Workshop_Thema
Workshop
2
Workshop

Basics: Drumset-Mikrofonierung

Workshop

Das Drumset ist aufgebaut, geübt wurde auch hinlänglich, und jetzt stehen ein Gig oder eine Recording-Session an. Doch wie bekommt man nun eigentlich den Sound der ganzen Trommeln und Becken auf die Beschallungsanlage oder die Festplatte? Okay, dass dazu wohl einige Mikrofone notwendig sind, sollte kein Geheimnis darstellen. Aber welche Mikrofone nehme ich wofür, und wie und wo positioniere ich sie? Und genau damit sind wir auch schon beim Sinn und Zweck dieses Workshops angekommen – es geht um die Mikrofonierung eines Schlagzeugs.

Ob ihr nun selbst Drummer seid oder „nur“ die technische Seite betreut: wenn ihr den Sound eines Schlagzeugs vernünftig abnehmen wollt, ist ein entsprechendes Basiswissen in Sachen Mikrofonierung absolut unverzichtbar. Denn eines sollte klar sein: im Rahmen einer "normalen" Bandbesetzung (Drums, Bass, Gitarre, Vocals) gilt die Mikrofonierung eines Schlagzeugs als Königsdisziplin. Und das liegt nicht zuletzt daran, dass ein Drumkit die unterschiedlichsten Instrumente auf engstem Raum vereint. Somit sind die Probleme, die der Einsatz von mehreren Mikrofonen auf einem so begrenzten Platz mit sich bringen, bereits vorprogrammiert (Übersprechen der einzelnen Signale, Platzprobleme, etc.). Aber keine Sorge, im Folgenden werden wir euch Step-by-Step mit der Mikrofonierung eines Drumsets vertraut machen. Anschließend kann dann (fast) nichts mehr schief gehen.

Um euch optimal zu informieren, haben wir uns - unterstützt von einem Kamerateam- im Kölner Club Basement einquartiert, ein Drumset aufgebaut und es nach allen Regeln der Kunst abgemiked. Was dabei herausgekommen ist, das könnt ihr euch im folgenden Videoclip in aller Ruhe zu Gemüte führen. Und eine ausführliche schriftliche Zusammenfassung gibt es anschließend noch "on top" dazu. Also, Lesebrillen runter und schon kann es losgehen:

Der Video-Clip

Wie gesagt: solltet ihr die Informationen Schritt für Schritt nachbearbeiten wollen, habt ihr auf den nächsten Seiten die Gelegenheit dazu.

Verwandte Inhalte

4 Mythen über Bändchenmikrofone

Was sind Bändchenmikrofone überhaupt? Wieso gibt es einen derartigen Hype um diese Mikros? Und sind Ribbons wirklich so empfindlich? Hier gibt es Antworten auf die 4 wichtigsten Mythen bezüglich Ribbon-Mikros beantwortet – und erklären schnell und verständlich, wie sie funktionieren.