausprobiert werden kann. Zusätzlich zum Messebetrieb gibt es unzählige Workshops, Fachvorträge und Infoveranstaltungen, ausserdem ist die dicke Party mit Konzerten, Dancefloor, Buffet, Freibier und der Vergabe der Alumni Awards mittlerweile legendär.

Berlin Bild


Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, das Großevent zu sondieren und euch die Rosinen zu präsentieren. Da natürlich nicht alle von euch zum Knöpfchendrehen in Berlin sein können, übernehmen wir diesen Part gerne für euch. Viele Hersteller und Vertriebe geniessen es offensichtlich, dem interessierten und oft gut vorgebildeten Publikum alles haarklein erklären zu können. An vielen Ständen entwickeln sich lebhafte Gespräche und ausführliche Diskussionen. Und natürich wird hier (auch ganz ohne Web 2.0) “Social Networking” betrieben, denn Händeschütteln dient ja nicht nur im privaten Bereich dem Kennenlernen – und auf der Suche nach Jobs ist es wichtig, in Erscheinung zu treten und zu kommunizieren.

Genelec

SAEAC2010_3 Bild

Die Finnen haben zwei Räumchen belegt, in denen sie einen kleinen Teil ihrer Produktpalette zum Vorführen bereithalten. In Hörsessions kann man sich beispielsweise von den Vorzügen des neuen Koaxial-Dreiweg-Systems überzeugen, im Hörraum stehen die entsprechend ausgestatteten 8260A. Interessant fanden viele Besucher das Schnittmodell des 8020, denn dort wird durch das Aluminiumdruckguss-Gehäuse hindurch deutlich, was an Technik in den Boxen steckt.

Feeltune Rhizome

Die netten Franzosen von Feeltune kamen spät und fluchend, aber sie kamen. Die ursprüngliche Pressekonferenz der beiden jungen Unternehmer wurde durch den Streik in Frankreich nur verspätet, aber nicht verhindert (“It is some kind of sport in France to be on strike.”).

Vorgestellt wurde das Rhizome, ein autarkes Musikproduktions-, Performance- und Mixingsystem. Einen Windows-Rechner als Grundlage, arbeitet das Gerät mit der umfangreichen Bedienoberfläche als VST-Host, auf welchem laut Feeltunes Angaben 99% aller verfügbaren Plug-Ins laufen. Wie an jeden Rechner kann auch an das Rhizome ein Bildschirm angeschlossen werden, allerdings ist zum Beispiel im Liveeinsatz der Betrieb auch gänzlich ohne möglich. Mit ausgefuchstem Step-Sequencing können in Nullkommanichts komplexe Tracks erstellt werden. Einer der vielen Clous: Im Hintergrund lassen sich Sessions laden und dann tempogesynct in die laufende Session integrieren.

Sonar Surround

Ein Aquarium auf einem Messestand? Ganz genau! Timo Klinge von Ambient Recording verblüffte mit diesem Standaccessoire, welches jedoch nicht einfach nur als reiner Blickfang fungiert: Von der Qualität der Unterwassermikrofone (für Sport, Doku, aber auch Sounddesign höchst intertessant) konnte sich jeder Besucher mit einem Kopfhörer selber überzeugen. Wellenplätschern, Rascheln im Kies und dergleichen kann nicht nur mit einem Frequenzgang von 0,5 Hz bis über 70 kHz übertragen werden, sondern bei Nutzung des entsprechenden Equipments sogar in Surround! “Fische” waren tatsächlich auch im Aquarium, jedoch befanden sich die armen Viecher bereits gekocht, entgrätet und geölt in den bekannten Döschen aus dem Supermarkt.

AVID: GITARRENALARM, NEUE INTERFACES UND VENUE-SESSION MIT PETER-FOX-LIVEKONZERT

Avid haben neben den Videoschnittsystemen auch einiges für die Audios im Gepäck gehabt. An den vielen Ständen sah man Gitarristen am Eleven rocken, an einem Venue-SC48-System konnte man ein Konzert von Peter Fox mischen (dessen Signale natürlich “aus der Dose” kommen). Wirklich belagert war die Workstation mit den neuen Interfaces! Leider etwas sehr in Bodennähe untergebracht blitzen einige der neuen Schätzchen aus den Racks. Neu sind HD I/O, HD Omni und HD MADI! Auch im Consumerbereich gabe es viel zu bewundern und auszuprobieren: Die M-Audio-Keyboards Axion und Oxygen hatten Avid genauso im Gepäck wie M-Box-Systeme.

SIDSCONIC LIBRARIES

SAEAC2010_1 Bild

Coole Idee: Hardware wird nicht einfach digital abgebildet, sondern zuvor analog modifiziert. Die “Circuit Sampling Libary” beinhaltet vor allem stark modifizierte Drummachines, denen der Mastermind des Unternehmens mit dem Lötkolben bewaffnet zu Leibe gerückt ist. Die bewährte Kontakt-Engine dient als Grundlage, um diese nicht alltäglich klingenden Samples dann freizugeben. Ebenfalls im Programm: “Tubes!” – eine spielbare Samplelibrary mit wirklich abgefahrenen Röhrensounds.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.