Beyerdynamic DT 770 PRO (80 Ohm und 250 Ohm) Test

Der Beyerdynamic DT 770 PRO kann ohne Zweifel als waschechtes Urgestein in Sachen professioneller Studio-Kopfhörer bezeichnet werden. Bereits seit 1985 verrichtet er sein Werk in zahlreichen Monitoring-Situationen und gehört somit ohne Zweifel zu dem etablierten Vertreter in unserem Marathon-Testfeld.

Beyerdynamic_DT770Pro_80_und_250_Ohm_01_Aufmacher


Mittlerweile existieren drei verschiedene Ausführungen mit jeweils 32 Ohm, 80 Ohm oder 250 Ohm Eingangswiderstand, wobei folgende Faustregel angestimmt werden soll: Je höherwertiger der Kopfhörer-Vorverstärker, umso besser kann er im Verbund mit hochohmigen Kopfhörern sein Potential ausspielen. Die Niedrig-Ohm Varianten sind zumindest theoretisch an iPhone und Co lauter und damit besser aufgehoben. Ob sich dieser Kopfhörer noch immer auf seinem makellosen Image ausruhen kann und ob wir Unterschiede bei den unterschiedlichen Impedanzen heraushören können, soll nun im Folgenden aufgedeckt werden.

Details

Bauweise:

Bei dem Beyerdynamic DT 770 PRO handelt es sich um einen dynamischer Kopfhörer in geschlossener Bauweise. Die großzügig dimensionierten und tiefen Ohrmuscheln umschließen das Ohr komplett und besitzen eine sehr weiche, dicke Polsterung aus grauem Velours. Auch der Bügel ist angenehm zu tragen. Ohne Kabel wiegt der DT-770 PRO 280 Gramm, wobei das Kabel aber dennoch fest montiert ist. Aufgrund der steifen Konstruktion lässt er sich nicht zusammenfalten, was Reisenden regelmäßig kreative Logistik-Lösungen abverlangt.
Der DT770 PRO ist wie bereits angesprochen in unterschiedlichen Impedanz-Varianten erhältlich, was heißt, dass der Eingangswiderstand variiert. In diesem Testmarathon haben wir die 80 Ohm und die 250 Ohm Variante parallel untersucht, weshalb nur am Rande der Hinweis erfolgt, dass es auch eine noch etwas speziellere Variante gibt, die mehr abschirmt (35 dB Dämpfung), einen Lautstärkeregler im Kabel hat und speziell für Drummer und FOH-Mischer interessant sein dürfte. Diese Version erkennt man an dem “M” im Namen sowie an den schwarzen Kunstleder-Ohrpolstern, wie sie auch die ebenfalls erhältliche 32 Ohm Variante zu bieten hat. Diese ist aber nicht Bestandteil unseres Tests.

Optisch gibt es bis auf die unterschiedliche Beschriftung keinen Unterschied zwischen diesen beiden Versionen: Links: 250 Ohm, Rechts: 80 Ohm.
Optisch gibt es bis auf die unterschiedliche Beschriftung keinen Unterschied zwischen diesen beiden Versionen: Links: 250 Ohm, Rechts: 80 Ohm.

Verarbeitung

Auf den ersten Blick wirkt die äußere Hülle des DT 770 PRO sehr unscheinbar und altbacken. Erst bei genauerer Betrachtung offenbart der Kopfhörer seine unverkennbare Stärke. Die gesamte Bügelkonstruktion besteht aus Federstahl, was nicht nur für ein hochwertiges Erscheinungsbild, sondern auch für Stabilität und Langlebigkeit sorgt. Weiterhin sind alle Teile auch als Ersatzteile verfügbar.
Die Einstellung der Bügel zur Anpassung an die eigene Kopfgröße fällt beim DT 770 PRO aufgrund der Federstahlkonstruktion zwar etwas grobmotorisch, dafür aber sehr robust aus. Die Polsterung des Bügels ist grundsätzlich angenehm weich und außerdem mit Druckknöpfen ausgestattet, sodass auf Wunsch diese einfach entfernt, ersetzt oder gereinigt werden kann. Lediglich um den Bügel gelegt, versteckt sie nebenher auch noch die Kabel und dient somit als Führung zwischen den beiden Ohrmuscheln. Die Kabel zu den Muscheln hingegen sind freiliegend.

Das Kopfband ist knöpfbar und versteckt die Kabelführung.
Das Kopfband ist knöpfbar und versteckt die Kabelführung.

