ANZEIGE

Palmer Octobus Test

Praxis

Im Praxisteil werden wir abschließend noch einmal einen kurzen Blick auf den Klang und die Signaltreue werfen, die bei solchen Gerätschaften immens wichtig ist. Dazu werden unterschiedliche Verschaltungen unter die Lupe genommen. Da sich die Klangunterschiede dabei eher im mikroskopischen Bereich ansiedeln, solltet ihr euch das Ganze über gute Abhörlautsprecher oder Kopfhörer anhören, damit ihr Veränderungen überhaupt wahrnehmt. Notebook-Lautsprecher sind nicht unbedingt erste Wahl.  

Signalneutralität ist eine wichtige Anforderung an einen Effekt-Looper wie den Octobus. Kann er diese erfüllen?
Signalneutralität ist eine wichtige Anforderung an einen Effekt-Looper wie den Octobus. Kann er diese erfüllen?

Als erstes kommt das Referenzsignal, die direkte Verbindung von Amp und Gitarre mit einer Les Paul und einem Marshall Plexi. Der Verstärker ist auf Mid Gain eingestellt, womit man Pegelunterschiede etwas genauer durch die Veränderung des Zerrgrades ausmachen kann. Außerdem reagiert der Amp auch sehr deutlich auf die eingegebenen Signale. Zu Beginn des Beispiels habe ich leicht mit den Fingern angeschlagen, danach hart mit dem Pick. 

Audio Samples
0:00
Amp Direct

Eine ganz normale Mischung von Effektpedalen kommt nun zum Einsatz, drei davon haben einen True Bypass, und diese Pedale (selbstverständlich mit hochwertigen Kabeln) sind direkt vor den Verstärker geschaltet, allerdings ist kein Effekt davon aktiviert. Ich möchte nämlich den Signalverlust erforschen, der bei dieser Kombination auftritt, wenn alle Effekte ausgeschaltet sind. Hier das Setup, die True Bypass Pedale sind mit ´TB´ gekennzeichnet:
Analogman Astro Fuzz (TB), Boss OD-3, AMT E-Drive (TB), Boss CE-5, TC Electronic Flashback (TB)

Audio Samples
0:00
FX Chain Bypass

Jetzt das Signal mit zwischengeschaltetem Octobus. Loops sind keine aktiviert, eigentlich genau der Status, der bei den ausgeschalteten Effekten auch besteht. Das Signal wird vom Eingang direkt an den Ausgang geschickt und sollte auf jeden Fall besser sein als die Effektkette im Bypass.  

Audio Samples
0:00
Octobus Bypass

Das ist es auch, allerdings besteht ein klarer Unterschied zum Direktsignal. Es klingt zwar etwas matter im Höhenbereich, aber bei einer größeren Ansammlung von Effektpedalen lohnt es sich auf jeden Fall immer noch, den Octobus auch aus klanglichen Gründen heranzuziehen. 

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.