ANZEIGE

Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series Test

Die Harley Benton TE-80 NT Deluxe Series im bonedo-Test – Was die E-Gitarren von Harley Benton anbelangt, hatten wir bisher überwiegend Nischeninstrumente in der Mangel wie die ResoKing, die achtsaitige R-458 oder das an Rickenbacker angelehnte RB600 CS Modell. Klar, dass die Zeit für den Test eines Standardinstrumentes mehr als reif ist.

HarleyBenton_TE80_NT_001FIN Bild


Bekanntlich ist es die Telecaster, die bis heute als Mutter aller Solidbody-Gitarren gilt, und die Harley Benton TE-80NT ist weit davon entfernt, das große Vorbild zu verleugnen. Das schicke Modell aus der Deluxe-Serie in Natur-Optik wirkt auf den ersten Blick gar nicht wie eine Gitarre, die man für gerade einmal 159 Euro zu seinem Arsenal hinzufügen kann. Ob sie mit diesem Preis dem vorgesehenen musikalischen Einsatzzweck gerecht wird oder lediglich als Zierde für Wohnzimmer oder Schaufenster taugt, soll der folgende Test herausfinden.

Details

Korpus

4,6 Kilo! Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Tele aus dem Pappkarton zog. Das Ding ist ein amtlicher Klotz mit Eschekorpus, Ahorndecke und einem Walnussstreifen in der Mitte. Bei längeren Gigs könnte es unter Umständen etwas heftig werden, eine gut trainierte Rückenmuskulatur ist auf jeden Fall von Vorteil, will oder muss man längere Zeit im Stehen spielen. Die Gitarre kommt im Natur-Hochglanzfinish, bei dem die Maserung sehr deutlich sichtbar ist, genau wie das randseitige schwarze Bindung an Vorder- und Rückseite. Ein Standard Tele-Pickguard besetzt seinen Platz auf der Decke, zusätzlich gibt es einen weiteren Schutz für Steg-Pickup und Hardtail-Bridge.
Die Brücke selbst ist mit fünf Schrauben bombenfest am Korpus montiert, die Saiten werden durch sechs einzelne Hülsen an der Korpusrückseite eingefädelt. Sie macht optisch einen guten Eindruck und auch die Schrauben zum Verstellen der Reiter für die Oktavreinheit funktionieren einwandfrei. Allerdings sind die kleinen Inbusschrauben zur Höhenverstellung nicht von bester Qualität, hier hakt und eiert es, wenn man die Saitenlage verändern möchte. Prinzipiell ist das bei meinem Testgerät allerdings nicht notwendig, denn was Halskrümmung und Saitenlage anbelangt, ist die Gitarre ab Werk optimal eingestellt.

Fotostrecke: 5 Bilder Wow, mit 4,6 kg nicht gerade ein Leichtgewicht

Pickups

Die Harley Benton TE-80 NT ist mit zwei Wilkinson Alnico Vintage Singlecoil-Pickups bestückt. Beide Tonabnehmer kommen mit schwarzen Kappen und sichtbaren Pole-Pieces. Auf der Tele-üblichen Metallplatte sind Volume- und Tone-Regler sowie der Pickup-Schalter montiert, mit dem die drei Kombinationen Hals-Pickup, Steg-Pickup und beide Tonabnehmer gemeinsam geschaltet werden können.

Fotostrecke: 5 Bilder Die Brücke ist mit fünf Schrauben bombenfest am Korpus montiert

Hals

Der geschraubte Ahornhals mit C-Shaping ist mit einem Double Action Trussrod und einem aufgeleimten Griffbrettversehen, ebenfalls aus Ahorn. Hier sind 21 Medium Bünde eingearbeitet, die noch etwas Polieraufwand benötigen, denn Bendings gestalten sich recht rau. Aber nach einem Tag intensiver Bending-Arbeit ist auch dieses Problem behoben – Boutique-Qualität darf man naturgemäß bei diesem Preis nicht erwarten, ein bisschen muss man auch noch selbst Hand anlegen.
Der Hals ist auf der Rückseite nur schwach lackiert, er ist angenehm glatt, ermöglicht schnelle Lagenwechsel und bietet ein recht komfortables Spielgefühl. Die Saiten laufen über einen Kunststoff-Sattel und unter zwei Niedrighaltern hindurch zu den einseitig angeordneten Mechaniken auf der schmalen Kopfplatte. Die Tuner verrichten ihre Arbeit zuverlässig und ohne Übertragungsprobleme, hier gibt es nichts zu beanstanden.

Fotostrecke: 5 Bilder Die beiden Pickguards

Lassen wir noch ein paar Bilder sprechen:

Fotostrecke: 7 Bilder Und so sieht die Harley Benton Tele von hinten aus
Kommentieren
Profilbild von Udo

Udo sagt:

#1 - 26.11.2013 um 23:20 Uhr

0

Hi,heißer Preis für dieses schmucke Teil.
Vielleicht ist es Euch entgangen, dies ist die Kopie der legendären Prince-Gitarre, erst von H.S. Andersson, dann aber in just diesem Design von Hohner als "The Prinz" ca. ´88-92 verkauft.
Ich habe solch ein Vintage Teil und finde sie immer wieder wunderschön... ein wenig Prince-Fan zu sein hilft. So erfolgreiche Dinge kommen halt alle paar Jahre mal wieder, klingt aber auch in diesem Test wie ein Schnäppchen!!Gruß.

Profilbild von Leo Nel

Leo Nel sagt:

#2 - 08.01.2019 um 01:13 Uhr

0

Jetzt hat diese Gitarre Roswell Pickups und nicht die Wilkinson, die hier getestet wurden.

    Profilbild von Ernie und Berta

    Ernie und Berta sagt:

    #2.1 - 27.08.2022 um 15:53 Uhr

    0

    Für den Preis ist das die schönste telekaster die mir je begegnet ist. In der Preisklasse gibt es eigentlich nur so ein bisschen einfachere Gitarren. Aber dieses Teil ist ein echtes Schmuckstück ich würde sie mir gerne bestellen und mal richtig einstellen was ja in der Regel immer notwendig ist die Binde polieren und so dies oder jenes auch noch dazu einstellen und dann ran an den Amp und das Ding so richtig durchbürsten! Ahhhhja das hat was. Trotz scheiß Inflation immer noch 189 Steine und tatsächlich, LIEFERBAR 🤣🤣🤣👍Ran an die Bulette!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.