ANZEIGE

Peavey AT-200 Update Test

Die Peavey AT-200 im bonedo Update-Check – Die AT-200hatte bereits vor einiger Zeit den Weg ins bonedo-Testlabor gefunden und unseren Parcours durchlaufen. Leider hatte sie damals einige Schwächen, die aber laut Peavey inzwischen ausgemerzt wurden. Ein guter Grund für einen Update-Check der Gitarre mit dem Auto-Tune-System.

01_Peavey_AT_200_KomplettVorne
Die AT-200 macht in der Update-Version einen wesentlich besseren Job!


Wir haben uns deshalb ein Instrument aus der aktuellen Herstellungsreihe besorgt und wollen wissen, ob die Eingriffe auch die erwünschte Wirkung zeigen.

Details

Optik/ Verarbeitung:

Hier noch einmal die Specs im Schnelldurchgang: Die selbststimmende AT-200 besitzt einen Korpus aus Linde mit zwei Peavey Custom Humbuckern, einem Volumen- und einem Tonregler sowie dem obligatorischen Dreiwegschalter für die Pickupwahl. Beide Potis sind mit Push-Pull-Funktion ausgestattet und bieten damit weitere Schaltmöglichkeiten neben ihren traditionellen Aufgaben. So aktiviert der Tonregler das Auto Tune System und das Volumen-Poti startet den Stimmvorgang.

Fotostrecke: 3 Bilder Klassische Rock-Axt mit Linden-Korpus und zwei Humbuckern

Die Saiten werden durch den Korpus eingefädelt und über die Brücke geführt, die mit einem Piezo-Tonabnehmer bestückt ist. Bei unserer Testgitarre ist der Korpus rot lackiert und orientiert sich in seiner Form an dem einer Fender Strat, ist aber moderner geschnitten. Die Cutaways laufen spitzer zu und sind einen Hauch tiefer.
Der Ahornhals mit Palisandergriffbrett ist mit fünf Schrauben am Korpus befestigt, wobei der abgerundete Übergang die Erreichbarkeit der oberen Bünde erheblich vereinfacht. Die 24 sauber eingesetzten und entgrateten Jumbo-Bünde geben keinen Anlass zur Kritik, hier wurde im chinesischen Werk sauber gearbeitet. Die schwarzen Mechaniken auf der parallel zum Hals laufenden Kopfplatte sind geschlossen und tragen kein Logo, aber das tut ihrer Funktion keinen Abbruch, denn die ist tadellos.

Fotostrecke: 4 Bilder Fünf Bolzenschrauben sorgen für einen sicheren Halt

Insgesamt bringt die Gitarre 3190 Gramm auf die Waage, sie gehört also eher zu den leichteren Instrumenten.
Als Pickups verwendet Peavey zwei Aggregate aus eigenem Hause, die in schwarzen Rahmen sitzen, wobei der des Hals-PUs eine kleine grüne LED beherbergt, die anzeigt, ob das Auto Tune System aktiviert ist. An der Rückseite sind zwei Fächer ausgefräst, eines für vier AAA-Batterien und eines für die Elektronik. Die ist bei dieser Gitarre bekanntlich recht ausgefuchst, aber dazu später mehr.

Das Essential Pack (99USD) bietet:

Tuning:
Standard Tuning, Drop D, DADGAD, Open E, Open A
Doubling:
Twelve String #1
Guitar Model:
Modern Humbucker, California Single Coil, Acoustic
Virtual Capo Range:
2 half-steps up, 2 half-steps down, Baritone (5 half-steps down)

Das Pro Pack (199USD) bietet:

Tunings:
Standard Tuning, Drop D, DADGAD, Open E, Open A, Open E minor, Open G, Open D, Open A minor
Doubling:
Twelve String #1, Polyphonic Octaver Down, Seven String #1 (E1 + A0), Fifth Up
Guitar Model:
Modern Humbucker, California Single Coil, Acoustic, Nashville Single Coil, Mini Humbucker, P-90
Virtual Capo Range:
12 half-steps up, 12 half-steps down

Und wer das Complete Package (299USD) erwirbt, bekommt folgendes:

Tunings:
Standard Tuning, Drop D, DADGAD, Open E, Open A, Open E minor, Open G, Open D, Open A minor,l Open D minor, Double Drop D, Bass, Bass Split
Doubling:
Twelve String #1, Polyphonic Octaver Down, Seven String #1 (E1 + A0), Fifth Up, Twelve String #2, Polyphonic Octaver Up, Seven String #2 (E1 + B0), Fourth Up
Guitar Models:
Modern Humbucker, California Single Coil, Acoustic, Nashville Single Coil, Mini Humbucker, P-90, Junior P-90, Vintage Humbucker, Vintage Lipstick-tube, Bass
Virtual Capo Rang:
12 half-steps up, 12 half-steps down

Alle drei Packages bieten folgende MIDI Features:

MIDI Feature:
MIDI Save/Load Presets (16)
MIDI Function Control
MIDI Pickup Select Control
MIDI Tone Control
MIDI Pitch Shift Control
MIDI Pitch Bend Message
MIDI Software Select
Global Fine Tune
Global Gain Global Tone Offset
Global Transposition
Wie man sehen kann, lässt sich so der Funktionsumfang des Instruments tatsächlich erheblich erweitern, allerdings sind die Softwarepakete nicht Teil des heutigen Tests.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.