ANZEIGE

Produce-Alike #10 – David Guetta feat. Sia

Kaum ein Produzent war in den letzten Jahren so omnipräsent in den Charts wie der Franzose David Guetta. Mit seiner geradlinigen Pop-Dance-Musik, die sich bei aktuellen Club-Trends genauso bedient wie bei Eurodance-Klassikern, trifft er offenbar den Nerv der Zeit. Nach zahlreichen Kollaborationen mit etablierten Künstlern (z.B. Kelly Rowland, Black Eyed Peas, Rihanna) erschien vor kurzem sein neues Album „Nothing But The Beat“, das es in vielen Ländern auf Platz 1 geschafft hat. Wir haben uns die Single „Titanium“ herausgesucht, um dem musikalischen Erfolgsgeheimnis des Erfolgs-DJs auf die Spur zu kommen.

1801_10_David_Guetta_feat_Sia_Titanium_1260_765px_v01


„Titanium“ ist eine typische Dance-Single in einem gemäßigten Disco-Tempo von 126 BPM. Der Song hat eine radiotaugliche Struktur aus Strophen und Refrains, nicht ohne dabei auf verschiedene Dance-Stilmittel zu verzichten. So folgt auf den spannungsaufbauenden Refrain ein extatischer Instrumental-Part, der mit seinen pumpenden Bässen und Synths die Tanzflächen füllt. Doch lasst uns am Anfang beginnen.

INTRO

Beim ersten Hören drängt sich irgendwie der Gedanke auf, dass Herr Guetta sich ein  Gitarrenloop von The Police stibitzt hat. Der prägende Sound im Intro und auch in den Strophen ist tatsächlich ein abgedämpftes Gitarren-Lick, das in einem Dance-Track zunächst einmal überrascht. Ich habe das Lick aus verschiedenen synthetischen Komponenten zusammengesetzt, die eine echte Gitarre natürlich niemals ersetzen können. Für unsere Workshop-Zwecke haut es aber ganz gut hin.
Den Anfang machen drei Instanzen von Native Instruments Kontakt 5 mit einem Mute-Guitar-Sound aus der Factory-Library. Der Sound ist dreimal geringfügig anders eingestellt, und die Spuren sind im Stereobild verteilt. Außerdem habe ich den Part nicht einfach kopiert, sondern mit der Humanize-Funktion von Logics Transformer kleine Ungenauigkeiten eingebaut. In den beiden Soundbeispielen hört ihr eine Gitarre einzeln und dann die Kombination der drei Spuren.

Tita_Gits
Audio Samples
0:00
Gitarre einzeln Gitarre x 3

Das reicht so natürlich noch nicht. Um das Saiten-Anschlagsgeräusch noch etwas hervorzuheben, habe ich zusätzlich den Bass-Synth Spectrasonics Trilian zweckentfremdet. Ein mit Plektrum gespielter Mute-Bass-Sound in einer hohen Lage liefert noch etwas „Pluck“ und wird leise hinzugemischt. Mit einem Kompressor heben wir den Attack noch etwas hervor, und ein EQ sorgt dafür, dass tatsächlich fast nur das Anschlagsgeräusch übrig bleibt.

Tita_PluckNoise
Pluck Noise
Audio Samples
0:00
Pluck Noise

Und zu guter Letzt darf der Access Virus TI noch einen synthetischen Pluck-Sound beisteuern, der das Ganze etwas zusammenhält.

Tita_Virus
Audio Samples
0:00
Virus Pluck Intro

All diese Komponenten werden auf einen Bus geroutet, wo sie zunächst einen gemeinsamen Kompressor durchlaufen. Dieser hilft dabei, die verschiedenen Sounds zu einer Einheit zu formen. Anschließend folgt ein EQ, der die oberen Mitten betont und die dröhnenden tiefen Mitten absenkt. Ein unauffälliges Achtel-Delay wirkt ebenfalls als „Klebstoff“ und erzeugt nebenbei eine gewisse Räumlichkeit, ohne zu matschen. Im Endergebnis hört sich das jetzt so an:

Tita_GitBus
Audio Samples
0:00
Gitarren kombiniert

David Guetta macht mit diesen Gitarren dann ein paar Hall-Experimente. Ein großer Hall wird per Automation hier und da hineingedreht, um dann am Beginn des nächsten Taktes abrupt abzubrechen. Dazu automatisieren wir einen Aux-Send auf dem Gitarren-Bus, an dessen Ende ein Hall-Plugin mit einem ziemlich groß klingenden Raum hängt. Damit der Hall plötzlich verschwindet, müssen wir außerdem seinen Ausgang an den richtigen Stellen muten. In der Spurautomation sieht das dann so aus:

Tita_Gits_RevAutomation
Reverb-Automation

Und damit haben wir den Intro-Sound fertig. Das Ergebnis klingt wie folgt:

Audio Samples
0:00
Reverb-Automation
Kommentieren
Profilbild von gaswerk-music

gaswerk-music sagt:

#1 - 30.10.2011 um 20:21 Uhr

0

Sehr guter Workshop. Danke für die viele Arbeit damit.

Profilbild von tomorrow

tomorrow sagt:

#2 - 10.11.2011 um 01:03 Uhr

0

so viel arbeit fuer nichts....

Profilbild von NewOne

NewOne sagt:

#3 - 10.11.2011 um 05:12 Uhr

0

Hi, genial. Werd s gleich mal probieren. Vielen Dank

Profilbild von crazy1916

crazy1916 sagt:

#4 - 11.11.2011 um 00:59 Uhr

0

echt der hammer was manche so draufhaben

Profilbild von Fepo

Fepo sagt:

#5 - 12.11.2011 um 17:29 Uhr

0

Hast Du super gemacht.
Die Idee ist da, nun setz doch für dich sowas um und verdiene Geld mit selbstgebauten Hits.LG und weiter so heiter und natürlich danke

Profilbild von attueg

attueg sagt:

#6 - 16.11.2011 um 04:29 Uhr

0

Super Arbeit!
Wie wir sehen... es wird überall mit wasser gekocht..

Profilbild von niklas

niklas sagt:

#7 - 28.11.2011 um 18:59 Uhr

0

das intro hat große ähnlichkeit mit nem lied, das ich suche..kann mir wer helfen?^^

Profilbild von leblanc

leblanc sagt:

#8 - 02.12.2011 um 01:41 Uhr

0

top arbeit!
und dickes danke für die erhebliche mühe und aufwand fürn workshop

Profilbild von Tom

Tom sagt:

#9 - 06.01.2012 um 02:13 Uhr

0

Verdammte Kacke, was man da alels wissen muss. Geniale Arbeit, super!!

Profilbild von Hans

Hans sagt:

#10 - 26.02.2012 um 15:13 Uhr

0

echt richtig geil. Du hast uns sehr bei unserem MSA geholfen. Danke :)

Profilbild von patrick

patrick sagt:

#11 - 09.03.2012 um 15:36 Uhr

0

vielen dank für die infos!!

Profilbild von commanderz

commanderz sagt:

#12 - 17.01.2013 um 19:10 Uhr

0

Vielen Dank für diesen Artikel!
Solche Producer-Bastel-Workshops sind für mich immer erstaunlich und eine große Hilfe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.