Bass

Hier findest Du alles rund ums Thema Bass spielen: Viele aktuelle Testberichte, kostenlose Workshops, zahlreiche Kaufberater und News, die Dich am Instrument weiterbringen.

Übersicht

Tommy Newton hat viele weltweit erfolgreiche Metal-Alben produziert, etwa von Helloween, U.F.O, Guano Apes, Kreator, Gamma Ray oder Kamelot. In diesem Workshop-Interview gibt er Tipps für ein gutes Bass-Signal!
Kleine Kiste, großer Ton - Bassukulelen stellen für Bassisten, die mal "etwas ganz Anderes" ausprobieren möchten, eine echte Alternative dar. Unser Autor Samy Saemann testete für euch das Ortega-Modell Lizard B…
Wie bitte, ein lupenreiner Edelbass mit enorm ausgewogener Klangkultur zu diesem Preis? Ja, es stimmt: die Firma Cort bringt mit ihrem Topmodell aus der Artisan-Serie die Augen eines manchen Tieftöners zum Leuchten!
Kaum eine andere Company hat in den letzten Jahren so schnell zum Erfolg gefunden wie die finnische Firma Darkglass Electronics. Zu Recht: Hier werden die Bedürfnisse von modernen Bassisten gezielt bedient und Top-Qualit…
Was für eine Band! Fast auf den Tag genau vor 48 Jahren spielte die erste Supergroup der Musikgeschichte ihr Abschiedskonzert in der "Royal Albert Hall". Hier könnt ihr den Konzertfilm sehen.
Der Fender Jazz Bass: eine immerwährende Erfolgsgeschichte! Der neue "American Elite Jazz Bass" ist der Nachfolger des beliebten "Deluxe Jazz Bass" und wurde mit zahlreichen zeitgemäßen Features ausge…
Ein komplexes Effektboard aus dem heimischen Bastelkeller ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Wie ein Profi die Sache angeht, erzählt unsere Reportage „Pedalboardbau beim Fachmann“.
Mit der L.R.Baggs Stadium Electric Bass DI bedient die kalifornische Company erstmalig auch die Bassisten - und das mit einer derart tollen Qualität und einer Konsequenz, dass man sich als Tieftöner fragt: "Warum de…
In den letzten Jahren hat endlich die Dual- und Multiband-Technik großflächig Einzug in die Welt der Effektpedale genommen. Der Lehle RMI Basswitch Dual Band Compressor ist einer dieser Kompressoren der neuen Generation.…
Achtung, Geheimtipp! Mit der Markbass Traveler 121 Ninja kam im Sommer 2016 eine Bassbox auf den Markt, die sowohl als Standalone-Lösung als auch gestackt eine erstklassige Figur macht! Alle Infos gibt es bei uns im Test…
Die Szene trauert um Victor Bailey. Der Bass-Star verstarb am 11. November 56-jährig an den Folgen der Charcot-Marie-Tooth-Krankheit, an der er bereits seit 25 Jahren litt.
Es gibt Gigbags - und Gigbags! Die US-Company GruvGear wartet bei ihrem Modell Gigblade2 mit einem völlig neuartigen Gesamtkonzept und hervorragenden Detaillösungen auf, wie Oliver Poschmann herausfand.
Fodera und Victor Wooten beim "5. Thomann Bass Day" - das war eines der wichtigsten Bassevents des Jahres! Im letzten Blog des bonedo-Bassbereiches konntet ihr bereits erste Eindrücke bekommen, nun folgt der au…
Ein Internetvideo eines unbekannten asiatischen Bass- und Schlagzeugduos bricht derzeit international alle Rekorde. Ist hier etwa ein Bass-Ninja am Werk? Oder ein Shaolin-Bassist?
Bassukulelen sind so klein, dass man glaubt, seinen Ohren nicht zu trauen, wenn man ihren erwachsenen Basston hört. Wir haben für euch eine bundierte und eine bundlose Version der Ortega Lizzy miteinander verglichen.
Feiertag - Fodera und Victor Wooten beim "5. Thomann Bass Day"! Um euch die Zeit bis zum Erscheinen unseres ausführlichen Berichts zu verkürzen, gibt es hier schon mal erste Infos.
In unserem Vergleichstest haben wir unterschiedlichen Vertretern des Gewerbes unter die Haube geschaut. Und obwohl sich die Geräte in Ausstattung und Konzept mitunter ziemlich unterscheiden, haben alle eines gemeinsam: s…