Manuel Louis Horstmann

Manuel Louis Horstmann

Manuel war schon immer Musiker. Nach und nach wuchs das Ding Namens „Kariere" in mehrere Richtungen. Neben seinem eigenen Musikerdasein ist er seit zehn Jahren auch professionell auf der „anderen Seite“ unterwegs. Heute ist er hauptsächlich freier und fester FOH-Mann, Tondesigner und Planer für viele Theater,- und Musik-Produktionen. Zusätzlich ist er auch ein bisschen im Studio und dozierend im Bereich Sound tätig.

manuel-louis.de

Artikel dieses Autors
The Sound of Musaeus College Auditorium, Colombo (Sri Lanka)

Feature | The Sound of Musaeus College Auditorium, Colombo (Sri Lanka)

Alle guten Tourstopps sind drei! Wir waren nun schon an zwei Orten in Asien mit unserer etwas aufwändigeren Produktion „The Past“ unterwegs. Ob sich an unserem dritten Tourstopp in Sri Lankas Hauptstadt Colombo nun endlich auch mal etwas Entspannung einspielen würde oder ob es im Stile der vorangegangen Tour weiterhin ziemliche Crazyness geben sollte?!
The Sound of Chowdiah Memorial Hall, Bangalore

Feature | The Sound of Chowdiah Memorial Hall, Bangalore

Auf Asientour mit „The Past“ von der Choreographin Constanza Macras: Bei einem komplexen Stück wie diesem freut man sich auf den gut vorbereiteten und dadurch potentiell entspannten Tourstart. Doch es kam erst einmal ganz anders ...
MIDAS MR18 Test

Test | MIDAS MR18 Test

Das MIDAS MR18 ist ein 18/8-Digitalmischpult der neuen Schule. Es besitzt lediglich Ein- und Ausgänge, die Bedienung erfolgt per Notebook oder Tablet. Wie sich das MR18 im Alltag schlägt, lest ihr im Bonedo-Test.
The Sound of Posthof, Linz

Feature | The Sound of Posthof, Linz

Zwei Tage verschnaufen in Hamburg und schon geht es weiter: Meine Mission „guten Sound braucht die Welt“ führt mich diesmal ins Nachbarländchen Österreich zum Linzer Schäxpir-Festival 2015, um das Soundkonzept für das Stück „Nimmer“ von Antje Pfundtner umzusetzen. Ein Stück mit ganz besonderen tontechnischen Anforderungen, das könnt ihr mir glauben, in einer nicht unbedingt dafür geschaffenen Loca…
The Sound of Casa Teatro Ragazzi e Giovani, Turin

Feature | The Sound of Casa Teatro Ragazzi e Giovani, Turin

Nach zwei Tagen verschnaufen und Wäsche waschen in meiner schönen Hanse-Heimat, geht es für mich zur nächsten Station mit der Performance-Gruppe „She She Pop“, deren Stück „Frühlingsopfer“ in Israel ein prächtiger Erfolg war. Mal sehen, wie es in Italien ankommt.
PA Kolumne: So klingt die Welt

Feature | PA Kolumne: So klingt die Welt

Die Kolumne „So klingt die Welt“ erzählt Tour-Geschichten aus der Sichtweise des FOH-Manns, gewährt Einblicke hinter die Kulissen und verrät so manche Tricks aus der Beschallungstechnik-Praxis.
JBL EON 206P Test

Test | JBL EON 206P Test

Beim JBL EON 206P Portable PA-System - der Name ist Programm – handelt es sich um eine äußerst kompakte Beschallungsanlage, bestehend aus zwei passiven Topteilen und einem 160-Watt-Amp, Sechskanal-Mixeinheit inklusive. Wir finden heraus, was das Komplettsystem drauf hat.
The Sound of Sherover Theatre, Israel

Feature | The Sound of Sherover Theatre, Israel

Als die Anfrage kam, mit der Performance-Gruppe „She She Pop“ nach Israel zu fahren, zögerte ich tatsächlich zunächst ganz schön. Das lag jedoch definitiv nicht an der Gruppe, mit denen Reise ich nämlich sau gerne durch die Welt. Nope, viel eher fielen ...