Bass

Hier findest Du alles rund ums Thema Bass spielen: Viele aktuelle Testberichte, kostenlose Workshops, zahlreiche Kaufberater und News, die Dich am Instrument weiterbringen.

Übersicht

Überaus attraktive Preise im Zusammenspiel mit erstaunlicher Qualität - das klingt verdächtig nach Ibanez, oder? Rainer Wind nahm in diesem Test einen viersaitigen SR500-TFF unter die Lupe.
Wie viele Bässe braucht man eigentlich? Klingen verschiedenene Instrumente wirklich so unterschiedlich? Ja, absolut! Der Niederländer Bart Soeters hat in einem YouTube-Video einen Song mit 19 verschiedenen Instrumenten e…
Der Orange Crush Bass 100 ist der derzeit größte und stärkste Vertreter der Crush-Basscombos. Mit diesem Kraftpaket kann man locker in Bands bestehen, die in moderaten Lautstäken arbeiten.
Obwohl die Anfänge der Firma Music Man eng mit Leo Fender verknüpft sind, ging ein ungläubiges Raunen durch die Szene, als die Kalifornier ihr neues Modell vorstellten: "Was, Music Man baut Precis?" Rainer Wind…
ESP und LTD haben Tom Araya sein Signature-Modell gleich in drei verschiedenen Ausführungen an den Leib geschneidert. Samy Saemann testete das LTD-Topmodell und fand heraus: dieser Bass kann Metal - aber auch mehr!
Die Firma Cort stellt nicht nur für zahlreiche bekannte Companies Instrumente her, sondern überrascht auch immer wieder mit eigenen Kreationen. Unser Testbass - ein Cort B5 Plus AS - konnte Rainer Wind auf voller Linie ü…
Uli Rodenberg aus Fulda überrascht die Szene fast regelmäßig mit neuen Kreationen für die bassende Zunft. Sein neuester Wurf hört auf den Namen Rodenberg GAS808B II.
Unser Web-Fundstück der Woche zeigt einen jungen Bootsy Collins am Bass bei einem Konzert der James Brown Band von 1971. Der Godfather of Soul und seine Mitstreiter sind in Höchstform!
Nylon, Celluloid, Delrin, Holz, Stein, Knochen, Metall ... Welches Plektrum passt zu mir? Klingen verschiedene Plektren auf dem Bass auch unterschiedlich? Lars Lehmann holte zu einem großen Rundumschlag aus und testete 1…
Edelbassfans, aufgemerkt! Die Premium-Serie von Ibanez hält auch für den nicht so prall gefüllten Geldbeutel überaus schicke und exquisite Stücke bereit. Diesen fünfsaitigen SR5SMLTD zum Beispiel!
Neben der richtigen Halskrümmung steht und fällt die Bespielbarkeit des Instrumentes mit der an der Brücke einjustierten Saitenhöhe. In diesem Workshop verrät euch Oliver Poschmann alle wichtigen Tricks und Kniffe.