Apropos Ohrmuscheln. Diese runden das grundsolide Erscheinungsbild des DT 770 PRO weiterhin ab und bestehen vor allem aus sehr hartem Kunststoff, mit „old-school“ Pseudo-Leder-Textur. Die Polster aus Velours sind austauschbar und können auch bei Bedarf einfach ersetzt werden. Das fest an der linken Ohrmuschel befestigte Kabel lässt sich hiergegen leider nur mit Lötkolben und etwas Zeit und Geduld austauschen. Aus eigener Erfahrung kann ich bereits sagen, dass dies meiner Einschätzung nach auch die größte Sollbruchstelle des Kopfhörer darstellt, weil dieser Anschluss mit Sicherheit als erster kaputt geht und man seine Musiksammlung ab dann nur noch mono genießen kann. Dazu muss man ihn aber schon eine Weile lang und intensiv quälen. Beyerdynamic zeigt sich allerdings, was die Repearturbereitschaft anbelangt, sehr kulant.

Mitgelieferte Kabel und Co

Der Lieferumfang des DT-770 PRO ist wenig atemberaubend. Neben dem Kopfhörer selbst liegen der Verpackung nur der obligatorischen abschraubbaren Adapterstecker von 3,5 mm auf 6,3 mm Klinken bei. Das Kabel der 80 Ohm Variante ist 3 m lang und glatt, das Kabel der 250 Ohm Variante hingegen ist spiralförmig.

Fotostrecke: 3 Bilder Beide Versionen haben natürlich auch einen 3,5 mm auf 6,3 mm Adapter im Lieferumfang dabei!

Technik und Kennzahlen

Das Datenblatt des DT 770 PRO offenbart Informationen, die andere Hersteller verschweigen. Der Klirrfaktor wird beispielsweise mit einem Wert von unter 0,2% angegeben, was als gut angesehen werden kann. Der DT 770 PRO liefert außerdem einen Kennschalldruckpegel von 96 dB/mW und besitzt eine maximale Nennbelastbarkeit von 100 mW.
Interessant ist außerdem die Angabe der Schallisolierung, wobei die M-Variante 35 dBA, die 32 Ohm Version ca. 20 dBA und unsere beiden hier getesteten Versionen immerhin ca. 18 dBA Dämpfung gegenüber der Außenwelt abliefern. Das entspricht der Praxis, weil die M- und 32 Ohm-Varianten vor allem für mobile und sehr laute Anwendungen konzipiert wurden, während sich die 80 Ohm-Variante am besten für Aufnahmesituationen und die 250 Ohm-Variante wiederum bestens für Mixing- und Mastering Aufgaben eignet, wo Maximalpegel eher nebensächlich ist.Laut Hersteller ist der DT 770 PRO außerdem in der Lage, ein Frequenzspektrum von 5 Hz bis 35 kHz abzubilden. Diese Angabe erfolgt jedoch leider mal wieder ohne verwertbare Angabe von Abfallwerten an den Eckfrequenzen. Das tatsächlich hörbare Spektrum könnte also um einiges kleiner sein.

Kommentieren
Profilbild von Musiker

Musiker sagt:

#1 - 03.12.2022 um 02:32 Uhr

1

Ich habevon beyerdynamic ein leeres Paket zugeschickt bekommen in der Verpackung war nicht wie erwartet der gekaufte dt 1990 Kopfhörer Das Paket war versiegelt und unbeschädigt Bei der Nachfrage wurde ich abgewiesen und jetzt bleibt mir nur der Rechtsweg. Sehr ärgerlich und enttäuschend Der perfekte cyber monday

Profilbild von Danilo Wertenauer

Danilo Wertenauer sagt:

#2 - 02.12.2023 um 20:37 Uhr

0

Wie dieser Kopfhörer seit Jahren so gehypt werden kann, ist mir schleierhaft. Ich wollte ihn wirklich mögen und habe über lange Zeit mehrere verwendet. Er ist schrecklich. Ich will ihn immer so schnell wie möglich wieder absetzen, weil er ein grausiges Klangbild hat. Ich dachte, es liegt vielleicht an mir, weil doch alle den ständig empfehlen. Aber als ich auf den Audio Technica umstieg, ging die Sonne auf. Der hat all das an Klang, was die Beyers versemmeln. Ausgewogen bietet mir der Kopfhörer ein realistisches Bild, ohne mich zu quälen. Die Beyers werden hier seit langem nur noch als Gehörschutz für trommelnde Kinder verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.